Passt mein Top zur neuen Box?

Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Hallo Leute!

Wie der eine oder andere von euch vielleicht mitbekommen hat, habe ich im voll fetten Bassgewinnspiel die Aguilar SL112 gewonnen. :great:
Ich habe sie eben ausgepackt und bin schonmal begeistert, sehr schickes Teil und schön leicht.
Allerdings habe ich sie noch nicht angeschlossen, weil ich vorher gerne etwas wissen möchte...

Und zwar habe ich seitdem ich letzten Sonntag die Box gewonnen habe einiges gelesen zum Thema Leistung von Amps und Boxen und bin nun etwas verwirrt.
Im Prinzip dreht es sich um die Frage:
Passt mein altes Topteil noch zur neuen Box?

Das alte, bzw. vorhandene Top ist ein Warwick ProFet 5.1 mit 500 Watt an 4 Ohm.
Die Box hat den Wert von 250 Watt an 8 Ohm.
Ich war immer der Auffassung, dass 500 Watt an 4 Ohm in etwa 300 Watt an 8 Ohm entspricht.
Meine vorhandene Box, die Warwick WCA411Pro kann 600 Watt an 8 Ohm vertragen, was also mehr ist als das Top liefern kann. Insofern ja kein Problem dachte ich immer, das Top schickt ja weniger raus.
Jetzt hat jedoch die Aguilar ein Defizit von 50 Watt gegenüber dem angenommenen 8 Ohm-Wert des Warwick-Top.
Ich will im Prinzip nicht riskieren, dass wenn ich den Warwick mal etwas lauter aufdrehe, ich Gefahr laufe mir aufgrund der Mehrleistung des Amps die Box zu zerschießen. :redface:

Nun habe ich aber diesen Artikel hier gefunden, in dem als Merksatz steht, dass das Top immer mehr Leistung haben soll wie die Box aufnehmen kann ("Overhead").
Ist meine Sorge also unberechtigt?

Ich bin ein wenig verwirrt. :D

Kurze Randbemerkung:
Ich plane das ganze Warwick-Halfstack zu verkaufen, um mir davon einen kleineren passenderen Amp für die Aguilar zu kaufen.
Aber bis dahin möchte ich die Box natürlich trotzdem ausprobieren/benutzen, deshalb die Frage. ;)

Bässte Grüße!
 
Eigenschaft
 
Achja, da gab's ja noch diverse Möglichkeiten... :sufu::rolleyes::bang:

Also wenn da steht...
EDE-WOLF schrieb:
es kommt halt eben darauf an, wie weit man aufdreht! (wie laut man es eben braucht!)
...heißt, dass wenn ich den Amp nicht voll bis zum Anschlag aufreiße, laufe ich keinerlei Gefahr. :)

elkulk schrieb:
Und nun viel Spass mit dem "günstigen" neuen Böxchen (aber erst morgen, nicht mitten in der Nacht )
Vielen Dank! :great:
Und trotzdem auch danke für die Hilfe!
 
Der Profet leistet an 8 Ohm ca. 330 Watt...
Aber auch das sollte dir keine Angst bereiten. Ich habe den Profet jetzt nicht sooo als "Leistungsmonster" in Erinnerung.
Die Meinungen gehen ein wenig auseinander bei der Frage, ob nun das Top oder die Box "überdimensioniert" sein kann/sollte. In der Überzahl sind die Meinungsträger, die "Top muss mehr leisten, als die Box aufnehmen kann" vertreten. Ein zu "kleiner" Amp kann ebenso schädlich für eine größer dimensionierte Box sein (Thema "Clipping"), wie ein viiiieeel zu fetter Amp mit enormer Headroombreite. I.d.R. hört man es aber, wenn etwas bei der Zusammenstellung Top+Box nicht stimmt und der Verstand greift ein... ;)

Deine Kombi Profet+Aguilar Box passt schon... ;)
 
Also eigentlich kann man mit einem normalen Head an einer normalen Box nicht wirklich etwas falsch machen. Kaputt geht dann etwas, wenn man es übertreibt - wenn du von ner 810er auf eine 112er umsteigst und unbedingt den gleichen Druck willst...

Die Underpowered-Geschichte ist hartnäckig - aber allerhöchstens für den Hochtöner ein Problem. Aber wenn du eh saumässig viel Britzelhöhel hast, dann noch das Horn an... igitt.

Ich betreib nen 1450W Amp an ner 800W Box - dafür saumässig laut ;)
Man muss einfach hören wann die Box den Geist aufgibt, das macht sich eigentlich immer bemerkbar.

- - - Aktualisiert - - -

Was soll an Clipping so schlimm sein? Ich haue Zerrsounds raus, da ist kein einziges Wellchen nicht abgeschnitten :D
 
Der Profet leistet an 8 Ohm ca. 330 Watt...
Danke für die Info, dann habe ich jetzt mal nen genaueren Wert als "in etwa 300" :great:
Der ProFet ist in der Tat kein Leistungsmonster, am Ende fehlt ihm ein wenig Lautstärke. :redface:
Für meine paar Gigs und für den Proberraum hat es immer mehr als genug gereicht. ;)
Deine Kombi Profet+Aguilar Box passt schon... ;)
Ok, aber ich überlege trotzdem mir ein kleineres Top anzuschaffen, weil mir das Halfstack mittlerweile zu groß ist und die Aguilar mit nem entsprechenden Top selbst fürn Proberraum locker reichen sollte, oder?
Wenn ich den ProFet auf die Aguilar stelle, ist das Top breiter als die Box. :D
Also ich spiele kein brutal lauten Metal oder so, sondern Indie-/Alternative/(Hard und Classic)Rock und nach einem neuen Musikprojekt siehts auch erstsmal duster aus, frühestens im neuen Jahr und dann auch nur Alternative und Classic Rock.
Ich schwanke momentan zwischen dem Ampeg Portaflex PF-350 und dem TC Electronic BH250. Der Ampeg würde von den Daten her genau zur Box passen, der TC wäre mit etwa 150 Watt an 8 Ohm eher zu schwach auf der Brust, oder?
 
Ok, aber ich überlege trotzdem mir ein kleineres Top anzuschaffen, weil mir das Halfstack mittlerweile zu groß ist und die Aguilar mit nem entsprechenden Top selbst fürn Proberraum locker reichen sollte, oder?
Wenn ich den ProFet auf die Aguilar stelle, ist das Top breiter als die Box. :D
Also ich spiele kein brutal lauten Metal oder so, sondern Indie-/Alternative/(Hard und Classic)Rock und nach einem neuen Musikprojekt siehts auch erstsmal duster aus, frühestens im neuen Jahr und dann auch nur Alternative und Classic Rock.
Ich schwanke momentan zwischen dem Ampeg Portaflex PF-350 und dem TC Electronic BH250. Der Ampeg würde von den Daten her genau zur Box passen, der TC wäre mit etwa 150 Watt an 8 Ohm eher zu schwach auf der Brust, oder?

Ich weiß ja nicht, wie da dann der Finanzrahmen bei dir aussieht, aber wie wär' es bei der Box mit dem passenden Top? :)

Das Top soll sehr toll sein. Hab den Preamp daraus schon im ToneHammer Pedal gespielt und war sehr begeistert, von dem fetten & warmen, aber dennoch klaren Sound. Sollte stilistisch auf jeden Fall zu deinen Vorstellungen passen. (IMHO macht da der Bass auch mehr am "passt der Sound zum Stil" aus...)

Und achso: Glückwunsch zu der tollen Box! Bin etwas neidisch, dass ich sie nicht gekriegt habe... ;)
 
Und achso: Glückwunsch zu der tollen Box! Bin etwas neidisch, dass ich sie nicht gekriegt habe... ;)
Danke, ich bin selber immer noch etwas überrascht und kanns nicht fassen. :D

Klar, der passende Amp zur Box wäre schon echt klasse, nur leider sprengt der ToneHammer auch hammermäßig mein Budget. :D
Habe auch schon viel drüber gelesen, aber leider ist der nicht drin in meinem Azubi-Gehalt. Mein Budget setzt sich hauptsächlich aus dem Gewinn des Verkaufs meines Warwick-Halfstacks zusammen, sofern ich es denn verkauft bekomme. Deshalb habe ich auch das Budget erstmal eher niedrieg angesetzt, weil ich nicht weiß wie viel die Warwick-Sachen noch wert sind. :)

Also bassmäßig bin ich da breit gefächert, zur Auswahl stehen ein aktiver Ibanez BTB, ein passiver Epiphone Thunderbird und zwei Preci-Kopien zusammen mit EBS MultiComp und BOSS Overdrive. :great:
 
Wär' dann der Tonehammer 350 noch im Budget? Der ist nämlich echt laut, und klingt schon seeeehr fein - den hätte ich mir bei der Suche nach 'nem leichteren Kompakt-Rig fast gekauft, richtig gut und auch im Bandkontext absolut ausreichend!

Hab' dann aus Geldmangel zum Fender Rumble 350H gegriffen - der gemessen am Preis übrigens auch 'n Hammer-Amp grade für nicht zu moderne Sounds mit rockiger Prägung ist, also auch 'n Anspieltip für die kleinen Geldbörse ;) - und mir als inzwischen langjähriger Ashdown-Fan später, als wieder Geld vorhanden und auch grade 'ne günstige Ausstellungsstück-Gelegeneheit da war, 'n kleines Ashdown Little Bastard 550 Stack geleistet.

Aber der Tonehammer war schon extrem überzeugend für so'n Mini-Top, kleiner Amp, ganz großer warmer Aguilar-Sound :great:
 
Hallo!
Ja, der TH350 ist klasse, aber liegt mit 570 Euro wohl auch noch außerhalb des Rahmens... :(
Wie gesagt, das Budget besteht halt aus dem Verkaufswert meines Warwick-Halfstacks. Ich weiß halt nicht, wie viel ich dafür bekommen werde und ob ich das überhaupt los werde. :D
Viel drauflegen ist bei mir momentan einfach nicht drin. :mad:
Ich tendiere momentan zu den Ampeg-Portaflex Topteilen. Wenns reicht, gerne den PF-500, ansonsten den 350.

Trotzdem danke für den Tipp! :great:
 
Wenn Dir cleaner Ampeg-Sound generell zusagt, sind die Portaflexe schon auch Klasse, keine Frage :) Hab' ich auch getestet, musste allerdings wieder mal feststellen, dass ich mit Ampeg einfach nicht warm werde. Gilt übrigens auch für die großen Röhren-Brüder ;)

Ansonsten aber, wenn sie dir mal unter kommen, auf jeden Fall auch die Fender Rumble Tops antesten - die Dinger sind zwar sehr günstig, aber m.M. richtig gut! Mir haben sie deutlich besser gefallen als die Portaflex Tops - aber da sind wir auch wieder beim Ampeg-Problem meinerseits ;)
 
Ampeg gefällt mir generell sehr gut, durfte mal bei nem Contest über nen gestellten Ampeg 8x10 Kühlschrank mit SVT oben drauf spielen, hat mir sehr gut gefallen. :D
Auch die Combos find ich klasse, hab im Laden schon einige angespielt.

Aber wenn's soweit ist, werde ich auf jeden Fall zum Laden fahren und antesten. Ich bin ja immer bei Musik-Produktiv, weils um die Ecke ist, und die haben meine Aguilar-Box vorrätig. Die lass ich mir dann einfach mit ein paar Tops dahinstellen und dann wird gespielt! :D

EDIT:
Von den Rumble-Tops hab ich auch schon viel Gutes gelesen, halte ich auf jeden Fall im Hinterkopf! :great:
 
Meinen Senf:
Ich bin stolzer Besitzer eines Ampeg PF-500. Läuft bei mir zusammen mit der dazugehörigen PF 115er Box.
Und ich kann wirklich nur sagen: Genialer Klang, finde ich zumindest! Ich mag diesen Sound total, sowas wie Hartke etc. war mir immer etwas zu spitz, metallisch, ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Der Ampeg hat eben die schöne Wärme, die ich mag (Nonplusultra wäre mMn, wenn er noch ne Vorstufenröhre hätte).
Ich würde an deiner Stelle zur 500W-Variante tendieren, erstens weiß man ja nie, und zweitens wegen der zusätzlichen Regelmöglichkeiten, die man damit im Vergleich zu 350er noch hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Johannes
 
Doch ja, konntest du! :D
und zweitens wegen der zusätzlichen Regelmöglichkeiten, die man damit im Vergleich zu 350er noch hat.
Das habe ich auch schon gedacht, vor allem der Mute-Schalter ist echt praktisch! Benutze ich am Warwick auch oft und möchte ich nicht missen. :)
Danke für deinen Einblick zum Portaflex, das hört sich wirklich gut an und macht Freude auf mehr. :great:
Jetzt muss ich nurnoch meine Warwicks verkaufe, Interesse jemand von euch? :D

Noch etwas zur eigentlichen Frage von ganz oben:
Ich habe eben angenehm laut ;) mit dem ProFet über die Aguilar gespielt. Ist echt nen Unterschied, schon alleine weil 1x12 zu 4x10.
Der Sound ist meiner Meinung nach runder und etwas wärmer. Jetzt noch der passende Amp und alles ist gut. :D
 
Rund und warm: -> Ampeg Portaflex ;)
Ja, der Muteschalter ist auch bei mir mit Abstand meist benutzter Knopf. Auch diese UltraHigh bzw. UltraLow-Taster verändern den Charakter wirklich nochmal um einiges, bei UltraHigh klingts irgendwie näselig, bei Ultralow eher in Richtung Kontrabass :)
Achja, vielleicht sollte ich doch nochmal ein Review schreiben :)

Gruß Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du, wie meine Tränen gelaufen sind, als hinter der Box beim Gewinnspiel nicht mein Name stand :D
Nein Spaß, ganz so schlimm wars nicht, aber wär schon schön gewesen :) Wir tauschen einfach, ein Review gegen deine Warwick 410er Box, Deal? :) :D
 
ein Review gegen deine Warwick 410er Box, Deal? :) :D
Mein Gefühl sagt mir, dass das ein Verlustgeschäft wäre. :gruebel::D
Wie wäre es mit:
Dein Ampeg gegen meine Box + Amp und ich schreib das Review zum Ampeg? :D
 
Ach nein, lieber nicht :) Hab gestern erst wieder gemerkt, wie geil der doch ist, mit ner 1x15er Box in der Aula unserer Schule mit Bigband. Der olle Gitarrist mit seiner Harley-Benton-4x10er hatte nichts zu lachen :D Aber der ist eh doof...
Ich könnte dir noch einen Fretless-Thunderbird anbieten im Tausch gegen die Warwick-Box! :D
 
Ach nein, lieber nicht :) Hab gestern erst wieder gemerkt, wie geil der doch ist, mit ner 1x15er Box in der Aula unserer Schule mit Bigband. Der olle Gitarrist mit seiner Harley-Benton-4x10er hatte nichts zu lachen :D Aber der ist eh doof...
Ok :D
Ich könnte dir noch einen Fretless-Thunderbird anbieten im Tausch gegen die Warwick-Box! :D
Das klingt sehr interessant, würde zu meinem anderen Thunderbird passen, aber dann bekomme ich das Geld für den Ampeg nicht mehr zusammen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben