Serieller oder paralleler FX Loop bei 2 Preamps?

  • Ersteller Herr Stiller
  • Erstellt am
Herr Stiller
Herr Stiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
03.05.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hi,
Die Situation ist folgende/mein neues "Projekt":

Ich spiele einen Engl Powerball und mittels ABY Box kann ich die Vorstufe Soldano SP-77 zuschalten bzw. zwischen den beiden Vorstufen wechseln.

Da spielt ja der FX Loop ne Rolle, und zwar die, dass ich den Anteil des Signals (ENGL / Soldanno) mittels des Dry/Wet Reglers am Powerball
regeln muss / kann.

Ich glaube, der Powerball (der "alte") besitzt lediglich einen seriellen Effekt Loop. Wie sind die uterschiede zwischen
paralleler und serieller Effekt loop? Für welche Angelegenheiten ist welche art von loop besser geeignet?

Vielen Dank im Voraus,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Joachim1603
Joachim1603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
26.10.04
Beiträge
3.775
Kekse
10.150
Ort
Mainhatten
Um das wirklich sauber zu machen und Du zwischen den Preamps hin und her schalten möchtest, d.h. entweder oder, ist eine serieller Loop richtig. Allerdings würde ich dann eher so etwas:
verwenden, aber keine ABY Box.
In den einen Loop den Engl Preamp und in den andren den Soldano und gut ist es.
 
Herr Stiller
Herr Stiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
03.05.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Die Lehne Sachen sind unglaublich geil, aber unglaublich teuer…

Warum würdest du für mein vorhaben nicht das Dual Sgos empfehlen, sondern diesen dual loop?
könnte ich nicht ne ab/y box nehmen und nen Buffer davor?
 
Joachim1603
Joachim1603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
26.10.04
Beiträge
3.775
Kekse
10.150
Ort
Mainhatten
Der Dual Sgos ist mehr dazu gedacht zwei "komplette" Amps parallel zu betreiben. Bei Dir ist es aber eher so, dass Du im Prinzip zwei Preamps plus einer Mono-Endstufe hast. Aus meiner Sicht bist Du da mit zwei getrennten Loops, jeweils einer für jeden Preamp, besser bedient und es ist eine saubere Lösung.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben