Fußschalter für Marshall MB450H gesucht

  • Ersteller Sanitoeter
  • Erstellt am
Sanitoeter
Sanitoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
08.02.10
Beiträge
492
Kekse
1.860
Ort
Gifhorn
Hallo liebe Bassergemeinde,

da ich mit der SuFu nichts gefunden hab, frag ich jetzt einfach mal hier.

Ich spiele das Marshall-MB450H-Topteil mit dem dazugehörigen Fußschalter und das funktioniert einwandfrei.
Jedoch wäre es mir lieber, wenn das Ding LEDs hätte, damit ich sofort sehe, in welchem Kanal ich gerade bin.
Der erste Taster schaltet zwischen Kanal 1 und 2 hin und her und der zweite Taster mischt Kanal 1 und 2 zusammen. Also wäre es gut, wenn ich beim ersten Taster 2 Leds für den jeweiligen Kanal und beim zweiten Taster 1 Led für An/Aus hätte.

Gibt es sowas überhaupt?

Liebe Grüße,
Jonas
 
Eigenschaft
 
Hallo Jonas,

Frage ist, ob der Strom ausreicht um eine LED zu betreiben und ob der "Fehlstrom" so angelegt ist, dass man einfach einen Trick einsetzen kann.

Doof ist, dass Du das in den meisten Musikgeschäften nicht einfach ausprobieren kannst.
Es ist durchaus möglich, dass ein Laney Fußschalter (und alle gleich aufgebauten Fußschalter) genau das macht was Du willst.
Da wird einfach eine LED parallel zum Schalter angeschlossen. Ist der Schalter betätigt, geht der Strom "den einfacheren Weg" direkt durch die Verbindung. Ist der Schalter offen, nimmt der Strom den "Ersatzweg" durch die LED.
Mit "Fehlerstrom" (Anfang meines Posts) ist gemeint, ob der Marshall unterscheiden kann zwischen "zu" und "über LED" (was ja beides eine durchgängige Verbindung ist, aber mit unterschiedlicher Stärker.
(total allgemein-populistisch - aber ich bin kein Elektroniker)
Mit so einem Schalter (ca. 20-30 Euro) wäre evtl. möglich.

Alternative (aber teuer) wären zwei Roland FS-5L oder ein FS-6.
Da ist die LED parallel, aber getrennt vom Signalweg. Sprich: Ein Kanal schaltet den Verstärker wie gehabt eindeutig ein oder aus. Der zweite parallele Kanal schaltet die LED ein und aus (per Batterie betrieben). So ein FS-6 ist teuer. Allerdings hält er vermutlich auch in hartem Road-Einsatz Jahrzehnte und da man sogar zwischen Schalter und Taster wählen kann, ist er vielfältig einsetzbar.

Gruß
Andreas
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Die Boss-Lösung wäe mir ehrlich gesagt zu teuer. Da kann ich auch auf die beiden LEDs verzichten, ich armer Schüler x)
Kann ich nicht theoretisch irgendeinen Fußschalter mit 2 LEDs nehmen? Worin genau unterscheiden die sich denn?

Liebe Grüße,
Jonas
 
Hallo Jonas,

der billigste Fußschalter den ich gefunden habe und der vermutlich passt ist kein Doppel- sondern ein Dreifachfußschalter:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FS301L-3-fach-Fussschalter-Stereo/Mono/art-GIT0011192-000

Der dürfte nach dem oben beschriebenen "Laney/HiWatt" Prinzip funktionieren.
Allerdings ist (wie gesagt) die Frage, ob bei deinem Amp dieses Prinzip einwandfrei funktioniert oder nicht. Das müsstest Du ausprobieren (und dann am besten davon berichten).

"Irgendeinen" Fußschalter mit LEDs kannst Du nicht nehmen. Es gibt Fußschalter die noch einiges an Elektronik mit im Schalter haben (Fender und andere). Wenn es funktionieren soll, brauchst Du vermutlich einen Fußschalter, der außer Schaltern und LEDs nichts weiter drin hat (und der verlinkte dürfte zu 99% so sein).

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich denke, in diesem Fall bleibt mir wohl nur das Ausprobieren.
Danke schonmal für die Hilfe! Ich werd mir dann wohl demnächst das Fame ordern. :)

Liebe Grüße
Jonas
 
Hey,

Ich habe den Fame Fußschalter gerade bei der Bandprobe ausprobiert, er funktioniert leider nicht. Wird zurückgeschickt.

Ich bin aber sowieso zu dem Schluss gekommen, dass sich der ganze Aufwand nicht mehr lohnt. Ich schalte nur zwischen zwei Sounds hin und her, und die kann ich blind unterscheiden, einer ist eben Clean und einer Verzerrt. Also hat es sich erledigt mit den Leds. Ich nehm den alten Fußschalter und pack einfach einen Trittschutz auf den überflüssigen Schalter :great:

06112010364.jpg


Danke für die Hilfe und liebe Grüße,
Sanitöter
 
mal so neben bei wie macht sich den der MB450H?
 
Der Classic-Kanal ist ziemlich mittig und schwer zu bändigen, da der Voice-Regler mMn. nicht viel reißt. der Sound ist bei mir extrem drückend, was im Bandkontext vor allem nicht geht, wenn man wie ich noch zwei Gitarren dabei hat. Deshalb nutze ich den Kanal nur zum Zerren (das macht er richtig gut... schön rotzig-sahnig) und regle ihn mit dem Blend-Kanal (das Teil ist echt erste Sahne) zum Grundsound dazu. Diesen macht der Modern-Kanal, der im Grunde das Gegenstück zum Classic ist. Der Grundsound geht eher in die Richtung Slapsound. Aber dank des parametrischen Mitten-EQs ist der Ton sehr vielseitig. Trotzdem muss man echt aufpassen muss, dass er nicht dröhnt. Die Mittenreserven sind unerschöpflich :D Von wunderschönem RATM-Slap bis zum klirrenden Punk-Dudel-Sound ist alles drin [bei Sound-Beschreibungen tu ich mich schwer :rolleyes:] . Mein Sound liegt irgendwo dazwischen.

Ok, was fehlt noch... der DI-Out macht was er soll. Schon einige Gigs mit dem bestritten, und immer zufriedenstellend.
Das einzige was negativ auffällt, ist der eingebaute Kompressor im Modern-Channel. Den hätte Marshall sich echt sparen können... wenn ich den weiter aufdrehe als 4 fängt er an zu Pumpen und alles, was darunterliegt, komprimiert nicht. Deshalb hab ich nen Bodentreter-Komp.

Alles in allem, auf jeden Fall ein Amp, der sein Geld wert ist.
 
Hallo Sanitöter,

hat der Fußschalter Taster oder Schalter? Wahrscheinlich Schalter, und wenn Schalter, dann kannste die ja austauschen gegen einen mit einem Schaltkontakt mehr. Also wenn beispielsweise bisher ein 2PDT verbaut dann, dann schraub 3PDT rein (wie den hier: klick). Dann noch ne 9V-Batterie, einen Batterieclip, 2 LED's und a bisserl Kabel und für ca.15€ haste die LED's wie gewünscht.
Ich bekomm meinen MB450H die Tage und werd mir das mal ansehen...

Gruß
MaWa
 
Hey mawa,

danke erstmal für den Beitrag. Ich hab mal einen Blick in den Schalter geworfen - sieht ganz so aus, als wäre da schon jeweils ein Kontakt frei? Meinst du, es wäre möglich, an beide einfach eine LED anzulöten mit Batterie? Wäre ja echt ne verdammt gute Lösung.

DSC04619.jpg

Liebe Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas,

hier habe ich Roland Fußschalter und Taster beschrieben, sowie wie man sie nachbauen kann: http://161589.homepagemodules.de/t46f22-Roland-Fussschalter.html

Auf Seite 10 siehst Du in Beispiel 4 vie der Schalter aussehen müsste. Bei so einem Schalter bräuchtest Du einen mit sechs Beinchen.
Die andere Dreierreihe wäre dann für die LED-Ebene. Auf Seite 18 ist dann zu sehen, wie Du mit LED, Widerstand und 9V Batterie eine Leuchtanzeige machen kannst. Den "grünen Schalter" kannst Du weg lassen und das schwarze Kabel von der Batterie direkt an den Schalter löten (oberhalb des roten Kabels in der Zeichnung - also links vom LED-Beinchen.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass es bereits wie in Schaltung 4.4 unten funktioniert. So sieht das bei Laney und HiWatt aus. Scheint aber beim Marshall 450H nicht zu gehen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich muss zugeben, dass ich technisch nicht sehr bewandert bin. Ich hoffe ich verstehe dich richtig: Ich müsste beide Schalter gegen welche mit 6 Beinchen austauschen, und bräuchte dann noch jeweils einen Batterieclip, die LED und einen Widerstand.
Von einem Beinchen direkt zur LED, von LED zum Widerstand, vom Widerstand zum Batterieclip, vom Batterieclip zum anderem Beinchen.

Klingt ja erstmal gar nicht sooo verwirrend. Die Teile gibts alle irgendwo bei conrad.de denke ich mal? ^^
 
Bei der LED musst Du aufpassen wo Anode und wo Kathode ist. Ist in der PDF-Datei auch erklärt.

Dummerweise gibt es mittlerweile hunderte von LEDs im Angebot.
Ich bin kein Elektroniker und kann leider nur die Aussage tätigen, dass Du ein "stink normale Wald-und-Wiesen" LED brauchst.
Hier wären das die LEDs ohne "Low Current": http://www.musikding.de/index.php/cat/c123_5mm.html
LED-Fassungen, Widerstände, Schalter gäbe es auch alle bei www.Musikding.de ...

Bei den Schaltern hatte MaWa ja bereits den Begriff 2PDT fallen lassen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Sanitöter,

bei Conrad gibt es meines Wissens keine Fussschalter, den musst Du wo anders bestellen.
So einen Schalter brauchst Du: 2PDT

Die zweite Schaltebene schaltet dann die LED's: Vom 9V Block über einen Vorwiderstand an den mittleren Pin der 2ten Schaltreihe. Dann jeweils vom äußeren Pin der 2ten Schaltreihe zur LED und von dort zum anderen Pin des 9V Blocks, und schon leuchtet bei jedem Kanal eine andere LED (LED natürlich richtig rum einlöten, also den langen Fuss zum Minus-Pol der Batterie). Würde Dir ja gerne eine Skizze hochladen, aber ich weiss grad nicht, wie das geht...

Gruß
MaWa


Edit: Da war Andreas schneller...alle LED's auf der von Ihm verlinkten Seite funktionieren. Je nach LED musste dann halt den richtigen Vorwiderstand auswählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben