Fußbässe Hammond T-100

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

hab ein fürchterliches Problem mit einer Hammond T-100.
Die Fußbässe gehen mal und gehen mal nicht. Hängt vielleicht davon ab, wie lange die Orgel schon läuft.

Der Fehler ist Folgender: Auf allen Fußbässen kommt nur ein Eb (Es).
Vermutlich wird der Klang der Bässe mit ICs oder Transistoren erzeugt.

Was könnte da defekt sein?

Der Fehler kommt anscheinend in der ganzen Oktave vor. Ich meine, es waren auch schon mal nur ein paar Töne betroffen.

Alle Frequenzteiler defekt? Oder ein Elko, oder was könnte da los sein?

Grüße

Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

ein kleiner Tipp von mir, lies Dich mal in die prinzipielle Funktionsweise der Tonradorgeln ein, Infos dazu gibt es hier im Forum aber eben auch in Wikipedia und sonstigen Stellen im Netz. Mir hilft dies immer wenn ich in Funktionsblöcken denken kann.

Tonradorgeln, so auch die T100, erzeugen mit ihrem Tonradgenerator immer alle Töne der Orgel und das zu jeder Zeit!
Der Tonradgenerator hat also alle Töne vorrätig und sie müssen nur durch das Betätigen einer Taste oder Pedals abgerufen oder besser zum Erklingen gebracht werden. Die T100 hat, wenn ich mich richtig erinnere, 76 Tonräder = 76 Töne.
Dabei wird nicht unterschieden, ob die Taste auf dem oberen Manual oder unteren Manual gedrückt wird oder auch ein Basspedal betätigt wurde. Das obere Manual der T100 ist 9-chörig, d.h. ein Tastendruck ruft, wenn man so will, gleichzeitig 9 Töne ab. Das untere Manual ist 7-chörig und ruft demzufolge 7 Töne gleichzeitig ab. Das Basspedal ist 2 chörig. Es kommt also beim Spielen durchaus vor, dass bestimmte Töne mehrfach abgerufen werden. Wie laut nun der einzelne abgerufene Ton erklingt hängt von der jeweiligen Zugriegelstellung ab.
Frequenzteiler egal ob als IC oder mit Transistoren, gibt es beim reinen Tonradgenerator nicht (ich weiß es gibt Ausnahmen wie bei der H100 ;) ). Zwar steht das T im Namen der Orgel für Transistor, die befinden sich aber alle in den Filtern bzw. den Zwischen- und Endverstärkern der Orgel.
Zurück zu deinem Problem, wenn also alle Töne funktionieren, dann liegt das Problem nicht am Generator. Dies zu testen ist relativ einfach, Du spielst dazu auf dem oberen Manual einfach alle Tasten chromatisch nach oben durch, hast dabei aber nur einen Zugriegel gezogen. Dies wiederholst Du mit allen Zugriegeln und wenn alle Töne funktionieren, dann ist es schon mal nicht die Tonerzeugung. Wenn das Problem nur am Pedal auftaucht vermute ich dort auch das Problem, ein schlechter Kontakt, ein abgebrochener Draht, eine kalte Lötstelle, etc.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Helmut
 
Ich weiß, der Beitrag ist grottenalt, aber mir fiel beim Durchlesen ein Fehler auf:

Die T-Serie hat Frequenzteiler für die Baßtöne. Sie werden von den Tongeneratorfrequenzen #25-37 abgeleitet. Das Pedal-Teilerboard 124-000013 ist dafür verantwortlich und es könnte sich tatsächlich um einen Defekt auf diesem Board handeln.


--
Christoph
 
Hi Christoph,

das trifft sich echt gut. Ich bin derzeit erst mit der T-100 beschäftigt. Nicht nur, dass es etwas knistert, was aber anscheinend nicht am Verstärker liegt, sondern, dass ich nicht weiß, wo der Fehler bei den Basspedalen liegt. Hab schon in Schaltplän(en) gesucht. Und super, dass du das geschrieben hast. Vielleicht liegt der Fehler bei dieser Platine.

Grüße

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben