Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

  • Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, es ist anmeldefrei, schon jetzt benutzbar und noch mindestens bis 2016 frei gegeben. Uninteressant ist es nicht, aber halt auch nicht das Allheilmittel.
 
Ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen-aber bin momentan drauf und dran mir ein Funkset zu besorgen... Nachdem ich allerdings all das mit Anmeldung etc. lese-hmmmm.

Umgehe ich mit dem Line 6 Relay diese Probleme? Hier hab ichs ja Didital-oder?

Mein Bandkollege hat es und es ist echt klasse!

https://www.thomann.de/de/line6_relay_g30.htm

Sind nicht angemeldete Wireless Systeme dann einfach nicht mehr nutzbar-also wenn man ein wireless nutz und es nicht anmeldet? Jetzt mal ganz unabhängig davon, das es nicht rechtens ist es nicht anzumelden...


EDIT:

ok, die Frage on ich die Probleme mit Anmeldung etc. mit dem Line 6 Umgehe, habe ich mir gerade selbst beantwortet!

http://www.musotalk.de/event-reports/video/article/musikmesse-2009-line-6-relay-g30/

Kennt jemand dieses Digital-Funksystem, welches die Probleme der Frequenzen auch lösen würde :

Brace Audio DWG-1000

http://www.musik-schmidt.de/Brace-Audio-DWG-1000.html?refID=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es würde zumindest die Probleme der Gitarristen im Semi-Pro Bereich teilweise beseitigen, Funkmikrofonen, Headsets etc. hilft das nicht sonderlich weiter.
Die Frage ist vorallem, was taugt das teil, die Firma sagt mir rein garnix und scheint auch ned verbreitet zu sein... also ist die Frage, wie ist der Support, zuverlässigkeit und Klang?

mfg
 
Ich möchte nochmal das Brace DWG 1000 einwerfen. Was haltet Ihr davon... Das Relay scheint ja auch gemocht zu werden-sind ja ähnlich...

Habe erst überlegt günstig das Sennheiser Freeport zu kaufen-aber da hab ich nur 4 Frequenzen und frage mich ob ich Probleme bekommen kann, da es ja schon 2012 zu gewissen Einschränkungen kommen soll...
 
Habe erst überlegt günstig das Sennheiser Freeport zu kaufen-aber da hab ich nur 4 Frequenzen und frage mich ob ich Probleme bekommen kann, da es ja schon 2012 zu gewissen Einschränkungen kommen soll...

Zu den beiden Digitalen könnte ich jetzt nur reviews zitieren...

Was das Freeport angeht: Der europäisch harmonisierte Bereich bleibt auch nach 2015 frei. Allerdnigs funkt da (siehe oben!) alles rum, was irgendwie funken will, der Bereich ist also schon jetzt mitunter sehr gestört... nicht erst ab 2012.

Besten Grusz,
 
Reviews zu dem Relay kenne ich...
Kennst du Reviews zu dem Brace?

Was etwaige Störungen angeht-wäre ich mit dem Sennheiser Freeport eher schlecht bedient?
 
Mir macht das ganze nicht nur als Musiker sorgen....

Wann wird den CB-Funkern denn das 27 Mhz Band geklaut, oder die ganzen Frequenzen der Amateurfunkbänder geklaut? Nur wegen "Breitband". Ich spreche mich dafür aus, dass eher das Telekommunikationsnetz verkabelt werden sollte. Glasfaser für alle!

Naja was soll's? Jetzt ist es - fürchte ich, korrigiert mich wenn ich falsch liege - zu spät um noch etwas zu ändern.
 
Nichts Neues mehr auf der Funkmikrofonfront?

Gibt es noch keine Gebiete in Deutschland wo das Funkinternet in Betrieb ist und jemand hier Erfahrungen mit Funkstrecken gemacht hat?

Wissbegierige Grüße

Fish
 
Hi Fish,

die Auktion ist doch gestern erst ausgelaufen. Angeblich knapp 4,4 Mrd. Euro gehen an den Staat, davon könnte man ja dann zumindest jede in Zukunft nicht mehr nutzbare Funke in diesem Bereich mit etwa 200,- entschädigen. Unsere Damen und Herren Politikerdarsteller werden das gute Geld aber wohl eher den Griechen hinten rein schieben oder es wie auch sonst üblich unter lautem Gröhlen bei der nächsten Grillparty verbrennen :-/
 
Unsere Damen und Herren Politikerdarsteller...

Hey! Auf die Titulierung habe ich das CR... :D

Viereinhalb Milliarden. Was für'n Tropfen auf den heissen Stein und dafür so viel Elektroschrott produziert. Naja. Ich klammere mich immer noch an die Hoffnung, daß hier ein Rohrkrepierer a la UMTS aus der Taufe gehoben wird und der Ausbau auf dem - mich tangierenden (ja, es denke heutzutage jeder vornehmlich an den eigenen Arsch...) - platten oberbayrischen Land mangels Rentabilität nicht vorangetrieben wird. :D


domg
 
Ich klammere mich immer noch an die Hoffnung, daß hier ein Rohrkrepierer a la UMTS aus der Taufe gehoben
Das hoffe ich auch immer noch.
 
Das glaube ich jetzt alles nicht! Doch, ich glaube e schon, kann es aber kaum glauben! :rolleyes:
Ist auch kaum zu glauben, vor allem für diejenigen, die bislang glaubten, in einem Rechtsstaat zu leben. Beim digitalen Satellitenfunk gab es dieses Problem aber auch schon mal. Das nannte sich DSR und wurde nach ein paar Jahren eingestellt. Von da an hatten die Tuner nur noch Schrottwert. Je nach Baujahr und Anschaffungskosten war es möglich, eine kleine Entschädigung zu erhalten. Ein schwacher Trost, wenn man bedenkt, dass die Geräte damals das High End der Rundfunkempfangstechnik verkörperten und entsprechend teuer waren.


Auf jeden Fall sollte man den Politikern AB SOFORT bei jeder Veranstaltung an der sonst ein Handmikro gereicht wird ein Megafon in die Hand drücken.
Ansonsten kapiern die vermutlich nicht was da alles dahintersteckt.
Das Megafon sollte man auch noch streichen. Sollen die doch "ein bisschen" lauter sprechen und sich nach einer Minute Redezeit mit weltrekordverdächtigen Halsschmerzen zurückziehen. :D

Irgendwie 'ne Sauerei, dass sich der Staat einfach die Frequenzen unter den Nagel reißen und sie dann versteigern kann. So funktionierte im Prinzip auch UMTS, deshalb auch der Spitzname "unerwartete Mehreinnahmen zur Tilgung von Staatsschulden".


Viereinhalb Milliarden. Was für'n Tropfen auf den heissen Stein und dafür so viel Elektroschrott produziert.
Sehe ich auch so. Man hätte das doch viel einfacher haben können, wenn man die Mehrwertsteuer für Konzertkarten ein wenig überarbeitet:

1.) Es gilt nun ein Steuersatz von 22 vom Hundert = 18,0328 im Hundert.
2.) Es wird ein fiktiver Mindestverkaufspreis von 124,75 Euro angenommen, in dem also 22,50 Euro Mehrwertsteuer enthalten sind. Pro Karte sind also mindestens 22,50 Euro Mehrwertsteuer abzuführen, auch wenn die Karte nur 2 Euro gekostet hat.
3.) Kommen weniger als 250 Gäste, so muss trotzdem die volle Steuer für 250 verkaufte Karten abgeführt werden.
4.) Unterschreitet die so errechnete Steuerbelastung den Betrag von 6.000 Euro (beim Mindestsatz von 250 Karten à 22,50 Euro MWSt. wären es rechnerisch nur 5.625 Euro), so wird diese auf 6.000 Euro gerundet.

Wenn man bedenkt, dass so eine Band aus 3-6 Leuten besteht und dass jedes Mitglied einer Lehrlings- oder Studentenband einen Vater in den besten Jahren hat und dass es obendrein Kleinkredite gibt, sind die 6.000 Euro für ein gelegentliches Konzert doch wirklich problemlos aufzutreiben. :D Die vereinnahmte Steuer wird dann wie folgt verteilt: 12 % bleiben im Lande, 5 % werden auf die Tigerstaaten verteilt, der Rest an China überwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Megafon sollte man auch noch streichen. Sollen die doch "ein bisschen" lauter sprechen und sich nach einer Minute Redezeit mit weltrekordverdächtigen Halsschmerzen zurückziehen. :D

Irgendwie 'ne Sauerei, dass sich der Staat einfach die Frequenzen unter den Nagel reißen und sie dann versteigern kann. So funktionierte im Prinzip auch UMTS, deshalb auch der Spitzname "unerwartete Mehreinnahmen zur Tilgung von Staatsschulden".

Tja... das mit dem Megafon kannst vergessen. Für Wahlkampfveranstaltungen haben die Herren sich nämlich ein eigenes Frequenzband gesichert, schon vor Jahren. Sonst könnte ja jemand "aus Versehen" seinen Taschensender mit zu einer Rede nehmen und die "gaaaanz unabsichtlich" stören.

Die Frequenzen gehörten schon immer dem Staat... er "verpachtet" sie nur. Die von uns genutzten Frequenzbänder waren ja eigentlich auch für Analogfernsehen gedacht, wir hatten ja nur eine rechtlose Mitnutzungserlaubniss. D.h. wenn deine Funkstrecke von einem Fernsehsender gestört worden wäre, hättest du garnichts machen können bzw. wenn deine Funkstrecke den Fersehempfang gestört hätte, wärst du in der Verantwortung gewesen, die Störung zu beheben (deinen Sender auszuschalten).

Das wir jetzt die A...karte gezogen haben, ist halt Pech. Eine Erstattung seitens des Bundes an uns niederes Volk halte ich für abwegig, egal was uns jetzt versprochen wird.

Was hab ich neulich gelesen? Der Bürger heißt Bürger, weil er für die Staatsverschuldung bürgt...
 
Naja. Ich klammere mich immer noch an die Hoffnung, daß hier ein Rohrkrepierer a la UMTS aus der Taufe gehoben wird
So das Prinzip des maximalen Schadens?

Wenn ich schon nicht handfunken darf sollen andere auch kein Internet bekommen. :)


Andersherum: Wenn UMTS damals nicht so ein Debakel gewesen wäre wäre der Weg der jetzt gegangen wurde wohl deutlich später gekommen. Denn die Nachfrage nach mobilem Internet ist definitiv da, und in meinen Augen innerhalb eines modernen Industriestaates (ok, von mir aus können wir da einige oberbayrische Gegenden ausnehmen... sorry, bitte nicht übel nehmen. ;)) auch vollständig legitim.



Nebenbei ist das doch eine riesengroße Stande Geld. In der aktuellen Banken, Wirtschafts und Landesrettungswut sind uns vielleicht ein wenig die Größenordnungen aus den Augen geraten, aber es ist zumindest einen riesengroßer Batzen Geld den wir entweder weniger an Steuern zahlen (oder wahrscheinlicher) weniger an Schulen machen.
Das ist immerhin etwa der Umsatz der Musikindustrie in Deutschland für drei Jahre, so mal als Größenordnung.
 
So das Prinzip des maximalen Schadens?

Wenn ich schon nicht handfunken darf sollen andere auch kein Internet bekommen. :)


Weisst Du was, Matthias? JA. GENAU DESHALB.
Jeder sucht doch seinen eigenen Vorteil und meiner ist eben die Musikantenfunke. Aus dieser Konstellation heraus wird es einen Dummen geben, der draufzahlt. Wäre der Dumme in diesem Fall die dauerentertainmentsüchtige Handy-Generation, dann könnte ich damit leben. lol

domg
 
Weisst Du was, Matthias? JA. GENAU DESHALB.
Jeder sucht doch seinen eigenen Vorteil und meiner ist eben die Musikantenfunke.
Das ist ja auch voll in Ordnung. Nur mit der Sichtweise sollte man sich dann nicht beschweren wenn andere die dann auch an sich denken in der Überzahl sind und dann auch in ihrem Sinne entschieden wird.

Aus dieser Konstellation heraus wird es einen Dummen geben, der draufzahlt. Wäre der Dumme in diesem Fall die dauerentertainmentsüchtige Handy-Generation, dann könnte ich damit leben. lol
Auf der einen Seite die Entertainmentsüchtige Handygeneration, auf der anderen der zukekokste Dorfmusikant der Summer of 69 ins Bierzelt gröhlt... ich denke auf beiden Seiten sieht die Wahrheit anders aus.

Nebenbei, wenn unterwegs Musik streamen nur unnötiger Spielkram ist, dann ist abends Musik live hören eben auch nicht mehr. Ich finde es irgendwie schon ein wenig belustigend dass Menschen die Unterhaltung machen und teils davon leben andere verdammen weil sie Unterhaltung mögen.
 
Was hab ich neulich gelesen? Der Bürger heißt Bürger, weil er für die Staatsverschuldung bürgt...

OT/ (weil es eher in die politische Polemik geht): der alte Fritz soll mal gesagt haben: "ick bin der erste Diener des Staates" - inwiefern das auf die heutigen Staatsführer zutrifft, darf man bezweifeln... /OT
 
Auf der einen Seite die Entertainmentsüchtige Handygeneration, auf der anderen der zukekokste Dorfmusikant der Summer of 69 ins Bierzelt gröhlt... ich denke auf beiden Seiten sieht die Wahrheit anders aus.

Nebenbei, wenn unterwegs Musik streamen nur unnötiger Spielkram ist, dann ist abends Musik live hören eben auch nicht mehr. Ich finde es irgendwie schon ein wenig belustigend dass Menschen die Unterhaltung machen und teils davon leben andere verdammen weil sie Unterhaltung mögen.


So isses, Matthias. Und verschlimmernd kommt hinzu, daß sich die Handy-Generation künftig Summer of 69 als Stream auf'm Handy ansieht und sich dabei vor der Tanke abfüllt, anstatt das im Bierzelt zu tun, während ich diesen Song aus mir rauswürge. Dann fehlt mir auch noch die Gage für Koks... :D

Mir stellt sich lediglich die Frage, weshalb Du mich maßregeln musst, ob meiner Freude, sollte das "Unterfangen LTE" in die Hose gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben