Funkstrecken für Theatergruppe

L
Luigi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
27.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Seit einiger Zeit bin ich in einer Theatergruppe gelegentlich für die Technik zuständig (ich hab zwar nicht viel Ahnung, die anderen aber noch viel weniger). ;)

Vor einigen Jahren kam die Gruppe an insgesamt 10 Funkstrecken mit Headsets, inzwischen sind drei davon defekt (ich vermute, es sind nur die Sender, muss ich nochmal ausprobieren).

Die Strecken sind alle
IMG Stageline (Frequenz zwischen 790 - 814Mhz)
und bestehen aus jeweils

Taschensender TXS-870HSE

Headset HSE-150/SK

Empfänger TXS-870

Die Anlage ist in einem Rack verbaut und hat meistens - für unsere Zwecke ausreichend - funtioniert. Ein Mischer, Verstärker und Boxen sind vorhanden.

Im letzten Jahr fingen einige Strecken an zu mucken, aber bei bis dato 7 Akteuren auf der Bühne haben wir das immer irgendwie hingekriegt.

In diesem Jahr (ab Anfang März) stehen jetzt 10 Schauspieler gleichzeitig auf der Bühne, wir brauchen also mindestens 3 neue und finanzierbare Strecken (bzw. Sender).

Die grundlegende Frage ist:

Gibt es bezahlbare Taschensender als Ersatz in diesem Frequenzbereich, die zur vorhandenen Peripherie passen?

Oder sollte man wenigstens 3 komplette Funkstrecken in einem zukunftssicheren Frequenzbereich kaufen, und die anderen Funkstrecken nach und nach ersetzen.

Mit welchen Systemen kann man mindestens 10 Strecken auch nach 2015 gleichzeitig betreiben?

Bitte bedenken: Die Truppe hat zwar einen semi-professionellen Anspruch ans Theatermachen (nicht an die Technik!), aber leider keinen semi-professionellen Etat...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!:great:

Luigi
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ihr seid in einem Frequenzbereich der nur noch bis 2015 benutzt werden darf.
http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen
Wenn nur die Sender kaputt sind bekommt Ihr evtl. Auf dem Gebrauchtmarkt gerade wegen der 2015 Problematik was günstiges. Halt zur Überbrückung bis Ihr dann letztendlich doch eine komplette Neuanschaffung tätigen müsst.

Gruß
Fish
 
Hallo Luigi,

seid ihr mit eurer Theatergruppe immer am selben Ort - oder seid ihr auf Tour?

Wenn ihr an einem festen Ort leibt handelt es sich ja um eine feste Installation. In diesem Fall würde ich den Frequenzbereich 470 - 710 MHz empfehlen. Nachteil: anmeldepflichtig (einmalig 130 € plus eine Jahresgebühr von 10 € pro Funkstrecke). VORTEIL: erst mal sicher was die legale Seite anbelangt - über 2021 hinaus.


Anmeldefrei 10 Kanäle zu betrieben wird sehr eng. In der LTE Mittenlücke (823 - 832 MHz) können wir mit SLX-S10 max. 7 Systeme betrieben. Im harmonisierten band (863 - 865 MHz) nochmals drei (SLX-S6) nochmals 3. Damit ist das Band 100% ausgelastet. Sprich wenn eine Störung von außen kommt - dann hat man keinerlei Ausweichmöglichkeiten.

Meine (professionelle) Empfehlung:
Bei wenigen Auftritten pro Jahr lieber ein hochwertiges Funksystem ausleihen.
Bei vielen Auftritten:
- entweder ein professionelles (teures) System (ULX, ULX-D, ....) und recht sorgenfrei in die Zukunft
- oder etwas günstiges (PGX, SLX) in verschiedenen Bändern nutzen, damit genügend Ausweichmöglichkeiten besteht. Denn in der Zukunft müssen wir (professionelle) Funkanwender uns auf DVB-T einstellen ....

Gerne helfe ich detailliert weiter.

besten Gruß
 
Moin Luigi,

wenn ihr argwöhnt das die Sender defekt sind solltet ihr mal mit unserem technischen Kundendienst in Bremen in Kontakt treten 0421 48 65 760 ....
möglicherweise ist da ja mit wenig aufwand was zu "löten" ...

wenn es um neue Systeme geht schaut mal auf das img stage Line TXS-862er ... bis zu 20 parallelStrecken
oder das JTS US-903DCPRO/2 mit der Option auf 16 Strecken

Gruß Björn
 
... Mit welchen Systemen kann man mindestens 10 Strecken auch nach 2015 gleichzeitig betreiben? ...

Z.B. mit der 55er und der 75erSerie von Line6, also z.B.


oder



Letzteres wäre mein Favorit, da Mikro und Bügel in beige daherkommen und so weniger auffallen. Ausserdem ist das Material für die Rackbefestigung der Empfänger dabei (bei der 55er weiss ich das nicht).

Viele Grüße
Jo



PS: Ich finde es sehr positiv, dass Vertreter der angesprochenen Firmen (Shure, IMG) hier posten. Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn es um neue Systeme geht schaut mal auf das img stage Line TXS-862er ... bis zu 20 parallelStrecken
oder das JTS US-903DCPRO/2 mit der Option auf 16 Strecken

Mit einem dieser IMG Stagelinestrecken hatte ich schon große Probleme. Es waren 10 Strecken in Betrieb (8 von Beyerdynamic) und die Stageline hatten Dropouts und deutliche Interferenzen im Sound. Die Kanäle waren weit von einander entfernt und die Batterien neu und frisch eingelegt. Es müsste aber ein Vorgänger des hier geposteten System gewesen sein.

Da das Beyer aber an einem Antennenverteiler hing und das IMG zusätzlich dazugestellt wurde (bzw. in der Hausanlage integriert war), kan es auch durchaus hier Probleme gegeben haben.

Das eingebaute Ladegerät am JTS gefählt mir gut :) Wenn die Strecke tut was sie soll, ist das sicherlich eine gute Anschaffung für eine Laienspielgruppe. Bei 10 Funken auf der Bühne würde ich aber nichtmehr ohne Aktivpaddel und Antennenverteiler arbeiten wollen. Soweit ich weiß gibt es das von JTS. Die Kosten müssen aber berücksichtigt werden.
 
Erstmal danke an alle, die so schnell geantwortet und mir damit schon mal weitergeholfen haben.

Ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich noch...

- Die Theatergruppe gehört zu einem Verein (gemeinnützig), können wir von den Anmeldegebühren befreit werden?
- Können wir an die PT-920BG/2 folgende Headsets anschließen: HSE-152A?
-Wenn wir uns für die Line6 XD-V75HS Tan entscheiden (die mir grundsätzlich gut gefallen): Sind euch Probleme bekannt bei gleichzeitiger Nutzung unserer alten Anlage? Und sind die Line6 XD-V75HS gebührenfrei?

Freue mich schon wieder auf eure schnellen Antworten... :rock:

Luigi1
 
Die Line6 funken auf der 2,4GHz-Frequenz und sind somit 1.gebührenfrei und haben 2.keinerlei Überlappungsprobleme mit "alten" analogen UHF- oder VHF-Funkstrecken.
Was passieren kann ist, dass es Störungen in einem vorhandenen WLAN geben kann.

Ich würde euch bei 10 Strecken auch auf jeden Fall zum V75er-System raten. Lasst euch bei thomann ein Komplettsystem anbieten, gleich eingebaut in ein Rack inklusive Antennensplitter und abgesetzten Antennen. Das halte ich bei dieser Anzahl von Funkstrecken für notwendig. Und das gibt es meines Wissens für das kleinere V55-System nicht.
Alles andere ist dilettantisch und wenn ihr sowieso alles neu macht dann doch gleich richtig, oder?

highQ weist ja auch darauf hin:
Bei 10 Funken auf der Bühne würde ich aber nichtmehr ohne Aktivpaddel und Antennenverteiler arbeiten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo alle zusammen,

sorry erstmal für die späte Antwort...
Wir haben jetzt übergangsweise etwas Geld in wenige Ersatzfunkstrecken von IMG investiert (863-865 Mhz), ansonsten werden wir die defekten Strecken zur Reparatur schicken (mal sehen, wie der Kostenvoranschlag aussieht, ob es sich noch lohnt...).
Gerne wäre ich den Vorschlägen gefolgt und hätte zehn neue Strecken beschafft (die Line6 gefällt mir als Laien persönlich wirklich gut!), aber weil der Vereinsvorstand das Geld jetzt doch nicht selbst drucken will, müssen wir noch etwas warten.
Immerhin weiß ich jetzt dank eurer Hilfe, worauf wir sparen sollten!
Herzlichen Dank dafür!:great:
 
Erstmal danke an alle, die so schnell geantwortet und mir damit schon mal weitergeholfen haben.

Ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich noch...

- Können wir an die PT-920BG/2 folgende Headsets anschließen: HSE-152A?
Luigi1
Moin Luigi,

der Taschensender ist doch einer von JTS mit 4-poligem -Mini-XLR-Anschluss, wenn ihr nun das HSE-152A/SK habt ist das mit den beiliegenden Adaptern kein Progblem
in der Online Produktbeschreibung steht es so:
Kompatibel zu allen TXS-...HSE- (3-Pol-Mini-XLR) und JTS-Taschensendern (4-Pol-Mini-XLR) durch beiliegende Adapter
Gruß BJörn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben