Funk für die Gitarre?

  • Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
A
Apurity6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
292
Kekse
2
Hi,

wir haben in unserer Band überlegt und Funk anzuschaffen, damit wir dann auch mal auf der Bühne rumrennen können ohne die scheiß Kabel.

Wir sind 2 Gitarristen und ein Bass.

Kann mir da jemand was empfehlen oder welche Preisklasse es sein sollte, damit es auch wirklich gut funktioniert!

Danke schomal
 
Eigenschaft
 
Kann hier keiner ein bischen erfahrung erzählen?
 
einfach mal die SuFu befragen!
HIER

das müsste deine frage eigentlich vollständig beantworten können!
 
Danke erstmal

Ich hab beim Thomann 2 Funksender gesehen

db Technologies WM 220 G, 89 Euro

und

AKG GB40 Microtools Set, 175 Euro

welche einbusen habe ich bei dem billigeren, da es doch so gut wie die hälfte kostet. Kenn mich da nicht so aus!
 
Also ich schwöre bei Funk auf die guten alten Nady-Sender/Empfänger....Die waren mal state of the art (ist zwar schon 10 Jährchen her, aber heisst ja nix) und funktionieren tadellos in jeder Umgebung. Da db und AKG beides namhafte Hersteller sind und ich noch von keinem der Beiden wirkliche Sch****e in den Händen gehalten habe, kannste, denke ich, sowohl als auch kaufen..

greetz
Borg
 
danke erstmal.

Aber was ist da großartig der unterschied zwischen den zweien, bzw. für was eignen sich die beiden jeweils, da der Preis unterschied doch extrem ist?
 
Hi,

Wie das Set von db ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich selbst spiele seit knapp zwei Jahren den von dir aufgeführten Guitarbug von AKG , allerdings in der Version mit True Diversity-Empfänger (hat damals glaube ich ca. €250 gekostet). Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, weil sie gut klingt, keine Funkausfälle produziert (wobei ich nicht weiß, ob die non-diversity-Version auch so gut ist), von der Batterieversorgung her sehr sparsam ist, und weil es einfach extrem praktisch ist, den Sender direkt an der Gitarre zu haben.

Was den Preisunterschied angeht: Beide Systeme bewegen sich durchaus eher am unteren Ende der Skala für Funksysteme, d.h. auch €175 sind für Sender und Empfänger nicht unbedingt sehr teuer.

Gruß

Jan
 
Danke,

dass es nicht teuer ist war mir klar aber die db kostet ja nur 89!
 
Apurity6 schrieb:
Danke,

dass es nicht teuer ist war mir klar aber die db kostet ja nur 89!
vergiss diese billig dinger.

truediversity ist pflicht. sonst hast du aussetzer ohne ende.
feste frequenz ist schlimm!

außerdem: geräte müssen angemeldetw erden. einmalig glaub 70€?...140€? und dann im jahr 7€ wenn ich die zahlen noch richtig im kopp hab...

der sender sollte auch durchdacht sein und nicht gleich z.B. aus der buchse fallen, am besten taschensender an gürtel klipsen...

gescheiten funk gibts halt ab 500€..schaud och mal anch gebrauchtens ennheiser ew100ern oder audio technica, akg, shures, da lässts ich gutes für wenig geld bekommen :great:
 
und für was verkauft der thomann dann die teile wenn sie nichts taugen?
 
niethitwo schrieb:
vergiss diese billig dinger.

truediversity ist pflicht. sonst hast du aussetzer ohne ende.
feste frequenz ist schlimm!

Hi,

sorry das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hab auch nondiversity. Und da is heute nix mehr mit Aussetzern! Ich hab das sogar mal notgedrungen zum recorden benutzt, mangels 20 Meter Kabel in den Aufnahmeraum. Und da ist nix mit Aussetzern. Vorteil ist, dass die Batterie länger hält, weil sie nur eine Funkstrecke betreiben muss.

Feste Frequenz ist so ne Sache... Wer ständig auf größeren Stadtfesten spielt, kommt nicht drum herum sich Geräte mit variablen Frequenzen zuzulegen. Wer nur im Juz nebenan spielt, für den reicht auch ne feste Frequenz!

Gruß Chris

PS: Warum Thoman sowas verkauft? ganz einfach: zum Geldverdienen! Die sind nicht die Wohlfahrt...
 
klar dass die Geld verdienen wollen,

aber die verkaufen keinen schrott, ich bin schon fast stammkunde bei denen und die haben eine sehr gute beratung und kennen sich aus und wenn das zeug schrott währe dann würden die das nicht verkaufen.
 
Apurity6 schrieb:
klar dass die Geld verdienen wollen,

aber die verkaufen keinen schrott, ich bin schon fast stammkunde bei denen und die haben eine sehr gute beratung und kennen sich aus und wenn das zeug schrott währe dann würden die das nicht verkaufen.


Warum stellst Du dann hier solche Fragen?:screwy:

Matze
 
hm.............schlecht gestellt.

Eigentlich wollte ich hauptsächlich wissen was da so großartig der unterschied ist, da der Preis unterschied extrem ist.

Könntet ihr mir gute Funks bei Ebay oder Thomann empfehlen und nicht so wie in dem anderen Tread, da bekommt man die meisten nur noch schlecht!
 
aber das mit den angemeldeten frequenzen wär mir neu...

thomann schrieb:
[FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1] Der Besitz und Betrieb einer nicht zugelassenen Anlage ist illegal und kann reichlich Ärger einbringen. So kann die Anlage z.B. eingezogen werden und im Allgemeinen hat man sogar eine Strafe zu erwarten. Benutzt werden dürfen nur Systeme, die von der Telekom mit einer ŽBZTŽ-Nummer und dem ŽAdlerŽ versehen werden. (Bei Thomann werden nur solche Systeme angeboten, die auch eine entsprechende Zulassung haben!)
[/SIZE][/FONT]

ok, genehmigung braucht man, wusste ich nicht... wird euch evtl interessieren:

thomann schrieb:
[FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1][SIZE=+0]Übertragungsstandarts[/SIZE][/SIZE][/FONT] [FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1][SIZE=+1]VHF[/SIZE][/SIZE][/FONT]
[FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1]
VHF = Very High Frequency. Die meisten Funkmikrofone werden derzeit noch im VHF-Bereich betrieben. Die zur Verfügung stehenden Frequenzen reichen in der Regel aus. Die Qualität der Übertragung ist unabhänging von der Übertragungsfrequenz! Im Gegensatz zu UHF Anlagen erhalten VHF Anlagen nur eine regionale Sendegenehmigung.[/SIZE][/FONT]
[FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1]
[SIZE=+1]UHF[/SIZE][/SIZE][/FONT]
[FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1]
UHF = Ultra High Frequency. Äußerlich sind UHF Anlagen durch kleinere Antennen zu erkennen. Entscheidender Vorteil der UHF-Systeme sind eigentlich nur die gesetzlichen Bestimmungen, denn die Regulierungsbehörde genehmigt die UHF-Frequenzen bundesweit im Gegensatz zur regional beschränkten Genehmigung bei VHF![/SIZE][/FONT]
[FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1]
[SIZE=+1]Diversity[/SIZE][/SIZE][/FONT]
[FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1]
Wenn Funkmikrofone in einer Halle betrieben werden, dann kann es - besonders in modernen Stahl-Beton Bauten zu ungünstigen Reflektionen und Überlagerungen der Funkwellen an den Wänden kommen, wodurch sich Bereiche ergeben, an denen die reflektierten Funkwellen sich beim Empfänger gegenseitig auslöschen. Das Ergebnis: laute Störgeräusche oder Aussetzer der Übertragung. Als Lösung des Problems wurden True Diversity-Empfänger entwickelt, indem sie mit 2 Empfangs-systemen und auch 2 Empfangsantennen sicherstellen, dass immer eine Empfangseinheit etwas empfängt. Eine Elektronik wertet das Signal aus und nutzt im allgemeinen das beste empfangene Signal. Aufgrund des technischen Aufwands sind Diversity-Systeme etwas teurer als Non-Diversitys, aber dringend zu empfehlen, da sie definitiv eine bessere Übertragung gewährleisten. [/SIZE][/FONT]
[FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1]
[SIZE=+1]Betrieb mehrerer Anlagen[/SIZE][/SIZE][/FONT]
[FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1]
Sobald man zwei oder mehrere Sende/Empfangs-Systeme in einem Raum benutzen möchte, sollte man zwingend auf die Frequenzen achten. Zwei Funkmikrofone mit der gleichen Frequenz zu benutzen - das gibt Chaos. Die Hersteller von Funkmikrofonen kennzeichen daher ihre Produkte daher meist mit einem Farbcode. Sollten Sie also ein weiteres Funkmikrofon dazukaufen, dann geben Sie bitte bei Ihrer Bestellung die bereits verwendeten Frequenzen mit an.

Je mehr Funkstrecken parallel betrieben werden, desto schwieriger ist es eine fehlerfreie Übertragung zu gewährleisten. Es werden dann spezielle Antennen, Splitter bzw. Combiner und Antennenverstärker benötigt. Vor allem ist auch auf die Positionierung der Sender zu achten, da sich die Sender gegenseitig stören! Bei mehr als 6 Systemen ist die Berechnung der Frequenzen durch einen Fachmann erforderlich.

Grundsätzlich ist der Betrieb von 2 Sendern über einen Empfänger nicht möglich.[/SIZE][/FONT]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben