Fuzz gesucht

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
yO, also meine DigiTechtretter habe ich verkauft und somit gerade garkein Fuzz am start... das Musket wird es, da bin ich mir ganz sicher! ...sollte es nicht zu bekommen zu sein oder ich wieder zulange brauchen Geld dafür über zu haben, würde ich den Little Big Muff nehmen rein von der Preis Leistung her.

Ich würde zwar mal wirklich gerne das M173 Silicon Fuzz antesten... aber müsste ich weider kaufen und bei nicht gefalle nzurücksenden -Muff hatte ich Glück, beim GItarrenlehrer lag einer rum :>
 
noch eine Frage? das sind denke ich eher die Fuzz-Pedale die ich vom "Klang u. Sound" her nicht suche, aber hat zufällig jemand Erfahrungen mit:

BBE Free Fuzz
MXR M173 Silicon Fuzz
MAd Professor Fire Red Fuzz
Toadworks Mad Dog Fuzz
Voodoo Lab Super Fuzz

und weis jemand wie die Dinger von MI Audio sind ???

gruß und danke :)
 
kenn nur den mxr und der klingt elendig steril. von dem mi-audio hören sich die yt-vids ganz nett an.

try out orion-fx!!!
 
noch eine Frage? das sind denke ich eher die Fuzz-Pedale die ich vom "Klang u. Sound" her nicht suche, aber hat zufällig jemand Erfahrungen mit:

BBE Free Fuzz
MXR M173 Silicon Fuzz
MAd Professor Fire Red Fuzz
Toadworks Mad Dog Fuzz
Voodoo Lab Super Fuzz

und weis jemand wie die Dinger von MI Audio sind ???

gruß und danke :)


Sonnengotts Kommentar zum M173 kann ich bestätigen. Das Voodoo Lab hab ich vor einiger Zeit mal kurz angespielt. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, und das obwohl ich mich mit Fuzz allgemein etwas schwer tue. Ist schon etwas her, aber ich meine es klang recht harmonisch und nicht allzu krass (wie ich bspw. ein BigMuff beschreiben würde).

Meinungen zu dem Fire Red Fuzz wirst du wohl schwer bekommen. Es ist überraschenderweise das wohl unbeliebteste Pedal der MP Serie und scheint bis jetzt erst recht selten seinen Weg in die Hände der User gefunden zu haben, so ist zumindest mein Eindruck. Da hilft dir wohl nur das Netz oder du rufst mal beim Vertrieb/Händler an und fragst nach.
 
Dazu gehört allerdings folgende Überlegung: Fuzz ist nun mal ein Vintage-Effekt. Mehr Vintage geht gar nicht, da das Fuzz das allererste Gerät in den 60er Jahren war, das eine Verzerrung erzeugen konnte. Und eine übel-dreckige noch dazu. Von daher kann man nicht die Begriffe Fuzz/Vintage und dreckiger Sound zu Gegensätzen aufbauen, die in der Sache nicht vorhanden sind.

Es kommt deshalb vor allem drauf an, ob Deine Spielweisen modern sind, damit es modern klingt. Jedes Fuzz an einem braven Amp wird nach Beatles
klingen, wenn man Beatles damit spielt. Das wird dann über einen rauhen Peavey mit "harter" Spielweise und Stoner Rock wieder anders wirken.

Von daher wüsste ich jetzt auch nicht, welches der vielen Geräte Deinen Klangvorstellungen in Deinen Ohren am nächsten kommt. DAs kannst letztlich nur Du selbst mit Try & Error entscheiden, an Deiner Anlage, mit Deiner Gitarre und Deinem Spiel.

Einzig klar ist nur, dass es kein Fuzz mit Germanium-Transistoren sein sollte, da die halt noch ein bisscher vintagemäßiger klingen als die mit dem etwas staffer klingendem Silizium.

Forste Dich mal durch Youtube mit den Begriffen

fuzz comparison
fuzz review
fuzz test

viellicht trifft das ja was Deinen Geschmack.
Amen.

ich finde, dass die besten und aggressivsten fuzzsounds diejenigen sind, die trotzdem noch etwas transparenz des gitarrensignals zulassen und dabei gleichzeitig straff klingen. das boss fuzz fand ich auch furchtbar. angefangen hab ich mit nem big muff, der hat mir vom charakter gut gefallen, insgesamt aber häufig unbrauchbar bei mehr als 2-3 saiten, und nicht wirklich reduzierbar durch das volume poti der gitarre. dann noch die fuzzfactory nachgebaut, viel spaß damit gehabt, aber keinen sound von dauer damit gefunden.
da meiner erfahrung nach mehr punch aus dem gitarrenspiel kommen muss, als aus dem reinen gain des signals hab ich dann ein pedal gesucht, das dies alles eben kann, nicht britzelig, nicht mumpfig, transparent, "clean"-bar von der gitarre her, und trotzdem von nice bis naughty kann.
und dann hab ich das Fuzz Head von Robert Keeley gefunden.
http://www.robertkeeley.com/product.php?id=25
wir lieben uns und wollen für immer zusammenbleiben. lalalalala :D
eine gelungene kreuzung zwischen fuzz und overdrive, silizium dioden zuschaltbar, fuzz regelbar, pregain im pedal einstellbar per trimmpoti, und steckbarer kondensator am eingang, um das pedal für die frequenzen der gitarre zu optimieren (15nF für single coil/höhenlastig, 27n fürn Mittelding, 33nF für mumpfigere gitarren. obertolles teil.
 
ja die Keeley sachen :) da habe ich egal um was es ging noch nie etwas schlechtes gehört.

Das mit dem MXR? ja also In der G&B wird es hochgejubbelt und als sehr gut befunden -aber ich mag es nicht zu steriel...

Voodoo Lab habe ich wei gesagt noch nicht das Fuzz in den Fingern gehabt, aber finde sonst alles von Voodoo Lab sehr gut -bis auf den Preis :x

Das mit Mad Professor wundert mich da es sonst wirklich spitzen Geräte sind -aber gut, von dem Fire Red Fuzz habe ich auch noch nie jemanden reden hören.
 
ja die Keeley sachen :) da habe ich egal um was es ging noch nie etwas schlechtes gehört.

Das mit dem MXR? ja also In der G&B wird es hochgejubbelt und als sehr gut befunden -aber ich mag es nicht zu steriel...

Voodoo Lab habe ich wei gesagt noch nicht das Fuzz in den Fingern gehabt, aber finde sonst alles von Voodoo Lab sehr gut -bis auf den Preis :x

Das mit Mad Professor wundert mich da es sonst wirklich spitzen Geräte sind -aber gut, von dem Fire Red Fuzz habe ich auch noch nie jemanden reden hören.

Ich kann dir das Fuzz Head auch wirklich empfehlen... obwohl, eigentlich doch nicht, will mich nämlich selber nach einem gebrauchten umschauen! :p
Hängt meiner Erfahrung nach aber auch stark von Amp und Gitarre ab, ob es gut klingt und passt oder nicht.

Das Super Fuzz solltest du gebraucht eigentlich schon für einen vernünftigen Preis bekommen können.

Die MP-Effekte sind ohne Frage alle super - sicherlich auch das FRF. Aus irgendeinem Grund sind die "Boutiquefreaks" einfach noch nicht drauf angesprungen, da muss wohl das Wort erstmal die Runde machen. Preislich ist es natürlich auch nicht leicht zu schultern.
 
Ich kann dir das Fuzz Head auch wirklich empfehlen... obwohl, eigentlich doch nicht, will mich nämlich selber nach einem gebrauchten umschauen! :p
Hängt meiner Erfahrung nach aber auch stark von Amp und Gitarre ab, ob es gut klingt und passt oder nicht.

ich hab meinen selbst gebaut, kann ich nur empfehlen. :great: dann kann man auch noch das eine oder andere gleich mit dem eigenen setup ausprobieren und optimieren.
 
züborch;3595095 schrieb:
ich hab meinen selbst gebaut, kann ich nur empfehlen. :great: dann kann man auch noch das eine oder andere gleich mit dem eigenen setup ausprobieren und optimieren.

uff, ob ich das hinbekomme? Wo hast du denn Bauplan und Teile herbezogen? Oder würdest du mir vielleicht sogar eins bauen? :D;)
 
jaaa wenn ich nicht so eine Technische Wildsau wäre und besser Löten könnte -.- -ich bringe sogar meine Gitarre zum Repair-Shop nur um die Buchse wieder löten zu lassen. *peinlich*
 
habe gerade wieder was entdeckt...

Aramat Soul Patch
Aramat Mojo Fuzz

Kennt die Dinger jemand?
 
Als mittlerweile total Fuzzsüchtiger kann ich nur sagen, das der Markt einfach so viel hergibt das man um selbst ausprobieren nicht herumkommt.

Grundsätzlich würde ich Fuzzes mit weniger Gain alá Fulltone 69, Fulltone Soulbender oder Analog Man Sunface auch eine Chance geben, es ist krass was man da mit dem Volumenregler rausholen kann!

Ansonsten natürlich das Fulltone 70s testen und ganz oben auf meiner Wunschliste steht im Moment das Cusack Screamer Fuzz, ach wenn es das doch auf Ebay gäbe.
 
habe gerade wieder was entdeckt...

Aramat Soul Patch
Aramat Mojo Fuzz

Kennt die Dinger jemand?

Ich weiß jetzt nicht wo du sie entdeckt hast, aber die wirst du nur noch gebraucht finden. Der Hersteller (Steve Aramat, oder war es Keith?) ist leider letztes Jahr verstorben.
Erfahrungen damit hab ich keine.
 
Cusack Screamer Fuzz

Ein sehr geiles Teil... glaube ich. :redface: Ich könnt mir jetzt noch in den Ar... beißen, dass ich es als ich letztes Jahr in den USA war im Laden nicht angespielt hab. Freundin hat schon rumgequengelt weil ich so lang durch den Laden getigert bin und hab dann doch drauf verzichtet, weil ich dachte: Ach, das findet man bestimmt auch mal bei uns irgendwo günstig. Pustekuche! Wäre damals der Einfuhrfreibetrag schon so hoch gewesen wie jetzt hätt ich es bestimmt angespielt (war da schon am Limit :D).

War damals auf der Suche nach einem Pedal irgendwo zwischen Fuzz und OD, deshalb auch das Interesse am Keeley Fuzz Head.

Aber es soll hier auch nicht um mich gehen, bitte um weitere Tipps für den Threadsteller!
 
hehe, das Problem mit den Tipps (die ich alle sehr hilfreich und Super finde -Danke an der Stelle nochmal) ist das man gerne einen A**** voll Geld und Zeit hätte.

Auf dem Testen und danach "Suchen" Plan stehen nun

-Blackout Effectors Musket Fuzz
-Robert Keeley Fuzz Head
-Cusack Screamer Fuzz
-Orion Motor Fuzz

P.S.: an Fulltone habe ich auch gedacht, aber da schrecken mich immer die preise ab :x
 
hehe, das Problem mit den Tipps (die ich alle sehr hilfreich und Super finde -Danke an der Stelle nochmal) ist das man gerne einen A**** voll Geld und Zeit hätte.

Auf dem Testen und danach "Suchen" Plan stehen nun

-Blackout Effectors Musket Fuzz
-Robert Keeley Fuzz Head
-Cusack Screamer Fuzz
-Orion Motor Fuzz

P.S.: an Fulltone habe ich auch gedacht, aber da schrecken mich immer die preise ab :x

bei dem Keeley Fuzz Head gibts leider mWn keinen deutschen Vertrieb, aber der Wiederverkaufswert ist recht hoch.
 
soul

mojo

hab aber nix bisher davon gehört :confused:
 
ah ok, ich bin nämlich gerade generell auf der Suche nach Keeley Produkten bzw. etwas mehr darüber zu erfahren. -ich kannte bisher nur diverse Boss Pedale die auf Ebay verkauft werden und den Zusatz "Keeley Mod" haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben