Funkmikros im Außeneinsatz

  • Ersteller DragonLady
  • Erstellt am
D
DragonLady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.11
Registriert
06.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Berlin
Hilöchen erstmal,

Ich bin Azubi zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik und habe (mal wieder) eine recherche Aufgabe bekommen, die mich leicht überfordert ... habe schon früher hier antworten gefunden, also dachte ich mir, ich versuche es mal wieder...

Problem: WIR müssen uns neue Funken holen und diese sollen auch aufm Platz/Campus angewendet werden ... Nun sollte ich mir mal überlegen, in wie weit das denn von nutzen wäre, wie weit die reichweite ist usw. Leider finde ich mit meinen suchbegriffen keine befriedigenden antworten im www ... immer nur irgendwelche kaufangebote, auch wenn ich diese eigtl. im suchfenster ausschließe...

KANN mir hier jemand verraten, wo ich solche informationen finde OHNE alle möglichen mikrofone in den shops anzugucken????

LG,

DL
 
Eigenschaft
 
Hallo DragonLady,

die Reichweite gibt der Hersteller individuell für seine Strecken an. Das hat natürlich viel mit der Sendeleistung zu tun.

Grundsätzlich, wenn du keine genauen Daten brauchst, kannst du von 100m im Freifeld ausgehen. Das heißt, es sind keine Mauern im weg, die Antennen sind über dem Publikum und die Strecke wird nicht von zu viel Metal gekreuzt/tangiert (zum Beispiel Traversen).

Grüße
 
sprich ... wenn ich Haifischflossen aufstelle, dann hab ich ca. 100m????????????????? oder können die im neuen system nicht verwendet werden???????


(ich geh jetzt mal davon aus, du weißt, was ich meine)
 
Hallo DragonLady,

das erste Satzzeichen ist kostenlos, jedes weitere direkt folgende kostet extra ;)

Ob Richtantennen (falls du das mit Haifischflossen meinst) zu deinem neuen System passen, kann man erst sagen wenn man weiß um welches System es sich handelt ;)
Grundsätzlich sind die Antennen gedacht, ein gewisses Feld einzugrenzen (zum Beispiel die Bühne) und alles außerhalb dieses Feldes auszublenden. Wenn die Aktivantenne weit weg steht, lässt sich ein Verstärker aufschalten um der Kabeldäpfung entgegenzuwirken.
Wenn du also einen großen Platz hast, auf dem Funkstrecken beliebig herumgetragen werden sollen, würde ich eher Rundantennen einsetzen. Wenn es eher ein Schlauch ist (gerade Bestuhlung vor einer Bühne) sind Richtantennen u.U. die richtige Wahl.

Die 100m würde ich jetzt nicht grundsätzlich komplett ausreizen. Bei einem Straßenlauf ist mir der Moderator aber schon über 100m weg gelaufen (ich habe ihn nicht mehr gesehen im Publikum). Die Funke ist aber nicht zusammen gebrochen :nix:
 
Ich verstehe unter Haifischflossen die Empfangsverstärker für die Funkmikrofone, anstelle der einfachen Antennen die an die Empfänger angeschlossen sind. Wir haben die derzeit in jedem Saal und auch im Foyer eingebaut, damit halt immer das stärkste Signal eingefangen wir.

LEIDER kann ich noch nicht sagen, dass damit mein Problem geklärt ist :gruebel: kenne allerdings auch nicht das genaue Problem, vor das meine Ausbilderin sich damit gestellt sieht ...

joar ... und schick mir die Rechnung zu ... vllt. kann ichs dann ja auch noch bezahlen :D:D
 
Okay, um was geht es denn jetzt noch? Wisst ihr denn schon welches Anlage es werden soll?
 
Hallo DragonLady,

bist du eventuell am OSZ? Da werde ich wohl bald mal wieder ein Seminar machen und diese Fragen klären ;)

100 m Reichweite ist üblich bei Sichtverbindung. Lediglich bei unserer Einstiegsserie PG sagen "nur" 75 m Reichweite.
Bei hochwertigeren Systemen (beispielsweise UHF-R) ist 100 m Reichweite locker realisierbar.

Und die Reichweite kann mit Richtantennen erweitert werden. Deswegen solltest du gleich darauf achten, dass die Antennen am Empfänger abnehmbar sind. Erst dann lassen sich Antennenzubehör einsetzen.

Ich füge hier grad mal unser Video ein: Basiswissen Funkmikrofone



Allgemeine technische Informationen zu Funkmikrofonen findest du auf unsrer webseite unter Support&Download.


Besten Gruß
 
Hübscher Bühnenaufbau!

Gruß
Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben