Fußschalter = Fußschalter?

  • Ersteller Crownfield
  • Erstellt am
C
Crownfield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
16.09.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich habe vor kurzem 2 Fußschalter aufgeschraubt. Einer war von VOX und der andere von Blackstar. Beide hatten 2 einfache Schalter und LED's, bei einem von den beiden waren noch 2 Vorwiderstände für die LED's.

Meine Frage: Wo ist der unterschied bei den Fußschaltern? Kann ich den Blackstar auch für andere AMPS benutzen oder andersrum, die Schaltung sind ja irgendwie alle gleich.

Danke
 
Eigenschaft
 
1) Die Belegung der Stereoklinke kann unterschiedlich sein, das macht aber meist wenig aus; kann nur sein, dass die Bezeichnungen an den einzelnen Schaltern nicht stimmen (wenn z.B. "Channel" und "Reverb" dran steht)
2) Wesentlich wichtiger ist der Unterschied zwischen einem echten Schalter (an und aus werden im Schalter durch Umlegen des Schalters als Zustand geschaltet) oder einem Taster, der ein Signal an einen elektronischen Schalter im Verstärker weitergibt, aber nicht selbst den Schaltzustand herstellt oder abbildet.... ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.


Wenn es dich für einen bestimmten Amp und einen bestimmten Schalter interessiert, findest du in der Regel in der Suchfunktion hier im Forum oder im Netz einen Thread in dem jemand sagen kann, ob ein bestimmter Amp einen Schalter oder Taster benötigt.
 
… und das Vorhandensein bzw. Fehlen von Vorwiderständen an LEDs weist zweifelsfrei darauf hin, dass für die Schaltvorgänge unterschiedliche Spannungen benutzt werden. Um also keine LEDs zu grillen, wäre es sinnvoll, das vorher herauszufinden ;)

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben