Funktioniert eine ABY-Box auch "rückwärts"???

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
Gammelpeter
Gammelpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
09.07.05
Beiträge
2.598
Kekse
4.268
Ort
Freiburg/Stuttgart/Konstanz
Hallo,

es geht um einen ABY-Umschalter folgenden Typs:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1105_A-B-Y-Umschalter.html

kann ich mit so einer Box zwei Signale auf einen Output legen? Hintergrund ist ein aufwändiges Gitarren-Setup mit zwei preamps die angesteuert werden, jedoch muss ich das Signal später wieder zusammenführen, da beide preamps (aber NICHT gleichzeitig) über die gleiche endstufe laufen sollen.
ich bin auch für andere Vorschläge dankbar, allerdings soll das ganze nicht allzu teuer werden ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde bei sowas eher mit einem Looper arbeiten, in den die Preamps getrennt gehängt werden. Dann kannst Du nämlich mit einem Tritt den entsprechenden Preamp (bei vielen Loopern dann sogar beide Preamps gleichzeitig ;-) auf die Endstufe schalten.

Teuer, aber sicher sehr gut für diese Anwendung: Lehle D.Loop

Günstiger, aber nicht ganz so flexibel: Boss LS-2 Line Selector

Gibt sicher auch noch viele andere Geräte...

Gruß
Maddin
 
vielen dank euch beiden, ihr habt mir schonmal viel geholfen. ich werde mich jetzt mal ein bisschen mit dem thema looper auseinandersetzen...
 
ok, ich habe inzwischen ein LS-2 Line Selector von boss. Aber meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet: ich habe jetzt ein ordentliches Brummen. So kann ich das nicht lassen. Wie kriege ich das Brummen weg? hilft eine DI-Box oder ein guter Buffer? Irgendwelche anderen Vorschläge???
 
Das klingt nach einem Ground-Loop.
Bei den Lehle Schaltern werden die Ausgänge galvanisch getrennt. Da soll sowas nicht auftauchen.
 
Wie ich immer sage: Lieber gleich LEHLE kaufen!

In 90% der Fälle wird man doch irgendwann auf die Lehle-Treter zurückgreifen, wenn es um solche Anwendungen geht (Achung: nur meine rein persönliche Einschätzung ;)).
Ich habe auch lange versucht, mich vor den Preisen bei Lehle zu drücken. Seit ich einmal in einen solchen Treter investiert habe ist absolute Ruhe. Ich hätte ein Menge Geld sparen können...

Um das Brummen beim Line Selector wegzukriegen müsstest Du am besten einen LEHLE P-SPLIT benutzen. Der kostet aber auch schon 120 Euro. Zusammen mit dem Boss LS-2 ergibt das ja schon fast das Lehle D.Loop. Und das wäre dann ein einzelnes Pedal für diese Anwendung mit zusätzlichem Boost/Buffer an Bord.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben