Funkkopfhörer verzögert

  • Ersteller hanboeh
  • Erstellt am
H
hanboeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
23.09.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, da ich vorgestern mein Roland TD-9KX2 bekommen habe. Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe einen Funkkopfhörer von Sennheiser und wenn ich den am Modul anschließe verzögert es ziemlich lange bis der sound vom anschlag bis zu meinem kopfhörer gelangt. sprich: spielen damit ist unmöglich. Ich hatte den Kopfhörer sonst immer an meinem laptop über eine 5.1. anlage mit receiver laufen lassen und da war alles immer schön synchron.

hat vll von euch einer ne idee, was ich dagegen tun kann (außer einen Kabelkopfhörer zu kaufen natürlich :p)?
 
Eigenschaft
 
Dein Funkkopfhörer hat eine zu hohe Latenz; mit einer 5.1 Anlage merkst du davon ja nichts.
Dagegen tun kann man nichts - außer einen anderen kaufen (IEM oder Kabel).
 
meinen laptop habe ich ja auch an der anlage und meinen kopfhörer dort angeschlossen. wenn ich jetzt ein film am laptop über den kopfhörer schaue/höre, ist es voll synchron. das finde ich eben so merkwürdig, dass es da geht
 
Die Latenz liegt im 100ms -Bereich - da merkst du bei einem Film (der sowieso meist synchronisiert ist) nichts; drückt man eine Taste oder haut auf den Triggerpad und wartet auf den Ton sind 100ms Welten.
Du solltest bei logischer Überlegung selbst darauf kommen an welcher Komponente es liegt: An den gleichen Anschluss einen Kabelkopfhörer: keine Latenz; mit Funkkopfhörer: Latenz.
Das Sendesystem eines "HiFi-"Kopfhörers ist nicht auf minimale Latenz ausgelegt sondern darauf den Sound möglichst breitbandig und originalgetreu zu übertragen. Da gibt es keinen Regler oder Schalter mit dem man das abschalten kann.
Man könnte dir diesen Effekt jetzt Messtechnisch beweisen; aber ich denke du wirst es auch so akzeptieren müssen (falls nicht am Hörer ein Schalter "latenz off" zu finden ist ;) )

Übrigens: Groß- und Kleinschreibung machen einen Text deutlich besser lesbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben