Funkmikrofone mit großer Reichweite

  • Ersteller bass-light
  • Erstellt am
B
bass-light
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
09.09.11
Beiträge
1
Kekse
0
Moin,

ich suche Funkmikrofone für Außenbschallung mit ca 100m Reichweite.

Hat jemand Meinungen oder Erfahrungen dazu??

Habe am letzten Wochenende AKG DSR 700 geliehen und getestet, aber auch damit hatte ich Funkprobleme.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
von drahtlossystemen hab ihc persönlich keine ahnung, aber vllt erbarmt sich ein moderator und verschiebt dein thread in die PA abteilung :D

Beim nächsten Mal erbarmst Du Dich einfach und klickst auf den "Beitrag melden"-Button ;)... Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach ich doch glatt :)
@bass-light: verrate uns doch mal was du ausgeben kannst?

Von vornherein kann ich dir sagen, dass du bei der geforderten Reichweite mit Billigsystemen nix (aber gar nix) reissen kannst.
Hast du ja selber schon gemerkt :)
Wir haben z.B. ältere AKG WMS81-Systeme im Einsatz. Damit lässt sich diese Reichweite realisieren, wenn keine Hindernisse dazwischen sind. Die haben damals ca. 800-1000 Euro pro System gekostet (je nach Mikrofonkopf - weil bei diesen Systemen bekommst du auch nix mit Billig-Mikrofonkopf).
Aktuelle Systeme von AKG, Sennheiser, Shure oder Beyerdynamic liegen in derselben Preiskategorie.
Mit einem vergleichsweise günstigen und aktuellen AKG WMS450-System (ca. 500 Euro) schaffen wir diese Reichweite bereits nicht mehr.

Eventuell kann ein Kollege was zu einem aktuellen digitalen Funksystem sagen? z.B. das Line6 XD?
Aber das kostet auch ca. 500 Euro::
https://www.thomann.de/de/line6_xdv70.htm
Laut Beschreibung soll es ja gehen.....

Vermutlich wäre ausleihen eine bessere Alternative - oder wie oft wird das gebraucht?
 
Hallo Harry,

Eventuell kann ein Kollege was zu einem aktuellen digitalen Funksystem sagen? z.B. das Line6 XD?
Aber das kostet auch ca. 500 Euro::
https://www.thomann.de/de/line6_xdv70.htm
Laut Beschreibung soll es ja gehen.....

gute Frage, ich habe das Teil ja jetzt schon fast ein Jahr, musste aber noch nie eine so große Distanz überbrücken, sondern max. 50 m - da läuft das System sogar noch im "abgeregelten" PowerSave-Modus ohne Aussetzer. Insofern: Könnte klappen (ohne Gewähr ;)).
Wenn ich demnächst mal Zeit habe, kann ich das gerne mal ausprobieren :)...

Ansonsten funktioniert das mit dem oben genannten "üblichen Verdächtigen" problemlos; zumindest für Sennheiser EW-Strecken (G1) kann ich das bestätigen (Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger ist aber empfehlenswert). Keine Probleme gibt's auch mit den Zeck Daisy Aufstecksendern (sowohl VHF als auch UHF).
 
Die alte Beyerdynamicserie Opus 560 MK2 konnte das auch. Den Nachfolger hatte ich noch nicht in der Hand, die sollten das aber genauso können.

Was passiert den in den 100m Entfernung. Geht es hier um bis zu 100m, oder ist die Bühne/Aktionsfläche 100m entfernt? Wird der Sender auch über eine große Breits bewegt, also ist die Bühne in 100m 10m breit oder bewegt sich der Sprecher/Sänger über einen ganzen Platz?
 
Hi und Willkommen im Board! :)

Richtig... die Frage der Anwendung. Ist es nicht möglich, die Empfänger näher zum Geschehen hin zu bewegen und per Multicore zum FoH zu schicken?

Alternativ gibt es noch Richtantennen, bei Bedarf mit Verstärker, oder das ganze im Paket. (Die Sennheiser-Produkte nur mal als Beispiel herausgegriffen.) Und das ganze mal unabhängig von den Kosten, als technischen Lösungsvorschlag.

Und wie Harry schon erwähnte, der Verleiher ums Eck stellt oft eine gute Alternative dar.

MfG, livebox
 
Servus Bass light,

also generell sind 100 m in Sichtverbindung kein Problem. Zumindest mit Handsendern. Taschensender sind da etwas kritischer.

Allerdings sollten um genügend Betriebs-Sicherheit zu bekommen Richtantennen verwendet werden. Und das fordert, dass die Antennen abnehmbar sind. Das fängt bei uns ab der SLX Serie an ... und da kommen wir preislich in den Bereich von oberhalb 700 € pro Kanal.

sag noch etwas mehr zur Anwendung:
- Handesender/Taschensender?
- Open Air/ indoor
- Kann Sichtverbindung gewährleistet werden?

Beste Grüße
 
3
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekropost - das Thema ist seit über einem Jahr "durch"

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben