Fusionbuch für Gitarre

  • Ersteller Dessertcreme
  • Erstellt am
Dessertcreme
Dessertcreme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.20
Registriert
07.05.08
Beiträge
78
Kekse
30
Hey,

also hier bin ich wieder und brauch Hilfe. Ich such halt ein Buch über Fusion/Jazzrock für Gitarre. Gut wärs wenn auch nicht nur auschließlich Improvisationkonzepte Skalen und alles son Quatscht durchgenommen wird, sondern auch eben Belgeitung. Ist sowie so irgendwie eine Krankheit wie ich finde überall Skalen, improvisieren, Skala x über Chord y bla bla bla und kaum was über Begleitung speziell was Rhythmik angeht find ich echt mies.
Wie dem auch sei das einzigste was ich gefunden hab war das hier bei Amazon ist anscheinend aber nicht mehr verfügbar...also bin über jede Hilfe froh :D
Hier

Gruß Dessert
 
ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.655
Kekse
6.842
Ort
Osnabrück
Also ich persönlich habe jetzt keine Buchempfehlung, weil ich selber keines einer solchen Bücher besitze.
Aber ich bin der Meinung, dass so ein spezielles Buch eventuell gar nicht so sinnvoll ist. Ich denke die meisten, welche sich mit Fusion und Jazzrock beschäftigt haben, sind erstmal zu den Roots gegangen.

Also bevor man z.B. Jazzfusion und Rock spielen kann, sollte man erstmal den klassischen Jazz für sich studieren. Da gibt es ja eine Menge Bücher, muss man nur mal googeln. Leider keine Ahnung ob die was taugen. Michael Sagmeister ist da ja so recht populär.

Ich persönlich habe einfach viel Jazz gehört, auch gerade die Anfänge und habe mich mit den Jazz Standards auseinandergesetzt und auch diverse Jazz Internetseiten und auch Jazzakkorde, Rhythmen, Appregios gepaukt. Dadurch, dass ich diese ganzen Anfänger unter die Lupe genommen habe, konnte ich dann auch besser es mit modernen Einflüssen verbinden.

Das ist nur eine persönliche Sichtweise, man kann natürlich auch versuchen sich in unchronologischer Reihenfolge sich an sämtliche Musikarten und Stile zu nähern.
 
Dessertcreme
Dessertcreme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.20
Registriert
07.05.08
Beiträge
78
Kekse
30
Hey ginod hab mich bisschen doof ausgedrückt, mit dem klassischem Jazz habe ich mich schon beschäftigt sprich hab die Frank Sikora Neue Jazz-Harmonielehre (lang noch nicht alles verstanden aber das kommt bestimmt noch mit der Zeit) ein paar Aebersold Hefte hab ich auch und den Sagmeister, also die Grundlagen sind mir bekannt. Kann ein paar Standards sicher begleiten und auch improvisieren zwar mehr schlecht als recht aber ich hab den Jazz erst vor knapp nem Dreiviertel Jahr für mich endeckt^^ Jedenfalls wollte ich nun näher in die Materie von Fusion einsteigen, weil das Genre einfach nur cool ist :cool:

Und ich hab hier doch noch eins gefunden Aebersold Vol.109 kein richtiges Lehrbuch aber ich bin eh ein Fan von der ganzen Reihe. Bin trotzdem für weiter Ratschläge offen.

Gruß Dessert
 
heavygrog
heavygrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.12
Registriert
05.04.07
Beiträge
96
Kekse
618
Ort
Münster
Es gibt ein Buch von Hansi Tietgen, "Scales n' More". Daraus habe ich einige Sachen damals beim Gitarrenunterricht von meinem Lehrer kopiert bekommen.
In diesem Buch gibt es viele Jazz/Fusionbackingtracks und -solo zum üben. Mit Tabs und CD. Fand ich ganz cool, daraus kann man auf jeden Fall eine Menge mitnehmen.
 
G
Gast 64587
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
21.08.10
Beiträge
1.128
Kekse
6.358
Ort
Hannover
Hast du dich mal etwas ausgiebiger mit den Zusammenhängen von Skalen und Modes beschäftigt? Ich finde, dass mehr oder minder modales Zeug einen prima Einstieg in fusion-artige Klänge ermöglicht. Die Standard-Jazzprogressions klingen halt meistens nach Standard-Jazz, es sei denn man manipuliert daran rum.

Ich bin hier gerade noch am rumgucken, habe aber vor, irgendwann in den nächsten Tagen und Wochen mal so'ne Art kleinen Workshop zu Modes und Akkorden hier reinzustellen, u.U. könnte das interessant sein (wenn auch vielleicht unter deinem Niveau, ich weiß es nicht...).
Ich würde dann mal einen Link hier hinterlassen...

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben