funktion c-moll in a-moll

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Hallo, ich sitze gerade über einer Analyse und komme an einem Punkt nicht weiter:
welche Funktion hat c-moll in a-moll? vermollte Tonikaparallele? Klingt seltsam... C-Dur wäre ja einfach zu erklären, aber moll...?!
DANKE!
 
Eigenschaft
 
vermollte Tonikaparallele?

Ist nicht ungewöhnlich. Aber poste besser mal die ganze Akkordreihe, um die genaue Funktion des Akkords im Zusammenhang zu sehen.
 
a-moll.... E7, E, (Dv), F-Dur, (Dv), G-Dur, c-moll.
>> t, D, Dv, T, (Dv), T, sP, Dv, dP, x??
 
Hilft's, wenn ich sage, dass d# in a-moll die Blue-Note ist?
 
Leider nicht, es geht um einen Beethoven... ;-)
 
Beethoven war Blueser, nicht gewusst?
NR806.jpg


;) :redface:
 
a-moll.... E7, E, (Dv), F-Dur, (Dv), G-Dur, c-moll.
>> t, D, Dv, T, (Dv), T, sP, Dv, dP, x??

Aha,
A- E7 | F klingt nach einem Trugschluss.

F wird dabei als Drehpunktakkord verwendet, will heißen, rückbezüglich steht F auf der bVI Stufe von A Moll. Nach vorne betrachtet steht F auf der IV Stufe von dem kommenden C Moll.

F G | C- klingt nach einer IV V I- Kadenz in C Moll.

Modulation? ;-)


CIAO
CUDO
 
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Hallo, ich sitze gerade über einer Analyse und komme an einem Punkt nicht weiter:
welche Funktion hat c-moll in a-moll? vermollte Tonikaparallele? Klingt seltsam... C-Dur wäre ja einfach zu erklären, aber moll...?!
DANKE!

Stimmt - C wäre einfach zu erklären, aber auch Cm ist nicht so seltsam, wenn man die melodische Moll-Tonleiter betrachtet: c-Moll Melodisch unterscheidet sich von C-Dur nur dadurch, dass man ein es (statt e) hat. Dieser Ton kommt weder in Dominante noch Subdominante vor, und die Akkordfolge F G Cm ist einfach eine IV V I Kadenz in c-Moll Melodisch. Vor F haben wir die Tonart a-Moll, F und G können sowohl a-Moll/C-Dur als auch c-Moll Melodisch zugeordnet werden, und ab Cm festigt sich die Tonart c-Moll (zumindest vermute ich das anhand der Akkordfolge, ich weiß ja nicht wie es weitergeht).

Bei dieser Deutung wäre c-moll einfach die Variante der Tonikaparallele von a-moll: Also a-moll = t, und c-moll = tp (statt tP = C-Dur).
 
Interessant wäre hier doch auch zu wissen, wie es nach cm weitergeht, nur so kann man wissen ob cm eine Modulation war oder nur Modal Interchange.
 

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