Funktionsweise und Typen von Mikrofonen

von hack_meck, 12.10.19.

Sponsored by
QSC
  1. hack_meck

    hack_meck Lounge .&. Co. Moderator RED

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    27.673
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    24.570
    Kekse:
    296.613
    Erstellt: 12.10.19   #1
    Eine sehr interessante Betrachtung zum Einstieg, angereichert mit Sound-Samples am Ende.


    Mikro_Explained.jpg


    Dies die Zutaten, um im Video die Funktionsweise von Mikrofonen zu erklären. Im Gespräch (leider nur auf Englisch) wird aber auch der Unterschied zwischen "Kondensator-" & "Dynamik-"Mikrofon erklärt. Links im Video sitzt einer der Entwickler von Lewitt, den ich vor kurzem bei einem Besuch in Wien kennen gelernt habe. Besprochen wird auch, welche Eigenschaften zu erwarten sind ... Aufgenommen wurde es bei einem YouTuber Event von Henning Pauly. Der Versuch mit dem Becher hat zumindest schon mal die Information übertragen, aber um zu "klingen", hat Gabriel ein paar Verbesserungen am Start. Was bewegt sich, welches Bauteil ist mit welchem Verbunden und wie forme ich die Membran, um "flattern" zu verhindern.

    Schaut mal rein ... und bereichert den Thread mit eurem Wissen ...




    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 6 Person(en) gefällt das
  2. Der ahnungslose Depp

    Der ahnungslose Depp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.19
    Zuletzt hier:
    5.12.19
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    100
    Kekse:
    425
    Erstellt: 03.11.19   #2
    Gleich das erste Video auf deutsch, welches ich bei Youtube fand, erscheint mir gut. Soundchecks mit Instrumenten fehlen, die konkrete Anwendung ist etwas vernachlässigt. Ansonsten aber eine Aneinanderreihung von Fakten zum Verständnis für das Grundsätzliche:

     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping