Funksysteme für E-Gitarren

  • Ersteller Pahofer
  • Erstellt am
P
Pahofer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
10.06.10
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Reichenau i.M.
Hi Leute

Ich weis nicht ob ein Funksystem sinnvoll ist.
Unser Bandleader hat gesagt ich soll mich mehr bewegen.
Ich denke da stört das Kabel, also will ich mich mal umschauen über Funksysteme und so.
Unser Bandleader hat auch gesagt wenn ich mir eins kauf dann soll ich auch gleich für ihm eins bestellen.
Also meine Frage:
Gibts da auch Funksysteme wo 2 in einem sind?

Wenn ihr mir bitte antworten würdet.:)
 
Eigenschaft
 
Also ich persönlich hab viel Gutes über das Line6 Relay gehört http://www.musik-service.de/line-6-relay-g-30-prx395768708de.aspx
Die G-30 Version hat eine Reichweite von 30m, 6 Channels (immer nutzbar) und hat wenn man das will sogar eine optionale Kabelsimulation für verschiedene Kabellängen (da wird der Höhenverlust, den hohe Kabellängen hervorrufen simuliert - naja wers braucht ^^)Der Klang soll sehr gut sein, und Störfrequenzen sollen auch gut unterbunden werden.
Der Preis ist natürlich nicht ohne aber das ist bei Funksystemen in der Regel immer so, wenn man nicht totalen Ramsch will :)

Funksysteme mit 2 in einem fallen mir spontan aber leider keine ein :gruebel:
 
Danke für den Tipp
Ich hab schon etwas gefunden!
Und zwar das AKG WMS-40 PRO Dual Instrumental
Soll nicht so schlecht sein und noch dazu um "nur" 265€
 
Hmm ich shcließe mich hier mal gerade an, weiß jemand wie es mittlerweile mit diesen Frequenzproblemem aussieht? Da letztens ja die Frequenzen versteigert worden sind
 
Hmm ich shcließe mich hier mal gerade an, weiß jemand wie es mittlerweile mit diesen Frequenzproblemem aussieht? Da letztens ja die Frequenzen versteigert worden sind

gute Frage! würde mich auch Interessieren!
Ich spiel selbst über das Beyerdynamic Opus 500 MK II und kann das auch echt nur empfehlen!!! Ist halt n bissl teurer als das AKG


Speziell für professionelle Anwendungen im Touringbereich und in Festinstallationen entwickelt, glänzt das Opus 500 Mk II Drahtlos System (UHF) neben der legendären beyerdynamic-Klangqualität und -Zuverlässigkeit durch eine Reihe innovativer Features. Mittels der AutoScan-/ACT-Funktion lassen sich selbst komplizierte Mehrkanal-Setups einfach und schnell vor Ort realisieren. In Kombination mit dem umfangreichen Zubehör sind dem Anwendungsgebiet quasi keine Grenzen gesetzt.

Mit der Verwendung von PLL-Synthesizer-Technologie wird größtmögliche Frequenzflexibilität sichergestellt. Innerhalb der angebotenen Frequenzbänder können jeweils 100 vorprogrammierte Frequenzen (mit der optional erhältlichen Software-Steuerung bis zu 961 Frequenzen) ausgewählt und bis zu 16 Frequenzen pro Frequenzbereich simultan und störungsfrei betrieben werden. Die Anzahl der maximal möglichen Kanäle kann dabei gemäß den landesspezifischen Zulassungsvorschriften variieren.) Ein ausgereiftes Rauschunterdrückungssystem (Squelch, einstellbar) verhindert wirkungsvoll ein unerwünschtes Aufrauschen der Anlage. Der pilottongesteuerte NF-Mute unterdrückt Fremd- bzw. Störträger und schaltet den Empfänger stumm sobald der dazugehzörige Sender ausgeschaltet wird.


Zitat Artikel vom Musik-Service.

Kann ich nur unterschreiben! ist alles so!
 
Naja so viel Frequenzen brauch ich gar nicht, weil ich eh nur eins benutze
 
Soll nicht böse gemeint sein, aber das AKG WMS-40 Dual ist schlecht. :D
Mit mehreren Sendern und einem Empfänger arbeiten geht einfach technisch nicht. Das kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie wenn Du mit dem Auto rumfährst und 2 Radio-Sender sich auf gleicher Frequenz treffen. Dann hörst Du ja auch nicht beide klar, sondern die stören sich gegenseitig. AKG trickst seine Kunden da aus, und baut einfach 2 minderwertige Fernost-Empfänger in ein Gehäuse (AKG bedeutet eben, vor allem in den niedrigen Preis-Bereichen, leider schon lange nicht mehr Qualität, sondern produziert seine Billig-Produkte genau so in China wie andere Hersteller auch). Durch die 2 Antennen schaut das dann sogar wie "Diverstity" aus, über die jedes andere billige "Einzel-Set" sogar schon verfügt, aber nicht mal das ist hier gegeben.

Wenn schon günstig, bist Du also sogar besser beraten, Du nimmst gleich 2 billige Sets von irgend einer Hausmarke oder ähnliches. Dürfte qualitativ ungefähr den 100 € Angeboten pro Set gleich kommen, die überall im Netz zu finden sind.

Wenn Du Qualität willst, die wirklich funktioniert, empfehle ich Dir ebenfalls entweder den digitalen Line6-Funk, oder eben die analogen Geräte ab ca. 500 € der namhaften Hersteller, da gehts dann tatsächlich wieder in den subjektiven bis esotherischen Bereich, welches besser ist, das ist dann eine neue Diskussion und man kommt nicht ums selbst testen rum :D

Bis denn und beste Grüße,

Jahbah
 
Moinsen,

hier mal meine Einschätzung zu der Thematik "Funk":

Vorab- ich bin "Funksystemnuttzer mit Sennheiser für Gitarre und IEM. Voll und ganz zufrieden seit über 5 Jahren! Nach testen diverser Systeme von günstig bis teuer bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es keinen "Sinn" macht eine gute Gitarre und Amp zu spielen und sich dann mit irgendeinener Billigfunke das Signal kaputtzumachen! Deswegen "my choice" Sennheiser ewG2 Serie :great:

Stand Frequenzen: Ab 1.1.2016 sind die Frequenzen 790-863 MHz für wireless nicht mehr für nutzbar. Neuer Freuenzbereich 710-790 MHz. Man bekommt gegen 130 Euro eine Zuteilung einer Frequenz. Weitere Kosten 10 Euro pro Jahr. Laut Aussage eines Deutschandweit tätigen Verleihers werden Privatpersonen keine Zuteilung bekommen?! (so hat er es gesagt :confused:) kA wie das dann gehen soll...

Digitalfunk: Hab selber noch keinen gespielt! Der besagte Verleiher erklärte mit folgendes: Sein Ratschlag an mich war, lass die Finger davon. Signalwandlung ist schwierig und mit Soundeinbußen verbunden. Gut mag jemand sagen, das war bei den analogen Systemen auch schon so. Ist vom Prinzip richtig. Nur zum einen je "besser" (teurer;)) die Systeme, je hochwertiger ist die Wandlung, je hochwertiger der Sound. Problem bei Digitalfunken: Auch diese arbeiten mit Frequenzen. Nur sind die im Gigahertzbereich angesiedelt. Hier ist eben die Wandlungsproblematik wohl nochmal "schwieriger" und sehr Kompromissbehaftet. Man will halt so den Markt der Funken für die "Privatnutzer" erschließen.

Soweit meine Erfahrungen... Korrigiert mich bitte wenn jemand andere Infos hat :great:

Greetz Björn
 
@Pahofer

Ich würd da noch ein weilchen warten bis sich die Sache vollends geklärt hat.
Gute Systeme (hab das EW100 von Sennheiser) kosten schnell an die 500€ und von denen würdest du dann auch über 10 Jahre was haben!
 
Keine Angst, für die hochwertigen Systeme wird es von allen Herstellern Lösungen geben, viele können zum Beispiel auch jetzt schon im Bereit bis 865 MHz funken, der Bereich 863,125 - 864,875 MHz soll zum Beispiel für die Veranstaltungstechnik frei bleiben.

Frei bleiben sollen voraussichtlich ausserdem der Bereich von 822 - 832 MHz und 470 bis 790 MHz. Ob es Änderungen in den Nutzungsbestimmungen geben wird ist noch nicht raus. Bestimmte Bereiche werden aber sicher wie bisher ohne Anmeldung etc. zur Nutzung zur Verfügung stehen.

Bis 2015 dürfen generell alle Anlagen genutzt werden, es kann aber in bestimmten Bereichen, in dem die Mobilfunktunternehmen schon mit den neuen Frequenzen arbeiten/experimentieren zu Störungen kommen. Firmen, die auf Störungsfreien Betrieb angewiesen sind, können sich von der zuständigen Behörde Bereiche ausserhalb der "freien" Bereiche zuweisen lassen, für Privatpersonen ist das nicht möglich, ich denke, das war das was der Verleiher, von dem Lübke gesprochen hat, gemeint hat.

Im Moment gibts da auf jeden Fall für meinen Geschmack immer noch viel zu wenig Fakten, auf die man ich verlassen kann. Aber alle großen Hersteller versichern, dass ihre hochwertigen Anlagen auch nach der Umstellung genutzt werden können.

Die billigen Anlagen mit Fest-Frequenzen kann man auch kaufen. Die sind nämlich bis 2015 eh Schrott. :D

Bis denn und beste Grüße,

Jahbah
 
Naja vielleicht habds ja recht und ich warte noch ein bisschen und spar mir das Geld auf etwas gescheites
Danke für die Auskunft:D
 
meine funkt bei 215.20 MHz...weiß jemand was damit is?
 
Lübke;4771229 schrieb:
Digitalfunk: Hab selber noch keinen gespielt! Der besagte Verleiher erklärte mit folgendes: Sein Ratschlag an mich war, lass die Finger davon. Signalwandlung ist schwierig und mit Soundeinbußen verbunden. Gut mag jemand sagen, das war bei den analogen Systemen auch schon so. Ist vom Prinzip richtig. Nur zum einen je "besser" (teurer;)) die Systeme, je hochwertiger ist die Wandlung, je hochwertiger der Sound. Problem bei Digitalfunken: Auch diese arbeiten mit Frequenzen. Nur sind die im Gigahertzbereich angesiedelt. Hier ist eben die Wandlungsproblematik wohl nochmal "schwieriger" und sehr Kompromissbehaftet. Man will halt so den Markt der Funken für die "Privatnutzer" erschließen.

Soweit meine Erfahrungen... Korrigiert mich bitte wenn jemand andere Infos hat :great:

Greetz Björn

Ich hab das Relay G30 und es funktioniert einwandfrei!
Guter Sound, gute Reichweite und keinerlei Störgeräusche.

Es ist nicht perfekt, das hab ich in meinem kleinen Review auch alles geschrieben, aber es funktioniert zuverlässig und hat mich bei Gigs bisher auch nicht im Stich gelassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben