fusschalterbau

  • Ersteller da iglo
  • Erstellt am
D
da iglo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.07
Registriert
19.11.04
Beiträge
116
Kekse
0
hi erstma meine fage ist eigentlich ganz simpel ich würde wohl gern ma eien schaltplan oder so von einem normalen fusschalter also einem kanal umschalter /zb für den supreme)..sehen...kann mir da jem helfen`?..danke schonma
 
Eigenschaft
 
---°\ °-----

Ragman
 
nen fussschalter is nix anderes als ein taster desen beide anschlüsse an ein klinken kabel angeschlossen sind. vermutlich eins an die spitze das andere am schaft. das wars auch schon.
 
Psycho0815 schrieb:
nen fussschalter is nix anderes als ein taster desen beide anschlüsse an ein klinken kabel angeschlossen sind. vermutlich eins an die spitze das andere am schaft. das wars auch schon.
sicher dass es en taster iss?
also vom supreme hab ich keine ahnung, aber ein ganz normaler fußschalter ist ein schalter , und kein taster. (genau so wie obern "gemalt"
 
das was ragman gemalt hat ist ein taster!(wenn mann keine ahnung hat ...) sofern man mit ascii zeichen schaltpläne malen kann. und bei meinem behringer ist es auch ein taster. alles andere wäre auch wenig sinnvoll, weil dann müsste ja z.b. wenn am amp per schalter der overdrive kanal eingestellt ist und ich per fussschalter auf clean stelle sich der schalter am amp mitbewegen.
 
Nö, bei den meisten Amps ist es ein Schalter. Die Argumentationskette ist aber interessant. ;)
 
also ein taster sieht doch so aus: ---\ ----- ,oder? da bin ich mir wirklich nicht ganz sicher.
und zu dem taster :rolleyes: : das behringer taster hat weiß ich. marshall, fender, peavey... haben schalter!! sobald man einen klinkenstecker in der fußschalterbuchse hat trit der "handschalter" außer kraft, und der status wir per led angezeigt.
 
wie teuer ist eignedlich solch ein selbstbau?
 
lohnt wohl kaum da Du für wenig EURO ein fertigen Schalter oder Taster bekommst...


RAGMAN
 
wenn genug möglichkeiten im geschäft hast das machen zu lassen, dann ist es sehr billig.

wenn ich bei engl den z4 anschau.... (ca 80 - 100 Euronen neu)
da wirste es schon selber billiger hinbekommen:great:
 
hansi_guitar schrieb:
wenn genug möglichkeiten im geschäft hast das machen zu lassen, dann ist es sehr billig.

wenn ich bei engl den z4 anschau.... (ca 80 - 100 Euronen neu)
da wirste es schon selber billiger hinbekommen:great:

Du bekommst auch einfache Taster und Schalter ab ca. 15,00 EUR


RAGMAN
 
Also nen Taster sieht übrigens so aus.
----____-----
........|
Fussschalter in einfachen Röhren oder Transistor Amps sind immer Schalter, da wird einfach ein schaltzustand erzeugt, der dann im Amp die Kanalumschalter dem entsprechend steuert. meißtens ist bei eingestecktem Fussschalter auch der Manuelle Schalter am Amp deaktiviert.
Bei Digital oder Hightech Röhren bzw Transistor Amps können es aber auch Taster sein, da hier die Schaltzustände von einer Digital Schaltung herbeigeführt werden, die lediglich Tastzustände brauchen.
Das ist z.b. immer dann der Fall wenn man mehr als 2 Kanäle hat.

zum Selbstbau, wenn mans richtig billig haben will und ne Bohrmaschiene zu Hause hat, dann kann mans schon selbst machen, aber wirklich Lohnen tut sichs natürlich nicht.
Bei guter Qualtität zahlt man genauso viel als wenn mans käuft.

mfg :D
 
um den armen typen mal wieder lieber zu helfen was er gebrauchen kann und nicht um klug zu scheißen.

ich weiss grad nicht was du gebrauchst für deinen verstärker dürfe aber im handbuch oder so stehen fallst hast.Es gibt aber auch ne simple methode raus zu finden was du benötigst.

Nehm ein klinkenkabel steck es in den footswitch input und nehme ein kleinen draht und halte den kurz an den kopf des klinkenkabels und den bauch ist der kanal umgesprungen dann hat dein verstärker ein relais und du benötigst einen taster.

ein kurzer stromimpuls lässt das relais umschalten im verstärker.

muss du jedoch dauerhaft das kabel halten so benötigst du einen echten schalter ( elektronisch gesehen )

einige verwechseln hier auch das es druckschalter gibt die einem taster sehr ähnlich aussehen.

so weit so gut ob es sich lohnt würd ich mir drei mal übelegen und wofür gebrauchst du es. solche schalter oder auch taster bekommst schon für 5 € bei ebay ( ich hab nen taster fürn 5er bekommen hab ihn mir zum schalter umgebaut ) dafür kannst den nicht selber bauen.

so far mfg :)
 
Das Die Schlater am amp bei fußschalter betrieb deaktiviert werden hatte ich nicht bedacht.
 
also, interessant. taster, schalter, ok, kapier ich. ich hab ein ähnliches problem. nämlich einen carlsbro amp, der hat 2 verschiedene fussschalter/taster anschlüsse. einen monoklinke für lead/clean, und einen 4pol (!!!) xlr für clean/crunch und volume1/2... so weit so gut. wie zur hölle bring ich das in einen unter? idee?
 
nachsatz: kann ich es riskieren, einfach alle kombinationen am 4pol ausgang mittels drähtchen zu testen, oder fliegt mir im blödesten fall der amp um die ohren?
 
da ich gerade auch vor habe einen einfachen fußschalter zu bauen, stelle ich einfach mal meine frage hier rein:

die schalter habe ich und die funktionieren auch. aber wie zum henker funktioniert das mit der led? was für eine LED brauche ich und welche widerstände benötige ich dafür?


EDIT: stinknormler Marshall-boogie-an-aus-typ
 
sanativ schrieb:
da ich gerade auch vor habe einen einfachen fußschalter zu bauen, stelle ich einfach mal meine frage hier rein:

die schalter habe ich und die funktionieren auch. aber wie zum henker funktioniert das mit der led? was für eine LED brauche ich und welche widerstände benötige ich dafür?


EDIT: stinknormler Marshall-boogie-an-aus-typ

Widerstand einfach berechnen oder pauschal irgwas mit MOhm rum nehmen. Ich hab aber z.b. in meinen nur 470 Ohm....is dann heller, braucht aber mehr Strom....

Hast du als Schalter nen 1PDT oder nen 2PDT...für LED brauchste 2PDT....
 
d3t0nat0r schrieb:
Widerstand einfach berechnen oder pauschal irgwas mit MOhm rum nehmen. Ich hab aber z.b. in meinen nur 470 Ohm....is dann heller, braucht aber mehr Strom....

Hast du als Schalter nen 1PDT oder nen 2PDT...für LED brauchste 2PDT....


sorry, aber ich verstehe das nicht (elektronik-nixchecker!). ich möchte eigentlich, dass die led wie bei den originalschaltern einfach "durch den amp" versorgt wird. also keine batterie o.ä. :)
 
sanativ schrieb:
...(elektronik-nixchecker!). ich möchte eigentlich, dass die led wie bei den originalschaltern einfach "durch den amp" versorgt wird. also keine batterie o.ä. :)

Das is als Elektronik-Nichtchecker aber schwer weil du da dann den Trafo vom Amp anzapfen musst.... und dann noch auf die richtige Spannung bringen.... Außerdem is des dann wieder sone Sache mit Kabel (obwohl, wenn ichs mir recht überleg reicht 2 adrig + Masse)....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben