[Fun] Was bei Livegigs immer passieren muss

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Xaver Fischer postete im Fratzenbuch was Nettes, vielleicht wollen wir dies hier ergänzen:

1. die Person vom Management, die dir die Giginfo schickt ist immer weiblich


2. der Künstler ist nett und hat zwei oder drei gute Songs. Manchmal feuert er dich, ohne dass du den Grund verstehst. Außer Marla Glen, die wird dich in JEDEM Fall feuern


3. der Backliner hat einen lustigen Spitznamen und erzählt gerne von den anderen Bands, für die er arbeitet


4. die Jungs aus der Band sind nett. Sie reden gerne darüber, wer "das Album getrommelt" hat oder darüber, warum sie dieses Jahr nicht auf die "Messe" gehen.


5. obwohl live gespielt wird, laufen immer Playbacks mit. Meistens weil man sich keinen Backing Chor leisten kann. Wenn sowieso schon was mitläuft, kann man ja auch noch diverse
Keyboardparts draufpacken. Damit der Keyboarder mehr Langeweile hat.


6. sofern man mit Mietbackline spielt, bekommt man nicht das was man bestellt hat, sondern ein Keyboard einer anderen Marke, welches "genauso gut" oder "sogar noch viel besser" ist.


7. die Hälfte der geplanten Gigs oder die ganze Tour fällt aus. Vielleicht bleibt ein Gig übrig, aber der ist "unplugged", nur Akku Gitarre und Cajon


8. der FOH Mann ist kompetent und erzählt gerne von den anderen Bands, für die er arbeitet.


9. der Bassist macht viel Getue um seine Bassanlage, gibt aber letztendlich ein DI Signal direkt aus dem Bass an die PA


10. alle lästern über den MD oder den Chef, meist zu recht


11. die Amis machen sowieso alles besser. Und bei den Amis darf man auch mitspielen, wenn man alt, fett und hässlich ist.


12. im Catering gibt es immer Hähnchen Frikassee und Rote Grütze


13. die Anlage ist super, da haben schon "alle" drüber gespielt!


14. wenn der Sound scheiße ist, sagt der FOH Mann, dass nicht das Besteck da sei, dass er bestellt hat.


15. sofern man veganes Catering bestellt hat, ist dieses mit Käse


16. bei den Gagen wird um jeden Cent gefeilscht, bei den Spesen wird das Geld dann mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen


17. Köln-Nürnberg? ok, flieg nach München und nimm dir da nen Mietwagen. Osnabrück-Hamburg? ok, wir treffen uns alle in Dortmund und fliegen dann nach HH. aber über Frankfurt,
gibt keinen Direktflug.


18. wenn jemand aus der Band krank wird, wird kurzfristig eine Notfall-Aushilfe angerufen, die den Job dann besser macht als das langjährige Bandmitglied.


19. Trotz 2-stündigem Soundcheck hat das teure Digitalpult kurz vor'm Konzert einen Reset und vergisst sämtliche Kanaleinstellungen


20. wenn die Band scheiße spielt, ist der Monitormann schuld. wenn die Band super spielt, interessiert sich niemand für den Monitormann und haut ab, ohne sich von ihm zu
verabschieden


21. Ist irgendein XLR-Kabel defekt, kriegst Du es. Kriegst Du eine DI-Box, ist deren Batterie leer. Murphy ist auf jeder Bühne mit dabei.


22. die mit den teuren In Ear Systemen, von denen sie so begeistert sind, klingen auf der Bühne scheiße, ohne es zu merken


23. die mit den iPads statt Notenblätter müssen mittendrin das Konzert kurz unterbrechen, weil deren EierPad gerade abgestürzt ist


24. "das ist nur ein Rough-Mix"


25. der Gitarrist kann seine Gitarre auch ohne Stimmgerät stimmen


26. Veranstalter: "ach so, ihr brauch auch was zu essen, wir hatten gedacht ihr versorgt euch selbst"


27. alle Stücke müssen live grundsätzlich zu schnell gespielt werden weil "es sonst nicht abgeht"
 
Eigenschaft
 
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So wahr! :D +1
 
(trifft wohl eher bei semiprofessionellen und Hobbybands zu): Der Veranstalter / Mischer liest den Technical Rider und den Stageplan erst, wenn die Band da ist
 
Gerhard Eichberger


(trifft wohl eher bei semiprofessionellen und Hobbybands zu): Der Veranstalter / Mischer liest den Technical Rider und den Stageplan erst, wenn die Band da ist
Noch besser: Er weiß gar nicht, was das ist...


Gerhard
 
Jup ich erinnere mich an ein kleines Selbst veranstaltetes Konzert... alle bis auf den Mischer gefragt ob Veganer oder Vegetarier dabei sind und dann den Mischer (Veganer) Wienerle mit Semmel angeboten... (Simon, falls du das ließt nochmal sorry)
 
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29. Es gibt zwei Gitarrenamp-Einstellungen beim Gig: eine für den Soundcheck, und für den eigentlichen Gig wird alles auf Rechtsanschlag gedreht.

30. Das digitale LS9-32 ist ja schön und gut, aber der Aushilfstoni kann damit nicht umgehen.

31. Passend zu 21: Es gibt ja angeblich keine klangfärbenden DI-Boxen. Dann sind aber ausgerechnet die beiden in deinem Signalweg die einzigen zwei existierenden Ausnahmen.

32. Es gibt live folgende Sounds: den FOH-Sound und jeweils unterschiedliche Sounds auf den Monitoren. Keiner hat auch nur annähernd was damit zu tun, wie die Band normalerweise klingt.

33. Leichte Anfahrt an die Bühne. Also, zumindest kommt der VA mit seinem Golf da relativ leicht hin. Daß ein Sprinter mit langem Radstand etwas raumgreifender ist, hat er nicht auf dem Zettel.

34. Egal, was man spielt: Von Coverbands will das Publikum immer dieselbe Prollmusik.

35. Zur Ridersache: Sogar an einen von ihm signierten und zurückgesandten Rider kann sich der VA nicht mehr erinnern.

36. Zur Ridersache II: Bei Amateurbands weiß es der VA/die Local Crew "besser", die sind ja Profis, also ignorieren sie den Rider komplett und bauen auf für Baß, Drums, zwei Gitarristen und einmal Gesang. Selbst wenn sich eine Human-League/Heaven-17-Tributeband angekündigt hat.

37. Der Top40-Headliner hat verfügt, daß, wenn sie aufschlagen, der Backstage für sie geräumt sein muß. Sie kommen drei Stunden vor ihrem Auftritt, als noch eine ganz andere Band spielt.

38. Außerdem muß diese Band kurzfristig ihren Sprinter zwei Straßen weiter parken und nach dem Gig da ihr ganzes Geraffel hinschleppen, weil der Headliner unbedingt seinen dreiachsigen Hochdecker-Reisebus bis direkt hinter die Bühne fahren will, obwohl sie den während des Gigs gar nicht brauchen.

39. Was für'n Catering?


Martman
 
40. Gaffa hat grundsätzlich niemand dabei, weil sich jeder auf den anderen verlässt bzw. dieses immer im Probraum oder sonstwo liegen bleibt. Oder weil man sich sagt "wir nehmen ganz bewusst keines mit, weil das wird ja eh geklaut". Die Einzigen, die (das gute, teure) Gaffa dabeihaben und deren Rolle anschließend leergeborgt ist, ist die Vorband, die für lau spielen muss.
 
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41. Bei Aktiver Elektronik sind grundsätzlich immer die Batterien leer.
 
42. Wenn das Wetter eh schon katastrophal und der Hinweg sehr weit ist, ist sich irgendein Bandmitglied zu fein, sich für den Nachmittag frei zu nehmen, bis das Wetter noch schlechter ist und man irgendwann kurz nach Einlass eintrudelt... und genau dann spielt man als erste.
 
40. Gaffa hat grundsätzlich niemand dabei, weil sich jeder auf den anderen verlässt bzw. dieses immer im Probraum oder sonstwo liegen bleibt. Oder weil man sich sagt "wir nehmen ganz bewusst keines mit, weil das wird ja eh geklaut". Die Einzigen, die (das gute, teure) Gaffa dabeihaben und deren Rolle anschließend leergeborgt ist, ist die Vorband, die für lau spielen muss.

43. Gleiches gilt für Kabelbinder.
 
44. Der allseits beliebte Frontmann kommt ne halbe std später als ausgemacht
 
40. Gaffa hat grundsätzlich niemand dabei, weil sich jeder auf den anderen verlässt bzw. dieses immer im Probraum oder sonstwo liegen bleibt. Oder weil man sich sagt "wir nehmen ganz bewusst keines mit, weil das wird ja eh geklaut". Die Einzigen, die (das gute, teure) Gaffa dabeihaben und deren Rolle anschließend leergeborgt ist, ist die Vorband, die für lau spielen muss.

loool das kenne ich zu gut... ich kauf immer das teure ohne kleberückstände, klebe mittlerweile sogar bei jeder Rolle ne Markierung von innen an den Ring, damit klar ist dass es meines ist... bilanz 2012 ich vermisse 5 Rollen super tolles Gaffatape... 3 in Weiß und 2 in Schwarz :D
 
loool das kenne ich zu gut... ich kauf immer das teure ohne kleberückstände, klebe mittlerweile sogar bei jeder Rolle ne Markierung von innen an den Ring, damit klar ist dass es meines ist... bilanz 2012 ich vermisse 5 Rollen super tolles Gaffatape... 3 in Weiß und 2 in Schwarz :D

Dann kauf dir das günstigste und klebrigste Gaffa, das du bekommen kannst und pack es ein. Wenn jemand dich nach Gaffa fragt, dann gib ihn GENAU DIESE Rolle. Ich wette, dass du sie wieder zurückbekommst ;)
 
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45. Gaffa hält nur an geliehenem oder gestelltem Equipment, dann aber so gut, daß es sich nicht rückstandslos entfernen läßt.

46. Vom eigenen Equipment löst sich Gaffa während des Gig ab - und hinterläßt trotzdem Rückstände.

47. Das Gesangsmikrofon für alle ist immer ein SM58, auch wenn auf dem Rider was anderes steht.

48. Eigentlich ist das Gesangsmikrofon für alle ein SM58, wenn auf dem Rider was anderes steht. Wenn da explizit SM58 steht, gibt's natürlich keine. Entsprechend darf man nie schreiben, daß man ein D112 als Bassdrum-Mikro will, denn dann trifft man auf den einzigen Backliner im Umkreis von 150 km, der kein D112 hat und ein SM58 in die Bass schiebt.

49. Der Ansager weiß nicht, wie ihr richtig heißt.

50. Der Mensch, der die Plakate und die Flyer entworfen hat, auch nicht.


Martman
 
51.....man hat im Proberaum immer Adapter von klinke auf xlr.
Beim Gig fehlen diese natürlich :weep:
 
52. Der (jetzt Ex-)Bassist erscheint zum 45 Minuten Gig, nachdem die Band schon 30 Minuten ohne ihn gespielt hat....
 
53. Die Bühnenbespannung ist nicht wasserdicht.

54. Falls doch, hängt sie durch, läuft voll und irgendwann mit katastrophalen Folgen über.

55. Freut euch, denn beim Abbau wird es noch schlimmer schütten.


Martman
 
56. Feedbackprobleme gibt es erst während des Auftritts, nicht beim Soundcheck
 
57. Einer der Gewerkeleiter beim Aufbau Brüllt ständig rum weil seine Hands "Zu dum zum Scheißen" sind
58. Der Tolle Helle Vorhang der GAAAAAAAR nicht Dreckig werden darf würd schon beim Aufbau quer über den Hallenboden Geschliffen
 
59:Beim Soundcheck: Gesang?Check.Keyboard?Check.Drums?Check."Willst du nochmal die Gitarre haben?"-"Ihr habt nen Gitarristen?"

60: Normalerweise brummt das NIE!.
 

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