Fragen zum Fussschalter

  • Ersteller Camellion
  • Erstellt am
C
Camellion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.07
Registriert
11.10.05
Beiträge
149
Kekse
5
Hallo,
ich möchte mir demnächst nen Vox AD50VT zulegen. Da gibt es ja dann auch einen Footswitch Anschluss. Woher weiß ich denn nun, was für einen Fussschalter ich da Anschließen muss? Kann ich da einfach irgendeinen nehmen?
Irgendwo hab ich gelesen, dass man speziell bei dem Amp auch nen zweiten Fussschalter anstecken kann (also 2 x 2way), um mit dem einen die Kanäle zu tauschen und mit dem anderen zwischen Manual und Automatik umschalten kann. Wie geht das, dass man 2 Schalter an einem Anschluss anstecken kann?
So und nun die letzte Frage:
Hab mal gehört, dass der Fussschalter für diesen Amp um die 100€ kostet. Falls dem so ist, kann man den selber auch bauen und va wie?

ThX
Stefan
 
Eigenschaft
 
Also du brauchst den Vox VSF2.
Zu kaufen zum Beispiel hier.

Rock On.
Ced


EDIT: Dem Bild (s.u.) zufolge kann man nur einen Fußschalter verwenden.

EDIT2: Alles klar, jetzt weiß ich wie du das mit dem zweiten Fußschalter gemeint hast. Auf der Korg HP steht:
der Korg HP schrieb:
Bedienung per Fuß:
Mit einem optionalen VFS2 Doppelfußschalter kann man Speicher (CH1, CH2) anwählen und die Effekte ein-/ausschalten. Wenn du die Effekte nicht unbedingt per Fuß bedienen willst, kannst du den zweiten Fußschalter zum Anwählen/Verlassen des Manual-Modus' verwenden. Damit stünden dann drei verschiedene Sounds parat (die der beiden Speicher und jener des Manual-Modus').
Das heißt: der VOX VSF2 hat 2 Fußschalter, einen linken und einen rechten. Mit einem von den Beiden kann man zwischen EinstellungA und EinstellungB (der zuvor gespeicherten Amp-Simulationen) wechseln, mit dem anderen Fußschalter kannst du dann die Effekte (Chorus, Delay,...) an/aus schalten.
 

Anhänge

  • VXAD50VT_BACKPANEL.jpg
    VXAD50VT_BACKPANEL.jpg
    72 KB · Aufrufe: 138
Ok thx. Aber wieso gehn da ned auch andere? Is des ned n bissl genormt wie bei Gitarren (Klinkenstecker) eben auch?
 
Camellion schrieb:
Ok thx. Aber wieso gehn da ned auch andere? Is des ned n bissl genormt wie bei Gitarren (Klinkenstecker) eben auch?
Naja, in der Regel gehen auch andere. Wenn man einen Amp mit einfacher Kanal an/aus Schaltung ist's kein Problem, da kann man auch Schalter von einem anderen Fabrikat nehmen, die die Kanal1/Kanal2 Schaltung schalten.
Aber bei dem Vox wird es so sein, (ACHTUNG: Vermutung) dass es kein herkömmlicher Schalter ist, sondern einer wo der eine Schalter für Kanal1/Kanal2 umschaltet und der andere Schalter die Effekte an/aus schaltet.
Das ist auch so einer, aber eben von/für Marshall (ich weiß nicht ob der fürn Vox passt):
Link und Bild:
marshall_fs02dfx_mrpedl90004_doppelfussschalter_pimx_164576.jpg


Ced
 
Du kannst auch andere nehmen, voraussgesetzt der Schalter hat Schalter und keine Taster.
Es funktionieren aber nicht alle, ich hab auch den ad50 und benutze nen LEEM FS.
Hatte dafor einen von H&K gekauft und der ging nich.
Der Leem hat mich beim Session 25€ gekostet

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/1000000_1102099/products_id/219021


@The king: ned ganz, das signal was vom FS an den amp geht is ja an sich das selbe.Der vox reagiert halt so drauf: (Links speicher 1 od.2 schalten Rechts Bypass oder manual ein/aus)

ich kann auf jeden Fall versichern das es mit dem Leem(link )geht
 
El_hefe schrieb:
Hatte dafor einen von H&K gekauft und der ging nich.
Jepp, dass meine ich. Dann dürfte auch der Marshall-Footswitch aus meinem Post oben funzen für den Vox.

Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben