Funktion des FX-Loop am Engl Powerball 2

  • Ersteller boldman
  • Erstellt am
B
boldman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
11.01.09
Beiträge
24
Kekse
110
Hallo Leute


Mal eine Frage zum Engl Powerball 2 und seinem FX-Loop. Ich möchte mir das Multieffektgerät RP-1000 von Digitech besorgen und mit dem Engl zusammen betreiben. Der Vorteil von dem Gerät ist diese 4 Kabelmethode und damit habe ich ein kleines Problem.

Das Anschließen selbst ist bestimmt kein Hexenwerk. Vielmehr interessiert mich, ob der FX-Loop beim Amp automatisch in Betrieb ist oder nicht. In der Anleitung vom Amp steht, das man das mit dem Z-9 Bodentreter ein und ausschalten kann. Aber mir ist daran gelegen das der Loop automatisch in Funktion ist.

Dann würde mich interessieren, in wieweit ich diesen Balanceregler, neben dem Loop, benutzen muss. Wirkt sich das sehr auf den Sound aus?? Da steht was von Dry bis Effekt. Wo müsste, bzw. sollte denn dieser Regler stehen ????? Ich muss dazu sagen, das ich bisher nie was mit FX-Loop am Hut hatte. Ist absolutes Neuland für mich.

Greez und schon mal Danke im voraus.
Axel
 
Eigenschaft
 
wenn du den loop immer an haben willst, schalt ihn einfach ein :)
wenn er nur bei bedarf aktiv sein soll, brauchst du ein gerät mit schaltfunktion (nennt sich midi switcher, setzt aber voraus dass das multi midi befehle senden kann). ist in manchen multis wie z.b. dem boss gt-10 enthalten, obs beim digitech auch der fall ist weiss ich nicht.
den regler musst auf auf wet (also ganz nach rechts) stellen um die 4-kabel methode zu nutzen.

edit: hmm das rp-1000 hat weder eine schaltbuchse, noch midi. also am amp den loop einfach immer aktivieren und bei bedarf eben den jeweiligen preamp am multi deaktivieren, bei der 4-kabel methode braucht man ja eigentlich keinen schaltbaren effektweg.
 
Hm da steht bei Thomann Effektweg per Fuß steuerbar ^^ Denke mal, dass du da einfach nen Schalter hast, mit dem du das Signal aus dem Amp lotsen kannst, es dann durch dein Gerät schickst, und dann wieder in den Amp leitest.. Der Vorteil ist halt ursprünglich, dass man nicht immer diese Verlustleistungen der Effekte im Signal hat, wenn die keinen geilen Bypass haben und das würde wegfallen, wenn du den Effektweg sozusagen immer aktiv hast, falls du das meinst^^ Normalerweise solltest du einfach alle Effekte reinknallen und das Signal einfach nur übers Pedal laufen lassen, wenn dus brauchst..
Das mit dem Dry-Regler würd ich aus probieren. Afaik kann man damit das unbearbeitete Signal nochmal druntermischen, da musst du dann sehen, obs dir vllt besser gefällt, wenn sich das nochmal mit dem aus deinem Gerät überlagert und etwas transparenter bleibt.

Gruß
Ozzy

PS: Erkundige dich vor dem Kauf (?), WIE du das schaltest. Einer meiner Gründe, gegen den PB zu sein, war, dass mir das Fußpedal zu wenig flexibel war mit seinen 6 Knöpfen oder so.. Sollte man nur unbedingt vorher mal ausprobiert haben :)

PPS: Der PB ist doch gar nicht midifähig, oder (?) Dann würde ja ein Midi-fähiger Bodentreter gar nicht viel nützen
 
PPS: Der PB ist doch gar nicht midifähig, oder (?) Dann würde ja ein Midi-fähiger Bodentreter gar nicht viel nützen
der könnte aber besagten midi switcher betätigen

edit: aber bist du dir eigentlich ganz sicher, dass du am powerball 2 noch zusätzliche ampsimulationen aus einem multi brauchst?
 
Oh, hab ich wohl ein bisschen zu hastig überflogen :D Ja, als ich das mit dem Midi-Switcher überlegt hab, hab ich mir gleich nen Invader gekauft von dem Aufschlag, weil dann die Differenz zu klein wurde für mich :p
 
naja der invader klingt aber schon ne ganze ecke anders als der powerball 2, übrigens hatte ich auch mal einen (also nen invader) :)
 
Danke für die schnellen Antworten. Im Grunde bin ich mit dem PB sehr zufrieden. Der hat ja eine Menge Druck und einen, für mich, sehr brachialen Sound. Aber sonst ist er halt sehr spartanisch ausgestattet. Was mich Anfangs auch nicht weiter gestört hat. Aber ab und an mal ein Chorus und, oder, Hall, usw. wäre schon nicht schlecht. Beim Digitech gefällt mir, das man die ganze Amp/Boxen Simulation komplett abschlaten kann und das der Grundsound vom Amp nicht beeinflusst wird. Ich könnte dann das Digitech als reine Effektmaschine benutzen.

Der PB ist nicht Midifähig. Da steht lediglich in der Anleitung vom Z-9, das man die Funktion des Loops auf eine der beiden letzten Tasten legen kann. Aber ich möchte halt, das , wenn die Kabel alle eingesteckt sind, der Loop seine Arbeit macht und nicht, das ich da erst groß was speichern oder belegen muss.
 
Beim Loop kann man nicht viel speichern :p Und mit dem PB schon gar nicht, eigentlich kannst du den ja nur ein und ausschalten, oder willst du das Effektpedal steuern (?)

[E]vil :O Wie geil.. Meinen würde ich nicht wieder verkaufen, glaube ich oO Viel zu lange davon geträumt.. Eher noch einen anderen dazu oder so xD
 
Beim Digitech gefällt mir, das man die ganze Amp/Boxen Simulation komplett abschlaten kann und das der Grundsound vom Amp nicht beeinflusst wird. Ich könnte dann das Digitech als reine Effektmaschine benutzen.
sowas geht mit so ziemlich jedem guten multi, allerdings würde ich an deiner stelle das multi direkt in den loop hängen und auf die 4-kabel methode verzichten denn auch wenn das multi auf bypass steht, wird es immer den sound etwas beeinflussen. manche multis haben wie gesagt schaltbuchsen um sachen wie kanalwechsel oder eben loop an/aus am amp zu bedienen, dann könntest du das gerät komplett aus dem signalweg nehmen wenn du gerade keine effkte benutzt. ich weiss allerdings nicht wie sich die schaltbuchsen am amp verhalten wenn man die z-9 leiste verwendet, das müsste aber im handbuch stehen.
in dem preisbereich wär das boss gt-10 vielleicht eine idee, oder wenns günstiger sein darf ein gebrauchtes gt-8 (hab die rackversion davon und kanns nur empfehlen). beide haben auch midi, du könntest also auch irgendwann mit einem entsprechenden midi switcher den amp komplett über das multi steuern und auf die z-9 verzichten.
so ich glaub jetzt hab ich erst mal genug verwirrung gestiftet :D

Aber ich möchte halt, das , wenn die Kabel alle eingesteckt sind, der Loop seine Arbeit macht und nicht, das ich da erst groß was speichern oder belegen muss.
na dann drück auf den knopf wo fx loop dran steht :)
edit: dann vergiss was ich über midi und schaltbuchsen gesagt hab :D

[E]vil :O Wie geil.. Meinen würde ich nicht wieder verkaufen, glaube ich oO Viel zu lange davon geträumt.. Eher noch einen anderen dazu oder so xD
ich fand ihn anfangs auch richtig geil aber als ich irgendwann meinen fireball wieder ausgepackt hab, war der invader leider schon so gut wie verkauft... irgendwann bin ich dann zum großen bruder 670 gekommen und hab dann auch noch den fireball verkauft :D
 
Nein Nein, es geht mir nur darum, das der Loop auch wirklich aktiv ist. Mit dem Z-9 lassen sich eh nur die Kanäle umschalten. Und das genügt mir auch. Ich wollte nur wissen, ob ich den Loop extra einschalten muss, oder ob er, bei korrekter Verkabelung, automatisch aktiv ist. Diverse Sounds, usw. würde ich ja dann übers Digitech steuern.
 
Hm, also schlimmstenfalls wirst du ihn beim Start jedes mal einschalten müssen, wenn er sich nicht automatisch einschaltet, hat ja keine Presets oder so gespeichert und startet vermutlich einfach mit allem aus (???).. Aber das kann man dann ja gleich machen, wenn man den Standby Modus rausnimmt und dann müsste er auch erstmal drin bleiben bis zum Abschalten zumindest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben