Technische- und Kaufberatung für Funkmikrofon Preisklasse 500 ... 700 €

  • Ersteller simonhu
  • Erstellt am
S
simonhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
24.09.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte ein Funkmikrofon kaufen. Allerdings ist der Dschungel an unterschiedlichen Modellen so gross dass ich etwas den Überblick verloren habe...
  • Preislich 500-700 Euro.
  • Was ist der Unterschied bei den verschiedenen Frequenzen? Soll ich eher UH oder im Bereich 800Mhz oder 1700Mhz?
  • wir haben bereits Sennheiser Mikrofone, deshalb erwäge ich ebenfalls ein System von Sennheiser. Wie siehts mir der G3 Version aus?
  • Es gibt 100-935 G3 / 1G8, EW 100-945 G3 / 1G8, EW 135 G3 / B-Band, EW 335 G3/C-Band usw. was ist bei den jeweiligen Modellen der Unterschied ausser dem Preis?
  • Anscheindend werden zukünftig Frequenzen nicht mehr zur Verfügung stehen? Welches Frequenzband ist für die Zunkunft am besten?
  • Kann man an diesen Modellen auch einen Handsender anschliessen? Kann man auch zwei Geräte/Mikrofone anschliessen?
  • wenn möglich ausbaufähig

Hat mir jemand eine konkrete Kaufsempfehlung?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo Simonhu,

Ich habe Deinen Titel etwas angepasst. Es ist wichtig dem Thread einen aussagekräftigen Titel zu geben damit für andere sofort zu erkennen ist um was es hier eigentlich geht.

Solltest Du noch Anregungen zur durchgeführten Änderung haben kannst Du mich oder einen Moderator Deines Vertrauens gerne per PN kontaktieren. Alternativ kannst Du Deinen Beitrag einfach über den „Melden“ Button melden und dort Dein Anliegen angeben.

Dann werden Sie geholfen.

Gruß

Fish
 
  • Was ist der Unterschied bei den verschiedenen Frequenzen? Soll ich eher UH oder im Bereich 800Mhz oder 1700Mhz?
Generell - je höher die Frequenz desto schlechter die Ausbreitungsbedingungnen bzw. desto höher die Absorption durch den Körper.

  • Anscheindend werden zukünftig Frequenzen nicht mehr zur Verfügung stehen? Welches Frequenzband ist für die Zunkunft am besten?
Wurde schon erwähnt: http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen
(Danke feuertaenzer)


  • Kann man an diesen Modellen auch einen Handsender anschliessen? Kann man auch zwei Geräte/Mikrofone anschliessen?
  • wenn möglich ausbaufähig
Nein - das ist Physik. Für jeden Sender braucht man seinen eigenen Empfänger. Nacheinander können natürlich unterschiedliche Sender einsetzt werden.
Ausbaubar ist jedes Funksystem. Je hochwertiger desto mehr Systeme können parallel genutzt werden. Ausschlaggebend ist aber immer das schwächste System.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe nun entschieden, dass es ein Sennheiser der 100er Klasse ist mit C-Band.

Für die Mikrofonkapsel bin ich noch unschlüssig. Es stehen folgende Kapseln zur Diskussion. Die Anwendung soll Leadgesang sein und zusätzlich als Allroundmikrofon einzusetzen sein. Beispielsweise Vorträge oder ähnliche Veranstaltungen.

Welches würdet ihr mir empfehlen.

Funkmikrofon mit 945 Kapsel (Dynamisch)
Mikrofon mit 865 Kapse (Kondensator)


Besten Dank für eure Tipps.
 
C-Band ist aufgrund der DD II schon wieder kritisch zu sehen. Am sichersten bist du im Bereich unter 700 MHz. Diese Bereiche sind zwar Anmeld- und Gebührenpflichtig, jedoch sind hier die geringsten Einschränken und mögliche Störungen durch Handy oder DVB-T zu erwarten. Ebenso ist der Frequenzbereich deutlich größer, so dass man wohl immer eine freie Frequenz finden wird.

Der physikalische Unterschied der unterschiedlichen Frrequenzbänder hat Jürgen schon erklärt. Je höher die Frequenz, desto mehr wird die Sendeenergie durch uns Wasserbeutel absorbiert. Auch können höhere Frequenzen nicht so einfach um die "Ecke" gebeugt werden. Dadurch ist es, je höher die Frequenz, immer zwingender erforderlich, dass eine Sichtverbindung zwischen Sender under Empfänger besteht.

Danneben gibt es noch den, ich möchte es mal als Nutzungsfaktor nennen. In den schmalen Frequenzbereichen von ISM Band (vollkommen unbrauchbar meiner Meinung nach) und der LTE Mittenlücke, hat man keine große Frequenzauswahl und daher keine großen Ausweichmöglichkeiten, falls die Wunschfrequenz belegt ist. Auch lassen sich hier deutlich weniger Anlagen simultan betreiben. Bei 6 Anlagen im Falle der LTE Mittenlücke ist meist Schluss, im ISM Band gar bei noch weniger.
Im Bereich von 2.4 GHz hat man mit vorhandenem WLAN zu kämpfen und - da die Übertragung meist digital erfolgt - mit Latenzen der Geräte.
Der Bereich von 1.7 GHz ist machbar, aber eben aufgrund der Ausbreitung der Funkwellen je nach Örtlichkeit manchmal auch suboptimal.

Demnach bleibt für eine ernsthaft und professionelle Anwendung nur der Bereich unter 700 MHz.
Solange dir nicht der Kopf abgerissen wird, falls die Funke mal nicht sicher spielt, kannst du jeden Frequenzbereich deiner Wahl nehmen. Wenn du allerdings auf der sicheren Seite sein möchtest und es finanziell möglich ist....

Die Frage nach der Kapsel ist ebenso einfach wie auch schwer.
Letztendlich kommt es auf die Anwendung an. Falls das Mikro hauptsächlich als Gesangsmikro eingesetzt wird und/oder das Mikro aiuch mit lautem Monitoring zurecht kommen muss, dann würde ich zu einer dynamischen Kapsel greifen und diese auf ihre Feedbackanfälligkeit unter die Lupe nehmen.
Für Sprache, insbesondere dann, wenn der Sprecher mal ein bisschen weiter weg steht, ist eine Kodensatorkapsel nicht ganz verkehrt, da der sogenannte Nahbesprechungseffekt hier meist nicht so sehr in den Vordergrund rückt und deswegen die Färbung der Stimme nicht so sehr schwankt, sobald der Abstand zum Mikro geändert wird.

Bei der EW 100 G3 lassen sich die Kapseln ja wechseln. Daher würde ich je nach Anwendung einen Kondensorkopf und einen dynamischen Kopf dabei haben, um dann bei Bedarf zu wechseln. Ist eben auch wieder ein Frage des Anspruches und der monitären Mittel.

Letztendlich würdest du mit der 945 Kapsel nicht wirklich was verkehrt machen.
 
Danke für deine Einschätzungen. Gibt es von Sennheiser in der 100er Klasse ein Produkt unter der 700 MHz Frequenz?
 
EW 100 G3 B EU (Bestellnr. 503517): 626...668 MHz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben