Fuzz/Distortion in Song. Hilfe bei Identifizierung der andere Effekte.

  • Ersteller claudioonfire
  • Erstellt am
C
claudioonfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.13
Registriert
16.01.06
Beiträge
29
Kekse
0
http://boomp3.com/listen/c0m5ezgc4_v/rs-sample


ich weiß, das ist das 1000ste mal das diese frage hier gestellt wird aber es zermartert mir den kopf. ich weiß dass da distortion oder ein fuzz mit im spiel ist und sicher ist auch der musicman ausschlaggebend. aber da ist was worauf ich einfach nciht komme. es klingt ja irgendwie n bisschen kaputt das ganze, aber auf eine wunderbare art und weise.
ich hoffe mir kann hier jemand helfen. freu mich auf die antworten.
 
Eigenschaft
 
klingt nicht übel aber ich hab irgendwie das gefühl dass das eher an der aufnahme bzw. an dem mikro liegt dass sich das so "kaputt" anhört.
 
Das denke ich auch, der erste Teil klingt in der Tat nach kaputtem Mirko bzw kaputtem Speaker bei der Aufnahme ( bin mir nicht sicher ob ein Treter das auch so kann, digitale Distortion ( also hinterher im Studio ) ist es denke ich nicht, die würde künstlicher klingen )
Der livepart klingt ein wenig so wie mein Gitarren-Overdrive, wenn ich ihn an den Bass klemme, hier denke ich schon eher an ein Pedal.
 
MMn kann man solche Sounds durchaus mit Effektpedalen allein oder evtl. auch mit Röhrenamps erzeugen.

Ein Effektpedal, das so oder ähnlich klingen kann, ist z. B. das Woolly Mammoth von Z.Vex, vgl. https://www.musiker-board.de/vb/reviews/227220-effekt-z-vex-woolly-mammoth.html (dort auch Soundsamples verlinkt)

Das WM arbeitet mit einer Übersteuerung und Feedbackschleifen von Transistoren.
 
Danke für die Antworten.
das z.vex klingt allerdings wirklich sehr interessant.

EDIT:

bei talkbass hab ich nun rausgefunden was es ist:

"Greg uses a Music Man Stringray bass through a Mesa Boogie Pulse/ 750 Big Block and a Mesa Boogie 610 cab. Pedalwise he has an EH Electric Mistress, a Line 6 Delay, a Schumann Lion (!!!- which he bought and than had it converted to a Lion X), a clean/ overdrive switching pedal for the Big Block, and a Crybaby Wah."

es wird wohl das Schumann Lion X sein. kostet gebraucht mickrige 500$.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben