Funkmikrofon - Empfehlungen im Dschungel tausender Modelle

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hi,

ich möchte gerne von meinem aktuellen Funkmikrofon, dem Line 6 XD35 umsteigen auf etwas besseres.
Es gibt leider tausende Angebote und ich komme bei der Suche alleine nicht mehr klar.

Gibt es denn gescheite Funkstrecken zu gutem Preis? Ich habe aktuell bemerkt, das z.B. mein Sennheiser e845 handheld deutlich voluminöser klingt als das drahtlose Line 6.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das
das z.B. mein Sennheiser e845 handheld deutlich voluminöser klingt
wundert mich nicht, denn Line6 sagt:
Dynamischer Handsender mit Nierenkapsel basierend auf dem Shure SM58

Der Klang kommt zunächst mal vom Mikrofonkopf. Wenn dir das e845 zusagt, wäre ein Sennheiser System mit dem passenden Kopf angesagt.
 
Gäbe es da adäquate Geräte zu guten Preisen ? Gerade die Sennheiser XSW Serie ?
 
Das Funksystem selbst von Line 6 ist qualitativ erste Sahne.
Wir haben drei sehr gute Sennheiser-Systeme im Einsatz und mein TX-75-Sender hat sogar mit dem günstigen G30-Empfänger hier keinerlei Qualitäts-Probleme oder Nachteile (im Gegenteil, es hat weniger Funkaussetzer).
Es hängt bei Dir am günstigen Mikrofonkopf, bzw. dessen Mikrofon-Simulation.
Du kannst Dir auf Deinen Sender einen besseren Mikrofonkopf schrauben und wirst damit einen guten Schritt zum Wunschklang kommen.
Ich habe über dieses Thema in meinem Review eine Menge geschrieben und verweise jetzt auf ihn um nicht alles erneut aufschreiben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gäbe es da adäquate Geräte zu guten Preisen ? Gerade die Sennheiser XSW Serie ?

Bei Sennheiser sind alle Funkstecken gut - also der Funkteil. Der Sound wird durch die Mikrofonkapsel gemacht, aber wenn Du die 845er Kapsel toll findest, dann hast Du noch kein wirklich gutes Mikro gehört. Ich habe die nämlich auch. Und gegen die "großen Geschwister" wie 935 (Empfehlung für Frauenstimmen) oder noch besser 945 (Empfehlung für Männerstimmen) sieht die 845er-Kapsel kein Land. Daher empfehle ich Dir, hör Dir mal das Sennheiser ew D1 945 an. Ich habe dieses Mikro mehrfach kabelgebunden und einmal mit einer alten Funkstrecke. Der Hammer. Guckst Du hier:



Ebenfalls sehr gut ist das Shure GLXD mit der Kapsel vom Beta 58a. Klingt etwas gröber als das Sennheiser e945, setzt sich aber grade in härteren Rockbands sehr gut durch. Das Sennheiser setzt sich genauso gut durch, allerdings auf eine etwas elegantere Art, das Shure ist etwas gröber.



Mit beiden machst Du nichts verkehrt, die kabelgebundenen Varianten kannst Du Dir in fast jedem Musikladen anhören, und den bestellst Du Dir die Funke, deren Sound Dir liegt. Bei beiden Mikros hat die Funkstrecke keinen Einfluss auf den Sound, das Signal geht kristallklar durch diese Funkstecken.
 
529 Euro für das komplette System mit SM58-Kopf wäre die eine Alternative.
Es geht für Dich aber günstiger.
Du könntest das TX-75 Handheld einzeln für 169 Euro kaufen und mit Deinem Empfänger verwenden.
Dort hast Du mit den 10 Modelings tolle Mikro-Sounds, so wie ich:


Oder Du holst Dir das Original für 275 Euro:


Wenn es noch besser klingen soll fände ich das Beta 87 eine ausgezeichnete Wahl:


Es gibt immer viele Möglichkeiten!
Ich würde an Deiner Stelle das TX75 testen.
Es ist günstig, variabel und klingt super!
Dann hättest Du Deinen Sender noch als Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an alle für die Hilfe
Ist denn das komplette Line6 TX 75 kompatibel mit meinem XD35 Empfänger oder muss ich den Loof auf den Sender drehen, welchen ich aktuell nutze ?
 
Bei beiden Mikros hat die Funkstrecke keinen Einfluss auf den Sound, das Signal geht kristallklar durch diese Funkstecken.
Es sei denn, man verwendet diese Features der Sennheiser Strecke:
7-Band Equalizer und Audioeffekte wie Megaphon und Telefonvoice :ugly: :igitt: :weird:
Sorry, aber welcher "Spezialist" denkt sich denn so einen Kack aus ?
Fehlen nur noch blaue Leuchtdioden im Korb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TX75-Handheld ist komplett kompatibel mit einer Einschränkung: Dein Empfänger kann nur die ersten 6 Kanäle, der TX75-Sender dagegen 14 Sender im RF2 und 12 Kanäle im RF1-Modus.
Von Kanal 1 bis Kanal 6 funktionieren beide super miteinander.
Genau so, wie er mit meinem G30-Empfänger funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben