Fußschalter für Mesa M6 Carbine bauen

mGusto
mGusto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
23.07.07
Beiträge
636
Kekse
1.058
Ort
Regensburg
Hallo an alle!

Ich habe seit heute einen Mesa M6 Carbine und möchte zwei Fußschalter bauen, um ihn Stumm zu schalten bzw. einen Filter ein und auszuschalten.
Wie die Gitarrentopteile hat der Amp also hinten Klinkeneingänge, die man eben mit einem Fußschalter verbinden kann.

Nun möchte ich mir so welche bauen, hab mir auch schon die Schaltung von dem Orange FS-1 Fußschalter meines Gitarrentops angeschaut, das Teil funktioniert aber mit dem Mesa nicht.
Weiß jemand vielleicht, wie ich den Fußschalter verkabeln muss, dass ich den Mesa schalten kann? Eine LED wäre auch eine feine Sache.

Vielen Dank schon mal. :)

Gruß,
mGusto
 
Eigenschaft
 
Zitat aus dem Manual:
The M6 CARBINE Function jacks respond to simple grounding type (tip-to-ground) latching (not momentary) logic and most switchers on the market offer several jacks that can be dedicated to this type of logic.
Mit anderen Worten: Wenn Tip und Ground in einer Buchse verbunden sind, wird die Funktion geschaltet. Mit Stereo-Kabeln kann es Probleme geben.

Eine LED kannst du mit einer separaten Batterie betreiben. Dazu dann einfach 2polige Fussschalter verbauen...
 
Die sind in der Hinsicht komplett anders leider.
 
Ich würde nun gerne so einen Fußschalter selber bauen. Und zwar sollte der Schalter den Mute steuern können und zwei von den Presets. Ich habe leider null Erfahrung darin solche Stompboxen selbst zu bauen, handwerkliches Geschick und Lötkolben-Skills sind aber vorhanden, auch das fragliche Werkzeug. Ich bräuchte aber jemanden, der mit mir eine Materialliste erstellen kann.

Was mir soweit klar ist:

ich brauche drei Klinkenkabel für den einen Switch... zumindest ist es das, was am Amp ankommen muss. Ich tue mich leider immer etwas schwer mit den Eigenschaften der Anschlüsse, also ob ich da einen Taster oder einen Schalter brauche usw... oder ob mono oder stereo Klinkenkabel usw.
Zur Not binde ich mir tatsächlich drei Kabel zusammen zu einem Strang, aber vielleicht hat ja jemand eine elegantere Idee. LEDs sind nett, aber nicht zwingend nötig. Den Effekt des jeweiligen presets hört man eigentlich sofort, mute natürlich auch ;)
Drei Fußschaltet sollte das Teil dann haben, einen für Mute, einen für Preset 2 und einen für Preset 5.

Also es wäre klasse wenn einer der erfahrenen Bastler mir eine Gehäusegröße empfehlen könnte, die Art der Schalter usw.

Danke schonmal
 
Hi,

also ich hab mal ins Manual reingelinst.
Folgendes steht drinnen:
The M6 CARBINE Function jacks respond to simple grounding type (tip-to-ground) latching (not momentary) logic and most switchers on the market offer several jacks that can be dedicated to this type of logic.

Also für jede Buchse die du schalten willst, brauchst du einen Mono-Klinkenstecker mit Kabel dran.
Am anderen Ende brauchst du für jede Funktion einen Schalter (Also wirklich Schalter und keinen Taster!)

ich brauche drei Klinkenkabel für den einen Switch... zumindest ist es das, was am Amp ankommen muss.
Richtig!
Ich tue mich leider immer etwas schwer mit den Eigenschaften der Anschlüsse, also ob ich da einen Taster oder einen Schalter brauche usw...
Wie im Manual steht, brauchst du Schalter (und keine Taster).
oder ob mono oder stereo Klinkenkabel usw.
Lt Manual reicht ein Mono-Kabel.
Zur Not binde ich mir tatsächlich drei Kabel zusammen zu einem Strang, aber vielleicht hat ja jemand eine elegantere Idee.
Die elegantere Idee ist ein Multicore. Da sind mehrere Kabel in einem dicken Mantel zusammengefasst.
Wobei es jetzt auf deine Künste ankommt ob du dir das selber machen willst. (oder zutraust)

es gibt fertige konfektionierte Multicore-Klinkenkabel bereits zu einem günsitgen Preis:
the sssnake MPP4060 4-fach Klinkenkabel

Falls du das nicht willst, schreib nochmal, dann such ich dir ein passendes Muticore mit Steckern raus,
wird aber sicher teurer als das Kabel, dafür auch Robuster, und wenn du es gut lötest, hällt das fast ein Leben lang.

LEDs sind nett, aber nicht zwingend nötig.
Da wirds happig, da müsste man austesten ob der Amp das an sich schon kann, also als "Feature" drinnen hat, oder ob du mit einer Batterei im Fußschalter leben kannst.

Wenn das der Amp kann, dann müsstest du:
(exemplarisch für einen Schalter)
  • im Fußschaltergehäuse den Tip vom Kabel zum Schalter - mittlerer Anschluß
  • den anderen Schalteranschluss (oder einen der anderen, wenn 2 vorhanden sind) mit einem Anschluss"haxerl" ;) eines Widerstand (ca. 1kohm) verlöten
  • den zweiten Anschluss des Widerstandes zur Anode der LED
  • die Kathode der LED auf den Masseanschluß des Kabels löten

Dann würden die LEDs am Schalter leuchten.
Beim M9 funktionierts. Allerdings, da die Schalter wie du beschrieben hast, nicht gleich funktionieren würde ich nicht drauf wetten.
Einzig beim Mute wäre es möglich! :gruebel: Müsstest du austesten.

zweite Möglichkeit: mit Batteriee im Fußschalter.
Dazu brauchst du einen 2poligen Umschalter.
Also zwei Ebenen die geschalten werden, sowas z.B..
Dann musst du folgendes machen: (wieder exemplarisch für einen Schalter)
  • im Fußschaltergehäuse den Tip vom Kabel zum Schalter - mittlerer Anschluß
  • den anderen Schalteranschluss (oder einen der anderen, wenn 2 vorhanden sind) mit den Masseanschluß des Kabels verlöten
  • vom Batterieclip (meist Rot als Kabel) auf die zweite Ebene des Schalters - Mittlerer Anschluß
  • und wieder ein Widerstand mit Led vom anderen Anschluss des Schalters wie beschreiben zur Masse der Batterie (schwarzes Kabel des Batterieclips)

Also es wäre klasse wenn einer der erfahrenen Bastler mir eine Gehäusegröße empfehlen könnte, die Art der Schalter usw.
Hm schwierig. Ich nehme mal an dass du normal große Füße hast, also so in der 40+ Region zuhause bist.
Der kleinste Abstand, der noch praktikabel ist bei Fußschaltern ist ein Abstand der Schalter von 8-9cm.

Wenn du jetzt drei Schalter haben willst, brauchst du schonmal 16-18cm Gehäuselänge, da dass der Mindestabstand zwischen den äußeren Schaltern ist.
Dann noch jeweils 2cm Abstand auf beiden Seiten des Gehäuses dazu, da die Schalter ja im Inneren auch Abmessungen haben.
Aso müsste dein Gehäuse mindestens 20-22cm lang sein.
(Da ist jetz noch keine Batterie eingerechnet, die aber vl zwischen den Schaltern Platz hätte)

Von der Höhe wären ca. 3cm oder mehr gut, da die Schalter auch tiefgang haben.
Von der Breite müssen die Buchsen, die Schalter und die Batterei Platz haben, also so 4cm wären schon nicht schlecht.

Also würden sich als Gehäuse dieses, oder dieses anbieten.

Falls das mit den Fußschaltern nicht klar ist (was ich befürchte, weil ein Bild immer mehr sagt) mach ich später noch Bildchen, falls du das brauchst.

Hoffe schonmal geholfen zu haben.
LG Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Größe 46 aber passt schon denke ich.
Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe :) das Kabel sieht eigentlich sehr gut aus wie es ist.

Eine Sache noch: mit diesen Voicing Kanälen ist es so: man stellt den Knopf am Amp auf 3 (neutral) und kann dann über die Schalter die Voicings dazu schalten. Wenn ich das richtig verstanden habe wechselt dann ein Schalter z.B. zwischen 2 und 3 und der andere zwischen 3 und 5. Wenn 2 aktiv ist und man dann den Schalter von 5 drückt, springt er um auf 5, soweit ist mir das klar. Das heißt aber auch, das die LED für das 2 Voicing beim Umschalten auf 5 dann auch ausgehen müsste, sonst verwirren die LEDs mehr als alles andere und ich würde sie im Zweifel eher weglassen.
 
Größe 46 aber passt schon denke ich.
Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe :) das Kabel sieht eigentlich sehr gut aus wie es ist.

Eine Sache noch: mit diesen Voicing Kanälen ist es so: man stellt den Knopf am Amp auf 3 (neutral) und kann dann über die Schalter die Voicings dazu schalten. Wenn ich das richtig verstanden habe wechselt dann ein Schalter z.B. zwischen 2 und 3 und der andere zwischen 3 und 5. Wenn 2 aktiv ist und man dann den Schalter von 5 drückt, springt er um auf 5, soweit ist mir das klar. Das heißt aber auch, das die LED für das 2 Voicing beim Umschalten auf 5 dann auch ausgehen müsste, sonst verwirren die LEDs mehr als alles andere und ich würde sie im Zweifel eher weglassen.


Hi,

46 is schon ok, da musst eventuell noch 2-3cm weiter asueinander gehen mit den Schaltern.
Bei mir is es 43, da geht sich das mir den 8cm gerade gut aus :D

Wegen den Voicings:
Jaein, lt. Manual kann man mehrere Voicings gleichzeitig einschalten in Kombination mit dem Frontschalter und dem Fußschalter.

Es müsste also auch mit den Fußschaltern so gehen, genau kann ichs allerdings nicht sagen,
dafür bräuchte ich einen Schaltplan, dann könnt ich dir genau sagen, wie das funktioniert.

So wies aussieht kann man allerdings mehrere Voicings kombinieren.

Manual says:
NOTE: If the Front Panel VOICE select switch is set to any position other than 3/EXT SWITCH and you use a function switch jack to trigger another different VOICE mode, you will activate two VOICE modes at once. This will not hurt the amplifier and depending on the combination, you may actually create a sound that is desirable. For example, you might like the mid scoop of position 2 blended with the mid bump of either position 4 or 5. Feel free to experiment as you might create a unique sound that is all yours. If you are in a VOICE mode and try to trigger that same mode with the Function Switches you will hear no change as the mode is already selected.

LG Norbert
 
Ah sehr gut, das erklärt es. Dann machen LEDs natürlich schon Sinn.
Ok, ich denke ich weiß was ich so brauche. Also brauche ich:

Gehäuse
3 Fußschalter
3 Klinkenbuchsen
3 LEDs
Batterieclip
Kabel für innen
Das Multicore Kabel
3 Wiederstände ca. 1kohm

hab ich was vergessen? Welcher Laden bietet sich da an? Ich nehme mal an der aus den Gehäuse Links :) Mal zusammenklickern den Kram.
 
Hi,

ja Musikding ist schon ganz ok, alternativ wäre noch Tube-Town, oder UK-Electronic, wobei ich nicht weiß, ob die die Gehäuse alle haben.

Es gibt nicht nur Batterieclips, sondern auch Batteriefächer, die du in die Gehäuse einbauen kannst.
Damit musst du den Boden nicht immer abschrauben, sondern hast wie bei aktiven Bässen/Gitarren so ein Fach zum austauschen.
Aber Achtung: alles was kein rundes Loch benötigt im Gehäuse ist mit größerem Aufwand (sägen und feilen) verbunden!

Sonst passt das alles.
LG Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben