Funk Bass Sound

J
joe91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Kekse
263
Hey

Ich spiele Bass in einer Funk Band und bin mit meinem Sound unzufrieden.

Ich spiele einen Fender MB5 über ein Eden Nemesis 400 Topteil auf eine Basstown 410er Box.

Ich würde mir einen Sound in die Richtung vorstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=X6x--c9SZak&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=SmmD53vMyJU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=YkCxCS5BIgQ

Ich weiß dass am 2ten Video ein Preci zu sehen ist, aber mir geht es dabei um den Höhenanteil.

Ich habe mir wieder mal neue Saiten bestellt damit ich mehr Höhen rauskriege jedoch hab ich am Topteil den Compressor halb aufgedreht was sehr viele Höhen schluckt...

Was mir bei den ersten beiden Videos auch gefällt ist diese leichte...ka was das ist...vl etwas angezerrt? oder sind es nur die Saiten die an die Bundstäbchen knallen?


Was würde eurer Meinung nach meinen Sound aufwerten?

Samples kann ich einspielen, jedoch nur direkt, ohne Amp...


Ich habe an einen Mehrband compressor gedacht und an eine Zerre...vl die programmierbare Sans Amp?

vielen Dank im vorhinein
 
Eigenschaft
 
Hey!

Hast Du schon mal Flatwounds ausprobiert? Die haben deutlich weniger Höhen als Roundwounds. Und werden und wurden häufig im Funk und Jazz benutzt (siehe zum Beispiel James Jamerson).

Greetz,

Blake.
 
@BlakeWilder: Will der TE nicht gerade MEHR Höhen? :confused:
 
Ich würde die Idee mit dem Mehrband-Kompressor und Sansamp erstmal außen vor lassen. Auch die Höhen scheinen, zumindest den ersten beiden Soundbeispielen, nicht das markanteste zu sein.
Daher finde ich den Vorschlag von BlakeWilder gar nicht so abwegig.
Das 'Angezerrte' wird eher von einem Anschlag nahe der Brücke und einer relativ niedrigen Saitenlage (Bundschnarren) kommen. Auch scheint eher der Brücken-Tonabnehmer bevorzugt zu werden.

Bei deinem Setup würde ich die Klangreglung am Amp auf flat stellen, beim Bass den Hals-Tonabnehmer zurückmischen und einen Anschlag nahe der Brücke wählen. Danach eventuell mit der KLangreglung den Sound an akustische Gegebenheiten anpassen.
Wobei Rocco wahrscheinlich immer nach Rocco klingen wird, egal über welche Anlage oder Einstellungen.
 
neue saiten werden aber schon eine rolle spielen oder?

ich hab solche klänge sehr oft mit jazz bässen gehört, jedoch klingt bei mir alles etwas zu "steril" und langweilig...

kennt jemand meinen Bass genauer? Ich kann nicht sagen aus welchem Holz er gebaut ist, aber mittlerweile denke ich dass der für sowas einfach nicht geeignet ist, trotz single coils...


hier ist auch noch ein video das meinen wunsch sound sehr genau trifft

http://www.youtube.com/watch?v=RVzwzNvcp3s

einen olp stingray hab ich auch noch, ich denk mal der würd das auch können?
 
Ich würde die Idee mit dem Mehrband-Kompressor und Sansamp erstmal außen vor lassen. Auch die Höhen scheinen, zumindest den ersten beiden Soundbeispielen, nicht das markanteste zu sein.
Daher finde ich den Vorschlag von BlakeWilder gar nicht so abwegig.
Das 'Angezerrte' wird eher von einem Anschlag nahe der Brücke und einer relativ niedrigen Saitenlage (Bundschnarren) kommen. Auch scheint eher der Brücken-Tonabnehmer bevorzugt zu werden.



Bei deinem Setup würde ich die Klangreglung am Amp auf flat stellen, beim Bass den Hals-Tonabnehmer zurückmischen und einen Anschlag nahe der Brücke wählen. Danach eventuell mit der KLangreglung den Sound an akustische Gegebenheiten anpassen.
Wobei Rocco wahrscheinlich immer nach Rocco klingen wird, egal über welche Anlage oder Einstellungen.


Das würde ich auch so versuchen, gerade der Tip, nah an der Brücke mit viel Attack zu spielen, bringt Dich vllt. schon weiter. Ich vermute auch, Du meinst den typischen, knorzigen (wie ich solche Wörter liebe...) Sound von Jazzbass und Precision.

Hier noch ein exzellentes Beispiel für die Bridge/ Attack Geschichte (und einer der coolsten Grooves überhaupt:)):

http://www.youtube.com/watch?v=0Rwiqa_kvck

Greetz,

Blake.
 
ja der sound is auch ganz nett, jedoch würden mir mehr höhen zusprechen, was aber dann warscheinlich nur mehr eine eq sache ist...

aber auch der sound hat etwas besonderes, ka is da irgendein effekt dabei der den sound interessanter macht? etwas hall oder?

oder ist es normal dass man den eigenen sound immer komisch findet? :D:D
 
Die Sounds haben doch eigentlich gar nicht so viel miteinander gemeinsam, außer, dass sie von tollen Bassisten produziert
und von Tonmenschen aufgehübscht wurden. Das verwendete Equipment unterscheidet sich mächtig ...

Ist es dir möglich, ein Soundsample aufzunehmen? Das würde vielleicht die Suche nach der "Fehlerquelle" etwas erleichtern.

Und zu guter Letzt: Es klingt vielleicht abgedroschen, aber der Sound entsteht tatsächlich zunächst einmal mit den Fingern.
Und die erzeugen auch den Attack, den du in den Songs hörst. Und vielleicht ist es der musikalische Ausdruck der jeweiligen
Musiker, die diesen "besonderen" Sound bzw. Tone erzeugen, der manchmal gar nicht viel mit Equipment zu tun hat?
Da steckt oft jahrelange Erfahrung und Lernaufwand dahinter.
 
Hi,
dreh doch mal den Hals-PU 50% runter, dann sollte es noch etwas mehr "knorzen".

Gruß,
woody
 
die ersten beiden sind mit Precisions aufgenommen (gut, bei rocco nur ein precitonabnehmer) vieleicht liegts auch daran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben