Funk Empfehlungen

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Infectious Grooves
 
Da fehlt noch ganz klar Larry Graham oder einfach Graham Central Station, geiler Funk / Soul.
Ebenfalls empfehlenswert die eher neueren Sachen von Suicidal Tendencies mit Rob Trujillo am Bass. Macht imho nen krassen unterschied zu den älteren alben...

Ausserdem auch empfehlenswert: Sly and the Family Stone und wenn man bisschen P-Funk mag, dann sicherlich auch The Parliament, Bootsy Collins und George Clinton....
 
Herbie Hancock hat auch ein paar sehr funkige sachen gemacht, wie die Alben "headhunters" oder "Mr Funk". Wohl der bekannteste Song von ihm aus der Ecke: Chameleon
 
"Mr. funk" ist kein Album von Hancock, das ist eher 'ne Compilation, das Stücke von den Alben "Headhunters", "Manchild"(das geilste Album?!), "Thrust", "Sunlight", "Mr. Hands" ,"Magic Windows", "Future Shock" und "Jaco" von Jaco Pastorius enhält. Ich hoffe, ich habe keines vergessen:DDie aufgezählten Alben sind definitiv alle funky und man muß sie kaufen!*befehl*
 
noch'n bißchen mehr schräges funkzeuch:

alle alben von "praxis" (besonders funkig jedoch "transmutation" von 1992. komplett
irrwitziges projekt von bill laswell mit bootsy collins, bernie worell, buckethead, brain u.a.),

zillatron: lord of the harvest (2003, alberner space-sidekick von bootsy collins a.k.a. "zillatron").

@ "langfingerli": deinem "kaufbefehl" kann ich nur zustimmen. ;^)
und deiner einschätzung des albums "manchild" auch.

frank
 
"Mr. funk" ist kein Album von Hancock, das ist eher 'ne Compilation, das Stücke von den Alben "Headhunters", "Manchild"(das geilste Album?!), "Thrust", "Sunlight", "Mr. Hands" ,"Magic Windows", "Future Shock" und "Jaco" von Jaco Pastorius enhält. Ich hoffe, ich habe keines vergessen:DDie aufgezählten Alben sind definitiv alle funky und man muß sie kaufen!*befehl*
Ah, gut zu wissen. Ich war schon zu der Meinung gelangt, Herbie Hancock hätte sehr lange von "Mr.funk" gezehrt, aber ich hätte vieleicht mal auf das Veröffentlichungsjahr achten sollen.:rolleyes::D
 
:great:George Clinton:great:
 
Für die kranke Richtung kannst du dir auf jeden Fall alles von Tribal Tech und Greg Howe besorgen. Viel Spass

Ich liebe Tribal Tech, aber es ist definitv keine Funkband. Das was Tribal Tech machen nennt man Fusion, mit Funk haben die eigentlich nix am Hut. Vlt haben sie ja auch den ein oder anderen funkigen Track aber in der musikalischen Ecke beschränken sich die Musiker eh nie konsequent auf einen Stil. Scott Henderson ist jedpch definitiv ein Fusion Gitarrist, wobei auf einer seiner Soloplatten spielt er auch einen sehr guten Blues.

Meine Funkentdeckung die ich jedem ans Herz legen kann: Die Screaming Headless Torsos. Das ist echt der ultimative unkommerzielle Funk, freakig, aberwitzig virtuos und groove für 20.

Edit: Mist, gerade festgestellt das die Screaming Headless Torsos schon ganz am Anfang des Threads empfohlen werden^^
 
Tach auch, meine Empfehlungen wären neben oben genannten: Keziah Jones: harte Gitarrensounds defunkt: Sebastian Bowie gibt mit Band alles Captain Overdrive: da könnt ihr auch mp3s anhören, für Posaunenfreunde ein Muss, ziemlich abgefahren. Funkfabrik: müsstet ihr mal googlen, was an mp3s da ist ansonsten einfach mal bei Shoutcast online radios FUNK eingeben und abgehen. Bis denne Matt
 
Herbie Hancock hat auch ein paar sehr funkige sachen gemacht, wie die Alben "headhunters" oder "Mr Funk". Wohl der bekannteste Song von ihm aus der Ecke: Chameleon

Herbie Hancock kenn ich auch. Ich mag "Rockit" von ihm und hatte immer total schiss vor diesem Videoclip :D
 
Sly and the Family Stone :great::great:

The Meters :great::great:
 
Xavier feat. Bootsy Collins & George Clinton - Work that Sucker to Death
 
Auch wenn die Weinachtszeit praktisch vorüber ist (dann eben fürs nächste Jahr;)) und wir schon ein paar mal bei Bootsy Collins angekommen sind.

Hört euch die Christmas is 4 ever von ihm an, ich hatte mich nach einmaligen reinhören von seiner Version des Klassikers Jingle Bells in die Platte verliebt.
Man bekommt wirklich den Eindruck das Bootsy noch an den Weinachtsmann und das gute in der Welt glaubt.:great:

Ein wenig abgedreht aber wirklich funky:D

Und wenn man in dem Thread hier auch nicht so bekannte Bands empfehlen darf:

FunkyP
Funky P - The most Phat & Funky Band in the Universe
(Hör- und Videomaterial gibt es zu genüge)

Sehr guter Funk/Soul aus Luxemburg.

Noch einen guten Rutsch:great:
 
Auch wenn die Weinachtszeit praktisch vorüber ist (dann eben fürs nächste Jahr;)) und wir schon ein paar mal bei Bootsy Collins angekommen sind.

Hört euch die Christmas is 4 ever von ihm an, ich hatte mich nach einmaligen reinhören von seiner Version des Klassikers Jingle Bells in die Platte verliebt.

Yo hab ich auch schon gehört: Die Remixe älterer Bootsy-Hits und die Bootsy-Versionen klassischer Weihnachtsleider sind echt eine geile Idee für einen funky Weihnachts-Flair! :p
 
Hi Leute,
was könnt ihr denn mir alles empfehlen, was so in die Richtung James Brown oder Red Hot Chili Peppers (ersten Alben) geht?

Nun hat hier jeder seine Lieblingsfunkband hingeschrieben, aber die Eiongangsfrage ist so direkt kaum beantwortet worden. Denn hier steht "Richtung JB und RHCP" .... was natürlich schon zwei recht unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Wenn Du was in Richtung JB haben willst, würde ich mich in erster Linie nach alten Soul aus der Motown - Ära umsehen. Das ist natürlich nicht genauso, kommt dem in Sachen Schmutz, Authentizität und Sound aber ein Stück weit entgegen. Alternativ kann man immer auf JBs alte Mitmusiker zurückgreifen: Maceo Parker und Konsorten.

Wenn Dir die ersten Alben der RHCP liegen, mag das daherrühren, dass jene noch von George Clinton produziert wurden. Sieh Dich also nach weißen Crossover-Bands aus der Clinton-Schmiede um (z.B. Limbomaniacs)...
 
Der Sänger von Funky P (LU) bzw. auch Cozmic Soul (DE) ist genial! Hat eine sehr geile Stimme! Es lohnt sich auf jeden Fall sich mal die Band Cozmic Soul anzuhören. Die sind meiner Meinung nach besser als Funky P - auch wenn der Song "Smile Baby" von Funky P wirklich genial ist!

Gruß
Dominik
 
Galactic (mit Stanton Moore am Schlagzeug) und einige ältere Sachen von Jamiroquai.

Nils
 
hatten wir schon Jamiroquai?

Falls nicht, dann:

JAMIROQUAI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben