fusschalterbau

  • Ersteller da iglo
  • Erstellt am
d3t0nat0r schrieb:
Das is als Elektronik-Nichtchecker aber schwer weil du da dann den Trafo vom Amp anzapfen musst.... und dann noch auf die richtige Spannung bringen.... Außerdem is des dann wieder sone Sache mit Kabel (obwohl, wenn ichs mir recht überleg reicht 2 adrig + Masse)....


ich glaube, du missverstehst mich (immernoch);)

aaalso: ich will die led NICHT in den amp einbauen! ich will -ganz einfach- den stinknormalen marshall/boogie/soldno-Fusschalter nachbauen, bzw mit ner LED bestücken. die originalen Switcher haben ja auch eine LED drin, die den saft irgendwie über das kabel (stinknormales mono-klinkending!) bekommt. ich hab einen aufgeschraubt und da drin is ne LED und ein widerstand. ich möchte einfach wissen, was das für typen sind. :)
 
sanativ schrieb:
ich glaube, du missverstehst mich (immernoch);)

aaalso: ich will die led NICHT in den amp einbauen! ich will -ganz einfach- den stinknormalen marshall/boogie/soldno-Fusschalter nachbauen, bzw mit ner LED bestücken. die originalen Switcher haben ja auch eine LED drin, die den saft irgendwie über das kabel (stinknormales mono-klinkending!) bekommt. ich hab einen aufgeschraubt und da drin is ne LED und ein widerstand. ich möchte einfach wissen, was das für typen sind. :)

Nein ich tu dich net missverstehn...aber der Strom muss ja ausm Amp kommen für die LED...und der is net einfach ma so im Kabel drin....den musste irgwie herbekommen und wnen net vonner Batterie dann vom Trafo....
 
d3t0nat0r schrieb:
Nein ich tu dich net missverstehn...aber der Strom muss ja ausm Amp kommen für die LED...und der is net einfach ma so im Kabel drin....den musste irgwie herbekommen und wnen net vonner Batterie dann vom Trafo....
Normalerweise ist es so, daß der Fußschalter z.B. zwischen Relais und Masse hängt. D.h. er hängt an 9 oder 12 bzw wasauchimmer Volt. Der Strom kommt also vom Amp. :)
Alles was Du brauchst ist also:
1 Gehäuse
1 Mono Klinkenbuchse
1 Fußschalter
1 LED
1 Vorwiderstand
Bbei Musikding.de gibt's Effektpedal-Basispakete mit Gehäuse, Schalter und Buchsen für 5EUR oder so... naja, wenn noch Versand dazu kommt wird's wieder etwas mehr...
 
jaaaaa....nett, dass ihr mir helfen wollt aber ihr denkt alle zu komliziert :D


nochmal für dummies ;) :
wenn ich meinen Mesaboogie Footswitch aufschraube, dann sehe ich einen schalter (habe ich), eine klinkenbuchse (habe ich auch), ein gehäuse (habe ich auch), eine LED und einen Widerstand.

=====> ich würde also lediglich gerne wissen, was für einen widerstand und was für eine LED ich nehmen muss, bzw welche typen bei boogie/marshall verbaut werden.

also wirklich keine technisch hochwertige frage :)


PS: das war mein letzter versuch. wenn ihr´s jetzt immernoch nicht kapiert, kaufe ich einfach einen neuen und schlache den aus :D
 
Mal ne Frage, weiß zufällig einer was der H&K Silver Edition braucht (Ich vermute mal Schalter).

Und noch was: Bei einem Taster ist es doch nicht ohne Aufwendigere Sachen (ok, Relais würde wahrscheinlich gehen) eine LED durchgängig laufen zu lassen, oder?

MfG Badga

P.S. Aber warum soll es nicht lohnen sein selbst zu bauen, nimm irgendeine passende Blechdose, von BonBons oder so, diese runden Dinger, und der Rest sind bis aufs kabel Centartikel
 
Mal ne Frage: dieser Schalter schließt nun einen Stromkreis der sich vom Pedal bis zum Amp-Inneren erstreckt, korrekt? Ergo fließt der Strom in einem Mono-Klinke Kabel hin _und_ zurück (Spitze/ Schaft), richtig?

Achso, wenn sie ganzen Schalter-Spezis mal in diesen Thread schauen könnten, wäre nett:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1263176#post1263176
 
@ sanativ:
Eigentlich reicht pauschal irgendwas um 600Ohm(Da brennt dir die LED erst bei ca. 15V durch, ich glaub nicht, dass Mesa so einen hohen Schaltstrom benutzt.)

@m~Daniel:
Der Strom kommt pressfrisch aus dem Footswitch-Ausgang mit raus, was soll man denn schalten, wenn keinen Strom? ;)

Mal ne Frage: dieser Schalter schließt nun einen Stromkreis der sich vom Pedal bis zum Amp-Inneren erstreckt, korrekt? Ergo fließt der Strom in einem Mono-Klinke Kabel hin _und_ zurück (Spitze/ Schaft), richtig?

Oder durch ein Kabel mit mehreren Leitungen, je nachdem, wie viele Funktionen der Fußschalter steuern kann.

Uuund nochwas:
killigrew schrieb:
Bei guter Qualtität zahlt man genauso viel als wenn mans käuft.
Ich hab' für meinen Selberbauschalter insgesamt 20€ gezahlt. Im Gegensatz der andere kostete 70€!:eek:
(Und die Qualität IST gut!:D )
 
Ich hab mir auch mal gestern einen gemacht!

http://home.arcor.de/Icekopf/Board/fs.JPG

Wenn ich den anschliesse leuchtet Lampe, wenn ich schalte, also auf OD, dann is Lampe aus und OD is drin. Ist zwar rumgedreht, aber dafür bruach ich keine 9V batterie im Fs-Gehäuse...

Also wenn ihr wollt, das euer Lämpchen leuchtet wenns an ist macht ihr folgendes:

1x 2PDT
1x Widerstand
1x LED
1x 9V Block
1x Monobuchse

fs.jpeg


Das ist halt nur für die, die einen Schalter Benötigen. Die mit Taster habens ein wenig schwieriger.

// Und die 9V Blockbatterie wird auch nicht so schnell leergehen, is schliesslich nur ne LED :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben