[Fun] Was bei Livegigs immer passieren muss

  • Ersteller Stefan1531
  • Erstellt am
199: Ein Transportfahrzeug für eher Equipment ist entweder leicht zu be- und entladen oder leicht an die Bühne zu fahren. Und nein, ihr könnt es euch nicht aussuchen.

200: Wenn euer Roadie mit dem Equipment an der Location vorgefahren ist, ist er der erste, der erfährt, daß die Bühne mitnichten im Erdgeschoß ist, und daß Hebezeug angesagt ist, um das Zeugs nach oben zu kriegen. Bonuspunkte, wenn der Locationbetreiber kein Hebezeug hat.

201: Den Auftritt in der Location habt ihr nur, weil (noch) niemand den Laden wegen schwerwiegender Fehler in der elektrischen Installation dichtgemacht hat.

202: Und weil die Baubehörde noch nicht gemerkt hat, daß der Kasten selbst irgendwo zwischen baufällig und einsturzgefährdet ist.

203: In traditionsreichen Liveclubs und -kneipen heißt "PA ist vorhanden", daß die Boxen vor mehreren Jahrzehnten mal selbstgebaut wurden und seitdem keine neuen Treiber mehr gekriegt haben. Die Sicken werden vom Nikotinfilm am Zerbröseln gehindert.

204: Die Bühne ist entweder im Raucherbereich, oder der ganze Laden hat nur Raucherbereich.

#196

Der Song den eigentlich niemand in der Setlist wollte, und der nur reingenommen wurde um die Spielzeit zu erhöhen, wird vom Publikum am meisten gefeiert ;)
205: Egal, wie ausgefuchst und tricky ihr musikalisch rüberkommen wollt - die Leute wollen nochmal Sexy hören.


Martman
 
206: Es gibt fünf Sounds: Was ihr hört, was der Toni hört, was das Publikum hört, wie der Toni glaubt, daß ihr klingen müßt, und wie ihr eigentlich klingen müßtet.

207: Bei Regen während eines Open-Air-Auftritts stehen Bühne und Wind immer so, daß es auf die Bühne regnet.

208: Bei Windstille regnet es lange genug, daß es durch die Bühnenbespannung sickert.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
206: Es gibt fünf Sounds: Was ihr hört, was der Toni hört, was das Publikum hört, wie der Toni glaubt, daß ihr klingen müßt, und wie ihr eigentlich klingen müßtet.

Ich komm nur auf zwei: Das was das Ohr hören wil und wie es in der Realität klingt :)
 
209: Kneipengig heißt, der Backstage ist irgendwo, nur nicht backstage. Für gewöhnlich nicht mal auf demselben Stockwerk.

210: "Ja wie, ihr braucht 'n Backstage? Echt jetzt? Äh, da müssen wir mal sehen, wo wir einen eingerichtet kriegen... Aber separater Raum für eure Sängerin geht nicht, das kann ich euch jetzt schon sagen."

211: Gastronomische Einrichtungen haben es so an sich, daß Substanzen gehandhabt werden, die gerne mal in Kontakt mit Musikinstrumenten kommen, es aber eigentlich nicht dürfen. Aber wo sonst kriegt man so schnell Cateringnachschub?

212: Das erfahrt ihr erst nach dem Gig, daß nur eine Flasche pro Nase aufs Haus ging.

213: Das erfahrt ihr erst unmittelbar vor dem Gig, daß die Getränke in dem Laden entweder kohlensäurehaltig oder alkoholisch sind.

214: Schön, daß der Laden eine warme Küche hat. Blöd, daß die zumacht, wenn ihr kommt, weil's schon spät ist. Sogar die Kaffeemaschine wird noch vor eurer ersten Zugabe abgeschaltet.


Martman
 
215: im Proberaum ging die Gitarre noch

216: ich brauch unbedingt nen Riser der 2,50m 2,50m ist. Haben wir nicht. Ok 2x2m geht auch.

217: Beim Soundcheck: Monitorsound ist perfeckt, Beim Auftritt: wer hat den Monitor bloß so eingestellt -.-
 
218: der Batteriekoffer ist im Proberaum stehengeblieben und die Sängerinnen werden losgeschickt um die umliegenden Tankstellen leer zu kaufen. Leider gibt es die 9V nur in Zink-Kohle und die laufen nur ne 1/2 Stunde im InEar.
 
217: Beim Soundcheck: Monitorsound ist perfeckt, Beim Auftritt: wer hat den Monitor bloß so eingestellt -.-

Haha :D Ja... immer wieder dasselbe. Aus Tontechniker-Sicht sieht das übrigens so aus:

Beim Soundcheck: Endlich alles gemischt, so dass es für einen guten Frontsound passt und die Musiker mit dem Monitor-Sound auch zufrieden sind.
Nach den ersten zwei Tönen beim Auftritt: Verdammt, wer hat da schon wieder alles an seinem Amp rumgedreht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
..... Verdammt, wer hat da schon wieder alles an seinem Amp rumgedreht?!

Dafür gibt es ja schon eine Lösung in dem Thread die so gut und innovativ ist das ich sie gleich nochmal zitieren muss:
.......
kleines Punkrockfestival, nach dem Sound check wird die Band gefragt ob alles i.O.?
Dies wurde bejaht, Zeichen an den Monitor Mann alles grün, der schnappt sich ´ne Rolle Gaffa,
geht auf den Gitarren Amp (Marshall Top) zu während er bereits ein Stück von der Rolle abzieht
und zieht dann das Gaffa in 5-6 Lagen richtig um den Amp über die Regler herum,
grinst dabei den Gitarristen an und sagt:

"ist nur zur Sicherheit, damit sich nicht unabsichtlich etwas verstellt" :evil:

.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
219: Der Shouter beschwert sich, dass er das Mikrofon nicht ganz cool mit der Hand umschließen darf, sondern die "Sprechmuschel" frei halten soll"
 
220:

vor zwei Wochen selbst passiert

Man nimmt jeden Gig auf Video auf...

...dann kommt ein Auftritt, wo man im vornerein denkt, naja den brauchen wir jetzt nicht mitzuschneiden und der wird der geilste Gig bis dahin und die Kamera war aus ;)
 
221: Den ganzen Staub auf dem Equipment sieht man bei dem Licht im Probenraum irgendwie gar nicht.


Martman
 
221: Den ganzen Staub auf dem Equipment sieht man bei dem Licht im Probenraum irgendwie gar nicht.
Wie wahr :D

222: Jeder Gitarrist hat 2 ( oder mehr ) Gitarren dabei, aber nur einen Gitarrenständer ( wo auch nur eine Gitarre reinpasst ). Also werden fleißig Gitarrenständer von anderen Bands geliehen und nach der Veranstaltung weiss niemand mehr, wo seiner ist :D
223: Vor dem Gig leiht man sein 5m-Instrumentenkabel dem Drummer, weil er zu Hause noch auf seinem E-Drum-Set üben will ( und kein Kabel hat :O ). Was vergisst er beim Gig ? :D Bingo ! Das Kabel. ( War in dem Fall kein Problem, aber seitdem habe ich wirklich JEDES Kabel doppelt dabei ).
 
224: Die E-Saite beim Bass reißt. Ersatzsaite/Ersatzbass nicht dabei, die anderen spielen in anderen Stimmungen. Gut, dass man nen 5-Saiter hatte und einfach mit 4 weitergespielt hat.
 
225: Hat noch jemand ein Kaltgerätekabel?
 
226: Beim Soundcheck koppelt nichts. Nee, aber spätestens im zweiten Song geht das Gepfeife los.

227: Die Rückkopplungen nehmen auf unerklärliche Weise zu, wenn man einen Gig mitschneidet.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
228: Ankunft, austeigen, ausladen. Alles ist gut. 1h vor Beginn will der Basser noch irgendetwas aus dem Auto holen. Kommt zurück, die Finger der Linken fest mit der rechten Hand umschlossen, ein seltsam reumütig- bis trauriger Gesichtsausdruck - Finger in der Tür eingeklemmt , Blut unter den Nägeln, spielen unmöglich:eek:.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
229: Gig geht los, leider kommt nix aus dem Monitor. Für die Stammmannschaft kein Thema, aber der Ersatzmann an der Klampfe, so gut er auch ist, ist halt einfach nicht routiniert genug für einen Blindflug. Auf wildes Gestikulieren hin dreht der Soundmann lauter - es passiert aber nix. Plötzlich knallt es, auf der Bühne fliegen einem die Löffel weg. War da wohl doch irgendwo ein Muteknopf gedrückt? :rolleyes:
 
230: Backstage angekommen müde von der Fahrt dem Stress auf der Autobahn und vom ausladen des Equipments will man sich irgendwohin auf ein Sofa setzen und sich zu entspannen versuchen. Irgend eine Band muss sich dort aber "aufwärmen" auch wenn der Sänger darauf verzichtet und unverstärkt auf E Gitarren aufgewärmt wird nervt einem genau dieses Geräusch und man wird noch nervöser ob der Professionalität der Band die auch noch vor einem spielt...
231: Raum verlassen auf der Suche nach Ruhe vl sogar gefunden jedoch rausgefunden dass einem die erst recht nervös macht.
233: Zurück zur Veranstaltung Band die vorher aufwärmte spielt jetzt einen so verzerrten scheppernden brutalen Sound das sowieso kein Mensch mehr wahrnehmen würde sollte hier mal jemand mangels ausreichender Aufwärmung einen falschen Ton erwischen...
234: Breites grinsen auf den Lippen wenn ich mir diese unheimlich brutalen Typen mit ihrem mega fettem Sound beim Aufwärmen vorstelle...
 
Du hast #232 vergessen :whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben