Fuzz Eigenbau Modifizieren

Joen
Joen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
132
Kekse
503
Hallo allezusammen!

Ich hab jetzt über die Ferien mein Fuzz fertig gebaut! Bausatz und Schaltplan hab ich von Musik Ding (http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1637_Das-Face-69er---Fuzz-Bausatz.html)
Das Zusammenbauen war nicht wirklich ein Problem! Der Fuzz funktioniert jetzt auch was mich aber wirklich sehr stört ist das ich ihn nicht zu den anderen Effekten an den Strom ranhengen kann! Obwohl das Fuzz die Masse außen hat wie meine anderen Effekte auch Funktioniert er dann nicht! Als Netzteil hab ich https://www.thomann.de/de/ibanez_ac509.htm mit diesem geh ich in meinen Tuner von Boss Boss TU2 Und dann über ein Daisy Chain in den Fuzz aber er Funktioniert nicht obwohl die Masse am TU2 auch außen liegt!
Jetzt meine Frage kann ich denn Fuzz so Modifizieren das er dann funktioniert?

Liebe grüße Joen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Problem ist, das Masse bei diesem Fuzz an den +-Pol geschaltet ist. Du könntest es auf Silizium-Transistoren umbauen, wodurch sich auch der Ton ändern würde... Wenn du bei den Anleitungen bei diy.musikding schaust, gibt es dort auch eine Silizium-Version.
De facto müsstest du die Transistoren tauschen, die Elkos umdrehen und die Spannung umschalten. Alles machbar und kein sonderlich großer Teileaufwand (nur neue Transistoren).

MfG Fabian
 
na, er könnte sich auch einen adapter für die daisy chain löten, bei dem der stecker einfach anders gepolt ist, als die buchse.
 
Die Elkos sind glaub ich egal weil die hab ich eh schon irgendwie eingebaut weil genaue beschriftungen gabs da nicht wirklich! Wegen den transitoren welche bräuchte ich dann?

Edit:
@ züborch das is ne gute idee und am wenigstnen aufwand ich glaub das werd ich machen! Danke!
 
züborch;3740528 schrieb:
na, er könnte sich auch einen adapter für die daisy chain löten, bei dem der stecker einfach anders gepolt ist, als die buchse.

Damit hätte er zwar die richtig gepolte Spannungsversorgung, das Probblem besteht aber darin, dass die Eingangsbuchse und Ausgangsbuchsen jeweils mit Signalground auf dem Schaltungsground liegen. Bei dieser Version ist aber der Schaltungsground eben positiv und nicht wie üblich negativ. D.h. Schaltungen mit unterschiedlich gepoltem Schaltungsground können nicht über die gleiche Daisy-Chain versorgt werden, weil ein Kurzschluss über Ground (durch Signalkabel) entstehen würde.
 
gerne, ähm.... die elkos sind nicht egal, deswegen sind's ja elkos.
die sind nämlich gepolt und müssen genauso wie im plan beschrieben, eingebaut werden. im plan gibts da einen gebogenen und einen geraden strich, meist steht auch n plus mit dran.
am elko selbst gibts auf der folie einen weißen vertikalen strich, auf dem ein minus ist, welchen eben den pol anzeigt.

Edit: ach ja.... sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Transistoren kannst du z.B. 2n2222 hernehmen. Und Elkopolung beachten ist enorm wichtig! Sonst können sie dir um die Ohren fliegen (gut, bei der Spannung noch nicht, aber allgemein).

MfG Fabian
 
Na, wenn du ihn umbauen willst, wäre das praktisch das Face Silizium von Musikding,
dort findest du auch noch die Pläne zum download.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben