[Fun] Was bei Livegigs immer passieren muss

  • Ersteller Stefan1531
  • Erstellt am
Ja, das hab ich auch schon mal erlebt. Ein angenehmes Gefühl!

Gig in einem "Schloss" (Besitzer: ein international tätiger Industrieller aus unserer Gegend) - 4 Mann, schön dezent, von Dinnermusik bis zum Rock-Showdown - die komplette hautevollez des ganzen Landkreises anwesend.
Schon beim Aufbauen wischt der Butler hinter jedem von uns her, ein sehr schöner Abend, am Schluss kommt der Herr des Hauses und drückt mir 800€ in die Hand.
Ich dachte bei mir "nun - eigentlich waren 1600€ ausgemacht - OK - der hat ja auch schon eine gewisse vauNull ....., wir klären das morgen beim Abbauen".
Gesagt, getan - schön genächtigt, am nächsten Tag beim Abbauen kommt der Butler, drückt mir ein Kuvert mit 1600€ in die Hand - ich "der Herr xxx hat mir gestern schon eine Anzahlung von 800€ gegeben". Darauf der Butler: Keine Anzahlung, das war Trinkgeld für den super Abend......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
# 346 Von den vorhandenen Stromanschlüssen funktionieren genau zwei Steckdosen, die zusammen an einer Sicherung hängen. In der Folge steigen Mischpult und PA abwechselnd aus und das Licht flackert lustig vor sich hin.
 
347. Daß das FoH-Pult, das ihr gestellt kriegt, wie versprochen n Kanäle hat, heißt noch lange nicht, daß es n funktionierende Kanäle hat.

347a. Der Typ mit dem FoH-Pult weiß nicht genau, wieviele Kanäle das Ding hat, meint aber, sich erinnern zu können, daß es eure Wunschanzahl erfüllt. Und dann steht er vor euch mit einem Achtkanal-Monacor oder einem Vierkanal-Vivanco.

348. Der Typ mit dem FoH-Pult kommt fünf Minuten vor Beginn eures Gig.

348a. Der Typ mit dem FoH-Pult kommt fünf Minuten nach veranschlagtem Beginn eures Gig.

348b. Der Typ kommt rechtzeitig, hat aber das Pult zu Hause vergessen.

349. Ihm gehört das Pult zwar, aber als Toni taugt er nicht. Das erfahrt ihr erst vor Ort.

349a. Der Typ ist ein Übernerd und bringt ein Digitalpult mit, das schweineteuer ist oder mal war. Er kann damit auch umgehen. Von Tontechnik versteht er dagegen überhaupt nichts.

350. Ihr habt euren eigenen Toni, aber das Pult ist derart versifft, daß er sich weigert, das Ding ohne Einweghandschuhe anzufassen, und derart ramponiert, daß er Bedenken hat, es an Strom anzuschließen.

351. Wo auch immer das FoH-Pult hingestellt werden soll, ist keine Dose.

352. Wenn doch, hat niemand ein Kaltgerätekabel über.

353. Ihr habt nicht erwähnt, daß er 'ne Stagebox mit Multicore mitbringen soll. Also hat er das auch nicht.

353a. Er hat gar keine Stagebox.

353b. In allen anderen Fällen hat niemand eine Kabelbrücke, und mindestens ein Zuschauer legt sich übers Multicore lang.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
354. Drei iPads in der Band bedeuten noch lange nicht drei aufgeladene iPads.

355. Je weniger Akku ein iPad noch hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand ein für genau dieses Modell passendes Kabel mitgebracht hat.

356. Wenn ein passendes Kabel da ist, ist keine Steckdose in der Nähe.

357. Im Zweifel geht das Mistding mitten im Set aus, und das letzte, was das Publikum sehen will, ist der verzweifelte Versuch eines Musikers, sein iPad wieder unter Strom zu setzen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösungsvorschlag: Keine iPads verwenden. Fast alle Androiden kann man über Standard µUSB oder USB-C laden. ;)

Aber BTT:

358. Da will man ein Mal mit minimalem Equipment nen Gig bestreiten und vor lauter Weglassen nicht unbedingt nötiger Dinge vergißt man natürlich wirklich nötige. ("Kannste mir mal grad deinen Clip Tuner leihen? Mein Rack Tuner is im Proberaum...")
 
359. Monk stürzt während des Gigs auf die Bühne und verlegt Euch alle Kabel parallel und rechtwinklig zum hinteren Bühnenrand...

360. Du kannst Deine Set-List am Boden nicht lesen, weil das weiße Verlängerungskabel im Scheinwerferlicht so hell reflektiert...

Oder bin ich da jetzt im falschen Thread gelandet... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
361. Nach deinem "Das-ganze-Equipment-einmal-komplett-neu"-Wechsel mit jetzt 25m Cat 5 Kabel zum nur halb so großem Pedalboard mault der MD rum, "dass der ganze Kram gar nicht auf die Bühne passt, weil da ja kein Platz da ist". Dass sich dein Kram tatsächlich halbiert hat und die 3/4 davon nicht mal auf die Bühne, sondern seitlich oder dahinter kann (weil Cat 5), will er einfach nicht verstehen, weil "Is' so. Spiel halt übern Mac". Danke, schönen Tag noch, der Nächste bitte..

362. Einfach-Gitarren-Ständer sind Mist und bleiben Mist.

363. Wer keine Ladekabel oder Adapter dabei hat, hat eine hundsmiserable Vorbereitung. Es liegt nicht am technischen Gerät, dass der Akku leer ist, sondern an dem vollkommenen Trottel, der es nicht geladen hat UND keine Lademöglichkeit dabei hat. Jeder ist in dieser Hinsicht für seinen Equipment selbst verantwortlich!

364. A und B Rigs sind unersetzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
362. Wenn die Anzahl der benötigten DI Boxen "n" ist, dann ist die Anzahl der DI Boxen im Transportcase "n-1"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
363. Wer keine Ladekabel oder Adapter dabei hat, hat eine hundsmiserable Vorbereitung. Es liegt nicht am technischen Gerät, dass der Akku leer ist, sondern an dem vollkommenen Trottel, der es nicht geladen hat UND keine Lademöglichkeit dabei hat. Jeder ist in dieser Hinsicht für seinen Equipment selbst verantwortlich!

:love::love::love::love: Wär ich nicht verheiratet bekämst du jetzt nen Antrag :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
365: Die location führt ausschließlich Sternburg- und Öttingerbier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
367: Der Tontechniker ist besoffen.
368: Der Lichttechniker ist besoffen.
369: Der Sänger ist besoffen.
370: Der Gittarrist ist besoffen.
371: Der Bassist ist besoffen. ;) :D obwohl, ich glaube das macht keine Unterschied :D ;)
372: Der Schlagzeuger ist besoffen.
.
.
.
373: Alle außer ich selber sind besoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Anomalie der Batterie:

374: Leere Batterien (oder wahlweise Akkus) sind nicht voll.

375: Volle Batterien (oder wahlweise Akkus) sind nicht leer.

376: Halbvolle Batterien (oder wahlweise Akkus) sind immer leer.

377: Halbleere Batterien (oder wahlweise Akkus) sind immer leer.


Passend zur Jahreszeit:

378: Wenn nach dem Stimmen des Basses der Trommler einen Tusch spielt, muss man als Gitarrist sofort die Karnevalssitzung verlassen.


Grundsätzliches zum Musiker- und Bühnentätigkeit:

379: Wo kein Input, da kein Output.

380: Wo kein Output, da kein Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
362. Wenn die Anzahl der benötigten DI Boxen "n" ist, dann ist die Anzahl der DI Boxen im Transportcase "n-1"
381: Daß genügend DI-Boxen vorhanden sind, heißt noch lange nicht, daß auch genügend davon funktionstüchtig sind.

382: Der Backliner hat nur eine Sorte Cases für alles. Inklusive defekte Geräte.

383: Die Band auch.

384: "Ja, das markieren wir dann später als defekt." Ahahahahahahaha! Ja, genau.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
385 (Einsetzen ohne einzählen): Kollektiver, konzentrierter Blick auf den Drummer, wartend auf dessen Aushohlen zum ersten Schlag, alles ist bis zum zerreißen bereit für das kollektive "LOS"- Signal; Drummer: "Hatschi!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das Einzählen...

386: Schlagzeuger zählt ein, aber viel zu schnell weil er das falsche Stück auf dem Schirm hat.
387: Schlagzeuger zählt ein, aber nur 20 % zu schnell alle fangen an weil es in dem Moment keiner merkt.
388: (Folge von 387) Der Gittarrist, bassist, … kommt bei seinem Solo schrecklich ins schleudern weil er merkt das er das gar nicht in dem Tempo spielen kann.
389: (Folge von 387) Der Sänger kommt bei einer schnellen Textpassage mit vielen Wörten ins schleudern.
390: (Folge von 387) Irgendeiner merkt es und fängt an zu bremsen. Nach 30 s hat es dann auch der letzte gemerkt der inzwischen min. schon 3 Takte voraus ist.
 
Das ist die moderne Interpretation. Früher nannte man das Kanon^^

Findige Musiker trennen die Parts deswegen immer mit Fermaten, damit man im Falle derartiger Ungleichheiten zusammenwarten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
391: Die einzigen Kabel auf der Bühne, die nicht viel zu lang sind, liegen hängen da, wo immer mal jemand durchgehen muß.

392: Der einzige Grund, warum es Drumriser gibt, ist, damit der Schlagzeuger nicht über eins der vielen Kabel stolpert, die um die Schießbude herumgespannt sind.

393: Kabelsalat braucht mitunter nur 15 Minuten, um historisch zu wachsen.


Martman
 
394: 5 kurze Kabelwege werden von Person A mit den einzigen 5 langen Kabel aus der Kabelkiste verkabelt.
395: 5 lange Kabelwege werden von Person A oder B mangels langer Kabel mit 10 aneinander gesteckten kurzen Kabeln verbunden.

Sowas passiert, weil keiner einen Plan hat, jeder irgendwas statt gezielt etwas bestimmtes macht, sowie ein detaillierter "Stageplan und organisierte Kabelcases für ne Hobbyband totaler Schwachsinn" sind und und es ja nur "auf die Musik ankommt". :igitt:

Jungejungejungejungejungejungejungejungejungejunge! Ach Mensch, hör auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben