Funksystem für Gitarre

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo...
Ich suche ein Funksystem für die Gitarre und blicke nicht mehr durch:eek:
Ein Preis/Leistungskiller ist wohl das Line6 G30. Doch grade bei den Line6 Geräten, lese ich immer wieder das diese Probleme bekommen, wenn WLan im spiel ist.
Ist dies nur bei den Line6 Geräten ein Problem oder allgemein bei 2,4GHz Funksystemen? WLan ist ja mitlerweile allgegenwärtig...
Es gibt noch andere Geräte die auf 863Hz bis 1,8GHz oder 5,8GHz senden.
Wären diese besser geeignet?

Was ich benötige:
-am besten 9,5" Rackformat des Empfängers (kein absolutes muss).
-Reichweite an die 30m
-Sender sollte mit normalen Gitarrenkabel kompartibel sein (kein absolutes muss).
-Störungsunanfällig gegen WLan:tongue:
-Guter fester Sitz des Senders fürs rumlaufen und springen.
-Preis bis 400€ gebraucht.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur für das xvive u2 sprechen, aber Probleme mit WLAN habe ich überhaupt keine, obwohl hier etliches rumfumkt. Ob aktuelle Geräte damit überhaupt noch ein Problem haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo VintageFreak08,

Ich habe mir vor kurzer Zeit die gleiche Frage gestellt.. nach langem Reviews- und Testslesen und ständigem Vergleichen bin ich ziemlich überzeugt von der GXLD-Serie von Shure. Der GLXD-6 Empfänger ist dabei ein Gerät im Üedalboard Format mit integriertem (wohl sehr brauchbarem) Tuner, der GLXD-4 wäre dann das Modell im Rack-Format, welches zusätzlich die Option bötet, den Akku des Funksenders zu laden. Ich will mein Gitarrensignal direkt an meinen Kemper geben ohne Pedalboard davor, deswegen wird es für mich wohl der GLXD 14. Hierzu habe ich größtenteils nur gute Stimmen gehört, der Ton soll kaum beeinflusst werden und durch die automatische Frequenzsuche scheint das Gerät selbst bei viel Traffic im WLAN-Band keine Probleme mit der Verbindung zu haben.
Für mich der einzige Wehrmutstropfen: Die Antennen sind fest am Empfänger verschraubt..
Ich habe mich gegen die Line6 Modelle entschieden, weil sie mir von der Haptik einfach ein wenig billig rüberkommen, ich habe aber mehrere Musiker-Kollegen im Umkreis, die sowohl mit dem G30 als auch mit dem G50 problemlos arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt bis hierher schonmal gut. Vielen Dank.
Was mir zusätzlich noch wichtig wäre, ist das der Sender auch erschütterungsfest ist, da ich auf der Bühne viel rumlaufe und springe.
 
Bei Interesse siehe meine Sig zum AKG WMS40.
 
Ich hab einige Jahre das G30 gespielt und hatte nie Probleme mit der Frequenz bzw. WLAN. Durch Zufall bin ich günstig an ein G70 gekommen - auch hier gabs bisher keine Probleme. Sowohl Sender als auch Empfänger wirken etwas robuster, ansonsten merkt man klanglich keinen Unterschied ;)
 
Bei Interesse siehe meine Sig zum AKG WMS40.
Habe hier noch ein AKG SR40. Da hab ich immer das Problem, das der Sender zuviel Signal bekommt und es dann zerrt, obwohl die Gitarre nur 8kOhm Pickups hat?!
Ist das bei dem AKG System ähnlich?
 
Nö, bei mir zerrt jedenfalls ungewollt nix. Ich habe ein einwandfreies Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch lange ein AKG verwendet und auch niemals Probleme damit gehabt!
Habe mir dann allerdings ein G90 gekauft, welches ich klanglich eine ganze Ecke besser finde.
 
Klar, das AKG ist ja auch schon fast ein Dinosaurier. Da sollten neue Systeme eigentlich nicht nur locker mithalten, sondern drüber stehen können.
 
Auch meine klare Empfehlung für das Shure System!!
Ich habe das jetzt seit gut einem Jahr im Einsatz und wirklich Null Probleme und nutze es zuhause, auf den Proben und natürlich live.
Das ist "Plug and Play" wie man es sich wünscht. Sender Suche/Verbindung/Pegelanpassung passiert alles von alleine. Im Probenraum haben wir zwar manchmal Handy Einstreuungen auf der Gesangsanlage, aber die Gitarre Funkstrecke hat das noch nicht beeinflusst.

Die Gründe, warum ich mich für Shure und gegen Line6 entschieden habe, waren aber zum einen der Robustheit des Senders (das ist bei Shure ein Metall Gehäuse und auch der Metallbügel zum An-den-Gurt-klemmen ist ziemlich unverwüstlich).
Der andere Punkt ist die Stromversorgung. Der Line6 Sender, den ich im Visier hatte (G70), benötigt handelsüblich Alkali-Mangan-Batterien, um die Reststromzeit korrekt anzuzeigen. Nimmt man da wiederaufladbare Batterien, ist die tatsächliche Laufzeit kürzer als angezeigt.
Bei Shure ist da von vornherein ein Akku dabei, der lt. Herstellerangaben schon mal die doppelte Laufzeit des G70 mit normalen AA Zellen hat (bis zu 16 statt bis zu 8 h). Ich muss den Shure Sender so ein mal die Woche aufladen (ich denke nach 8-10 h Betrieb). Das würde mit AA Batterien auch ziemlich ins Geld gehen. Der ganze Abfall ist auch blöd...
Downside: Ich wollte dann schon einen Reserve Akku für den Fall der Fälle, falls man mal das Laden vergisst oder der gar kaputt geht. Mit 50€ für den Reserve Akku nimmt es Shure da allerdings von den Lebendigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute nochmal mit dem AKG gespielt und das Level beim Sender auf ca 5% gestellt. Ab und an kam noch ein nicht hörbarere Peak (den Peak konnte man nur am Empfänger erkennen).
Hat mich sehr überzeugt. Einzig die Frequenz ca 802Hz machen da Probleme, da diese nicht frei sind.
Vll werde ich mir ein baugleiches Nachfolgemodell von AKG holen.
Preis/Leistung scheint dort ja top zu sein.

Welcher Bereich wäre denn die bessere Wahl?
823-832MHz oder 863-865MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin VintageFreak08!

Die Shure Systeme sind klasse, das kann ich aber auch nur aus der Ferne sagen, da ich selber keins habe. Aber ich kenne einige, die Shure Systeme haben. Die sind sehr zufrieden damit! Und was ich höre bestätigt erstklassige Klangeigenschaften. Unter Insidern gelten die Shure Systeme als die "Drop-Out"-Sichersten.

Ich persönlich spiele seit ca. 4 Jahren das Line6 Relay G55. Ich habe NIE Schwierigkeiten mit dem System gehabt. Erstklassiger Klang und zuverlässige Funktion. Ich habe auf Großveranstaltungen gespielt, wo so einiges "am Funken" war > keine Probleme! Ich hatte bis heute kein einziges mal einen Drop-Out!

Im vorletzten Probenraum stand ein Sendeturm der Deutschen Post in unmittelbarer Nähe. Handy- und Richtfunk-Antennen in sehr großer Zahl so in ca. 100 Meter Entfernung Luftlinie. Absolut keine Probleme!

Im letzten "Probenraum-Bunker" habe ich das System auch während der Proben gespielt. In diesem Bunker hat jeder Raum einen eigenen WLan-Router, jeder - aber auch jeder Musi! - der da unten geprobt hat, hatte sein Smartphone online. Also da funkte so einiges! Ich hatte keinerlei Probleme!!!!

Von meiner Seite die klare Empfehlung: Line6

-----

Mittlerweile hat Line6 "weitergedacht" - wenn ich das richtig verstanden habe :gruebel::



Ich meine, mit diesem System kann man mehrere Gitarren mit einem Sender ausstatten und dann beim Wechsel einer Gitarre schnell auf den entsprechenden Sender schalten. Wenn's so ist, dann finde ich das klasse!
 
...
Im vorletzten Probenraum stand ein Sendeturm der Deutschen Post in unmittelbarer Nähe. ...

DAS - muss sehr lange her sein ... :D


BTW: Schon mal jemand das Xvive U2 ins Auge gefasst? Soll, was man so liest, unschlagbar handlich und funktional sein.
 
Im vorletzten Probenraum stand ein Sendeturm der Deutschen Post in unmittelbarer Nähe. Handy- und Richtfunk-Antennen in sehr großer Zahl so in ca. 100 Meter Entfernung Luftlinie. Absolut keine Probleme!
DAS - muss sehr lange her sein ... :D

...ja dann lass es jetzt die Telekom sein :hail: oder was weiß ich wem der "Hochschuppen" jetzt gehört... :D ...aber starke Antennen sind da heute noch drauf... :cool:
 
...ja dann lass es jetzt die Telekom sein :hail: oder was weiß ich wem der "Hochschuppen" jetzt gehört... :D ...aber starke Antennen sind da heute noch drauf... :cool:
Fast richtig. :D
Gehören tun die Türme Immobilienbetreibern. Telekom betreibt einen Teil der Technik, genau so wie einige andere Telekommunikationsanbieter ... Moderne Zeiten halt. ;)

BTT: Nix zum XVive?
 
So Leute,
nach einigem überlegen ist es das AKG PW45 System geworden.
Warum? Zum einen ist es gebraucht recht günstig. Es benötigt nur eine AA Batterie und ich kannte das Vorgängermodell SR40.
Die Reichweite, die Signalqualität, Größe und Bedienung sind wirklich top.
Bin zufrieden und kann das System weiterempfehlen ;)
Gruß und danke an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben