Fußpedal und Kopfhörer gleichzeitig am iPhone per Bluetooth.

G
GLGL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
11.01.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach einer langen Zeit des Übens wie auch öffentlichen Spielens (Gitarre) ohne Rhythmus//Klick will und muss ich unbedingt mal etwas für mein Timing tun....

Ich habe mir aktuell den soundbrenner Pulse geholt, komme aber mit dem Vibrieren am Körper nicht klar. Die App dazu finde ich dagegen so gut, dass ich mir die Bezahl-Version geholt habe... zum Klick spielen geht gut.

Nun würde ich gern (ich denke schon einen Schritt weiter an öffentliches Spielen) ein Fußpedal am iPhone//iPad anschließen zum Starten und Wechseln der programmierten Songs mit deren unterschiedlichenTempi (AirTurn oder Coda Music) und mir außerdem das Ausgangssignal, also den Klick gleichzeitig aufs Ohr geben - mit einem Bluetooth-Kopfhörer....
Da ich beides noch nicht habe und mir nichts brauchbares ergoogeln könnte, stelle ich die Frage mal hier....
Kann man zwei Geräte mit einem Smartphone via Bluetooth koppeln?

Ansonsten bliebe ja wohl nur, das Klicksignal über ein IEM aufs Ohr zu geben, was dann die wesentlich teurere Variante wäre, oder sieht jemand noch Alternativen?

Lieben Dank für eure Hilfe!

Georg aus Köln
 
Eigenschaft
 
Bluetooth ist ja geradezu "ideal", wenn man am timing arbeiten will. lol
Wenn es preislich im Rahmen bleiben soll: Kabel!

domg
 
OBluetooth ist ja geradezu "ideal", wenn man am timing arbeiten will. lol
Wenn es preislich im Rahmen bleiben soll: Kabel!
Geht es denn mit zwei Geräten wie von mir erfragt? Weißt Du das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Offenbar die Ironie nicht erkennbar...

Bluetooth-Kopfhörer kannst Du für Echtzeit-Anwendungen komplett vergessen, weil zu große Latenz.


domg
 
Ne, hab ich nicht erkannt trotz der „..“

Ist aber doch in meinem Fall egal wenn das Signal etwas verzögert ankäme, da ich weder auf das Metronome schauen muss noch andere „dabei“ sind....

Die Grundfrage bleibt.... wenn keiner mehr kommt, werde ich es mit try and error ausprobieren.... 30 Tage Money back macht es ja möglich, ist aber lästig...

Viel Grüße
Georg
 
Ich verstehe die Frage and das Vorhaben noch nicht wirklich:
a. kenne ich weder die Soundbrenner Uhr (um die es vermutlich hier gar nicht geht) noch weiß ich, welches die vermeintlich dazugehörige App ist und es sie bietet. Diese scheint aber so gut zu sein, dass sich die bezahl-Version lohnt.
b. welche zwei Geräte willst du denn mit Bluetooth koppeln?
c. wo sind die Songs gespeichert, die du abrufst, und ie wird dort ein Klick ausgegeben, den Du anscheinend ja isolierst ausgibst, und wie?
 
Richtig, um die „Uhr“ geht es nicht.
Die App dazu heißt soundbrenner und bietet das Metronom. Man hat Bibliotheken, verschiedene Sounds für den Klick usw.
Man kann auch Fußpedale anschließen, um durch die Songs zu scrollen oder den Klick zu stoppen//starten.
Genau das will ich.
Fußpedal anschließen, das geht via Bluetooth.
Gleichzeitig möchte ich die soundausgabe nicht per Lautsprecher des iPhone/iPads, sondern aus dem Kopfhörer, der ebenfalls via Bluetooth angeschlossen werden soll.

Die Frage war/ist, ob beides gleichzeitig geht. Bei Thomann konnte man es mir nicht sagen. Natürlich kann ich beides bestellen und ausprobieren und ggfs zurücksenden....ich dachte nur falls jemand es schon weiß kann ich mir das Sparen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann genau Deinen Fall nicht testen, aber im Normalfall sollte eine Verbindung von einem Smartphone zu mehreren Bluetooth-Geräten kein Problem sein. Ich hab an meinem iPhone immer meine Uhr verbunden, zusätzlich kann ich gleichzeitig den Sound per Bluetooth an Kopfhörer, eine Boom-Box oder an mein Autoradio ausgeben. Was nicht geht, ist einmal Sound auf Kopfhörer und parallel auf ein anderes Audiogerät. Am iPad ist gleichzeitig der Pencil als Eingabegerät, Bluetooth Midi via WidiMaster und ein Bluetooth Kopfhörer verbunden:
BT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ein Fußpedal am iPhone//iPad anschließen...<snipped>...mir außerdem das Ausgangssignal, also den Klick gleichzeitig aufs Ohr geben - mit einem Bluetooth-Kopfhörer. <snipped>
Kann man zwei Geräte mit einem Smartphone via Bluetooth koppeln?
Ja, mit dem iPhone geht das grundsätzlich.
Zumindest mit dem iPhone 13 Pro Max und IOS Version 15.5 - in Zusammenarbeit mit der Loopy HD App.

In den Einstellungen - Bluetooth erscheinen dann 2 Geräte als gekoppelt.
In meinem Fall AirPods Kopfhörer und das AirTurn BT500S-2 Fußpedal.

Die Loopy HD App hat dann ein paar Einstellungen, die darüber bestimmen,
was mit dem Input Signal des eingebauten Mikrophons und dem von der Loopy HD App erzeugten Signal passiert.
Man kann also zum Beispiel die bereits bestehenden Tracks plus Metronom aufs Ohr legen,
während das aktive Gitarrenspiel *nicht* aufs Ohr durchgeschleift wird.

Und dann parallel mit dem Bluetooth-Fußpedal die App bedienen.
Das funktioniert.

Siehe auch https://www.musiker-board.de/threads/loopen-ich-brauche-die-basics.730825/post-9378852
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben