Funktionsweise MADI Interface

T
tobsen38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.20
Registriert
19.09.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe nun schon eine Weile im Internet etc gestöbert und verstehe es leider immer noch nicht ganz.
Es geht um das Thema der Erweiterung der Line/ Mic Eingänge am Audio Interface.
Dabei kann man dieses wohl per ADAT oder MADI erweitern.

  • ADAT verstehe ich so, dass ich z.B. mein Focusrite Scarlett 18i20 per ADAT Kabel mit einem anderen Interface verbinden kann (z.B. Focusrite Scarlett OctoPre). Dadurch hätte ich dann 16 Eingänge mit den jeweiligen eingebauten PreAmps.

  • MIDI habe ich noch nicht ganz verstanden. Beispiel: RME MADIFace USB. Dieses kann ich per MADI (koax oder opitical) an ein Device anschließen. Hier stellt sich für mich die Frage, was ich hier benötige.
    • Verwende ich hier eine Stagebox (z.B. https://www.thomann.de/de/soundcraft_mini_stagebox_32_rj_45.htm) und kann diese dann für das Recording verwenden? Wenn ja, werden die PreAmps der Stagebox verwendet oder hat das Interface hier gewisse Funktionen?
    • Oder gibt es hier andere Devices, welche per Madi angeschlossen werden? Eine Art Patchbay oder ähnliches?

Auf das Thema bin ich gestoßen, weil ich mich mit Mehrkanal-Aufnahmen zu den Drums beschäftigt habe und hier 16+ Anschlüsse benötige.
Ich bin dabei auf z.B. https://www.thomann.de/de/antelope_goliath.htm?ref=search_prv_3 gestoßen und habe mich gefragt, was diese Interfaces so teuer macht und wie hier das Verkabeln etc aussieht, bzw welche zusätzlichen Devices nötig sind.
Bei ADAT bin ich noch weitergekommen, bei AES/EBU habe ich diese Kabel gefunden, die hierfür wohl verwendet werden https://www.thomann.de/de/lynx_studio_cbl_aes1604.htm

aber bei MIDI und SPDIF habe ich das Setup und die Funktionsweise nicht durchschauen können.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und entschuldige für die wohl sehr einfach Frage, aber per Recherche bin ich nicht auf eine Antwort gekommen und mich interessiert die Vorgehensweise hier doch sehr.

Grüße
Tobsen38
 
Eigenschaft
 
Na so schwierig ist das nicht. AES/EBU und SPDIF sind Zweikanal Digital Formate. Im Prinzip gleich nur die Stecker sind verschieden. Und Bei SPDIF gibt es im Protokoll noch ein Copy Protection Bit.

ADAT ist ein 8 Kanal Digital format und Madi ein 64 Kanal Format.

Madi ist ziemlich teuer. Bezahlbar sind Interfaces mit 2 x ADAT In/Out. Die haben dann meist auch schon mal 8 Kanäle rein und raus. Insgesamt kann man das mit ADAT Wandlern dann auf 24x In/Out ausbauen. Das sollte reichen...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde bei derartigen Verständisschwierigkeiten auch dazu raten eine ADAT-Lösung zu suchen.


ADAT verstehe ich so, dass ich z.B. mein Focusrite Scarlett 18i20 per ADAT Kabel mit einem anderen Interface verbinden kann (z.B. Focusrite Scarlett OctoPre). Dadurch hätte ich dann 16 Eingänge mit den jeweiligen eingebauten PreAmps.

Ja, richtig. Wobei Du zwei ADAT-Kabel verwenden solltest. Und, als Hinweis, Du bist nicht auf Geräte des gleichen Herstellers festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um MADI nochmal einzuordnen:
Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, sind AES/EBU, SPDIF, ADAT und MADI (nicht zu verwechseln mit MIDI) digitale Audioschnittstellen. Die unterscheiden sich u.a. in der Anzahl an Audiokanälen, die übertragen werden können.

Verwende ich hier eine Stagebox (z.B. https://www.thomann.de/de/soundcraft_mini_stagebox_32_rj_45.htm) und kann diese dann für das Recording verwenden? Wenn ja, werden die PreAmps der Stagebox verwendet oder hat das Interface hier gewisse Funktionen?

Wie schon gesagt wurde, kannst du über MADI bis zu 64 Audiokanäle übertragen. Die können z.B. von so einer Stagebox kommen. Allerdings wird das ganze hier etwas komplizierter: Um die Preamps der Stagebox zu steuern, bräuchtest du noch einen Controller (also eine Software, die es aber nicht gibt, bzw. in diesem Fall das passende Pult dazu). Im MADI-Datenstrom können nämlich neben den Audiodaten auch Steuerdaten übertragen werden. Das sind bei den Stageboxen aber in der Regel herstellerspezifische Befehle, die sich nur mit den herstellereigenen Geräten verstehen.

Btw. ist diese Übertragung per RJ45 auch wieder eine nicht genormte Geschichte; Digico und Soundcraft übertragen das z.B. unterschiedlich und wenn du damit jetzt auf das Madiface wolltest, bräuchtest du noch einen passenden Konverter. Wichtig: Auch wenn die Anschlüsse so aussehen, hat das nichts mit Netzwerken zu tun! Du kannst also nicht wie bei z.B. Dante-Komponenten einfach deinen PC anschließen.

Oder gibt es hier andere Devices, welche per Madi angeschlossen werden? Eine Art Patchbay oder ähnliches?

Z.B. ein Mischpult mit MADI-Schnittstelle, ein Preamp mit MADI-Schnittstelle, ein Analog/Digital-Wandler, und vieles mehr…

Grüße, Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben