Marshall MB450H - Classic Kanal zu leise

  • Ersteller bonniepony
  • Erstellt am
bonniepony
bonniepony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
01.10.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich habe lange im Forum gesucht und auch ein paar alte Beiträge zu dem Amp gefunden, die aber leider nicht das folgende Thema behandeln. Daher möchte ich das mal in die Runde des geballten Fachwissens werfen.

Ich besitze ein Marshall MB450H Topteil mit passender 4x10 Box MBC410. Ich habe dazu eine Frage oder eventuell ein Problem bez. des Classic Kanals (Röhrenvorstufe). Dieser ist wesentlich leiser als der Modern Kanal (Transistor). EQ-mäßig habe ich die beiden Kanäle zum Test und um falsche Einstellung auszuschließen neutral eingestellt, nur den Volumenregler des Classic Kanals habe ich um 3 Striche höher eingestellt. Wenn ich nun vom Modern auf Classic per Pedal umswitche, ist der Classic Kanal (trotz ziemlich hohem Gain - 2 Uhr - Boostschalter gedrückt, daher leicht angezerrt) bestenfalls gleich laut, eher leiser als die Transistor-Vorstufe. Auch im Blendkanal ist der Transistor wesentlich lauter, wenn ich den Regler zugunsten des Modern Kanal drehe (im Vergleich dazu wird es recht leise, wenn ich in Richtung Classic Kanal verschiebe).

Das macht mich ziemlich ratlos, bzw. ich frage mich, ob das bei diesem Amp einfach so ist, oder ob es sich da wohl um einen Defekt handelt. Ausschlussverfahren nach Salamitaktik habe ich bereits versucht: Anderes Kabel, andere Box, anderes Instrumentenkabel, anderes Instrument - leider immer mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

Vielleicht kann mir ja der eine oder die andere, der oder die denselben Amp nutzt, einen Hinweis oder guten Tipp geben?

Danke schonmal im Voraus
Bonnie
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche es mal mit einer neuen Vorstufenròhre...

die halten zwar lange aber eben nicht ewig.

vielleicht ist die Ròhre ja auch ein Transportschaden...
 
ohja, sowas habe ich schon befürchtet. danke für den tipp.

eine wichtige info habe ich noch vergessen. meine band und ich sind auf dropped Cis gestimmt. wenn ich das Cis leer oder auch bis hoch zum 5. bund anschlage, macht die box ein Pop-geräusch, was sehr hässlich klingt. das passiert aber wie gesagt bei verschiedenen boxen, mein anfangsverdacht, dass vielleicht mit der box irgendwas nicht in ordnung sei, ist daher hinfällig. kann das auch mit der vorstufenröhre zu tun haben?
 
Ich habe heute mit dem Händler gesprochen, da ich auch noch Garantie auf das Gerät habe. Er hat gesagt, dass wahrscheinlich die Endstufe und/oder die Röhrenvorstufe hin ist. Entsprechend habe ich den Amp heute eingeschickt und bin nun mal gespannt was wird.
 
schon neues erfahren?
 
Leider kam noch keine Auskunft - lediglich, dass der Amp jetzt irgendwo und bei irgendwem in der Reparaturwarteschleife ist... Aber ich gebe natürlich sehr gerne Bescheid, wenn ich was weiß.
 
Hallo ,

ich hatte das gleiche Teil und klangmäßig.....bhhhhhhhhh. Ich habe den Amp eingeschickt (sollte angeblich nur die Vorstufenröhre gewesen sein hä,hä). Anschließend habe ich das Topteil verkauft (außer meiner MBC410+MBC115) und mir einen Hartke LH 1000 gekauft und siehe da: Top Sound, super Klang. Seit dem keine Probleme mehr. Mein Fazit: MBC-Boxen mit dem Hartke passen 1A.

Gruß Bernd
 
Ich habe meinen Amp heute zurück bekommen und nun ist der Classic Kanal tatsächlich sehr viel präsenter. Die Vorstufenröhre wurde ausgetauscht und der Amp nochmals durchgecheckt.

@Bernd: Du meinst, dass die Reparatur bei dir nichts bewirkt hat bzw. dass die Sache mit der Vorstufenröhre eher so eine Art Placebo für unzufriedene Kunden in der Garantiezeit ist? ;-) Vielleicht bilde ich mir das ja wirklich nur ein, aber ich meine, das Teil klingt bei mir nun wirklich besser. Mit dem Modern-Kanal hatte ich ohnehin nie Probleme, aber ich stehe halt nicht so auf den reinen Transistor-Sound. Ich werde den Amp jetzt trotzdem - und nach den Durchchecken mit gutem Gewissen - verkaufen, da ich soundmäßig immer noch nicht zu 100% überzeugt bin. Ich brauche was einfacheres mit weniger Reglern und mehr Wumms... :)

Grüße
Bonnie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben