Fussschalter für den PC zur Videobedienung?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Moin,

ich suche einen Fusschalter zur Bedienung bzw. Steuerung von Videos am PC. Ich spiele/übe gern zu YT-Backingtracks/Videos Gitarre und sitze dabei auf einem Hocker oder auf dem Sofa vor dem PC. Beim Spulen/Starten/Stoppen jedesmal die Klampfe aus der Hand zu legen und eine Mouse zu greifen ist doof. Im Grunde soll der die Funktionen wie bei einem Diktiergerät früher haben. Also eigentlich nur, Start-Stopp-Zurückspulen-Vorspulen. Sollte unter Windows laufen und per USB verbunden werden. Evt. ginge auch noch BT.

Kennt jemand so ein Gerät, das auch gerne aus China stammen darf und damit nicht teuer zu sein braucht?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, sieht kompliziert aus, geht aber vermutlich schon mal in die richtige Richtung. Frage mich gerade, wie man damit einen Cursor steuern soll.... am besten für meine Zwecke wäre wohl eine fussteuerbare Mouse geeignet. Gibt`s so etwas? Vielleicht ja sogar aus dem Handicapted-Bereich, für Menschen, die Schwierigkeiten haben, mit dem Händen/Armen eine Mouse zu führen. Obwohl, wenn das medizinische Hilfsmittel sind, wird es sicher gleich teuer....
 
Gibt es auch mit Bluetooth.
 
Das sollte per MIDI-Fußschalter machbar sein.
Beispiel hier, wo das jemand in Cubase macht. Hier nimmt er ein Keyboard, aber sollte auch mit anderen MIDI-Controller-Geräten, wie einem MIDI-Fußschalter, funktionieren.

www.youtube.com/watch?v=0u2yFHBrhu8

Hab's selber noch nicht probiert. Doch zumindest wäre das mal eine Richtung, in der man es ausprobieren könnte. Kommt sicher auch auf die jew. DAW an, wie umfangreich dort die Konfigurationsmöglichkeiten für so etwas ist.
 
äh... geht um YT
 
"Wenn du den Mauszeiger auf bestimmte Player-Schaltflächen bewegst, wird dir die zugehörige Tastenkombination angezeigt. Bewegst du..."

Und dafür braucht es keine Mouse?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt eine FB z. B. für PowerPoint. Da kann man zwar im Prinzip nur stoppen und vor- und zurückblättern, aber das würde ja vielleicht schon helfen. Jedenfalls bräuchte man schon mal keine Auflagefläche für die Mouse. So etwas in der Art stelle ich mir eben für YT vor.
 
Mit den Pfeil-Tasten (<- ->) auf der Tastatur lässt sich in festgelegten Schritten im Video Springen, mit der Leertaste kann man das Video Stoppen und Starten.
Die weiter oben verlinkten USB-Fußpedale scheinen mir auch die einfachste und eleganteste Lösung zu sein, wenn man die Pedale auf diese drei zentralen Steuertasten programmieren kann.
Wer etwas geschickt im Löten ist, könnte auch die Kontakte dieser drei Tasten über ein Kabel aus der Tastatur nach außen führen und mit eventuell schon vorhandenen Fußtastern verbinden (die dürfen dann aber nur Taster sein und keinen Ein/Aus-Schalter). Dann wäre die Lösung ganz billig einzurichten.
 
Das Zitat sagt ja nur, dass man sich mit der Maus die zugehörige Tastenkombination anzeigen lassen kann.

Also "Wenn du den Mauszeiger auf bestimmte Player-Schaltflächen bewegst, wird dir die zugehörige Tastenkombination angezeigt. Bewegst du zum Beispiel den Mauszeiger auf das Symbol „Vollbild“, wird „Vollbild (f)“ angezeigt. Das bedeutet, dass du „f“ eingeben kannst, um in den Vollbildmodus zu wechseln" --> Wenn du die Taste 'f' drückst, geht's in den Vollbildmodus. Die restlichen Tasten sind ja auch in der verlinkten Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo, so etwas in der Art suche ich. Gibt`s aber wohl nicht mehr und 200 $ wäre mir auch zu teuer.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

verstehe gar nicht, dass da offenbar noch kein Bedarf erkannt wurde. Alle Welt streamt doch nur noch und so technisch aufwändig kann es doch nicht sein, ein solches Gerät herzustellen.... rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier ist das Thema begraben.
Er will keine DAW per MIDI nutzen sondern den Browser und Videoplattformen bedienen.

Das hatte sich ja schon geklärt. Ich hatte nicht aufmerksam gelesen, genau wie du jetzt hier ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben