Fuzz gesucht

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Sparkfriction
Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.723
Kekse
5.470
Ort
München
Hallo,

Ich möchte ein anständiges Fuzz Pedal!!! ...wenn ich Fuzz gebraucht habe, habe ich immer auf Digitech zurückgegriffen (RP80, DF7), aber bin damit überhaupt nicht glücklich und da ich immer mehr Fuzz spiele überlege ich mir ein Fuzz Pedal zuzulegen.

Könnt Ihr (also die Fuzz inhaber) mir Eure Eindrücke schildern und mich evtl. beraten?

Grüße und vielen Dank


P.S.: Ich habe leider über die Suchfunktion nicht die passenden Antworten gefunden... -also sry wegen neuem Thema :redface:
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn ausgeben und für welche Musik Richtung brauchst du es...
 
ah ganz vergessen... Ich brauche das Fuzz für die harte Gangart (wie erkläre ich das) also ich will damit keine Vintagesounds erzeugen sondern eher dreckigen Sound. Budget kann ich nciht wirklich sagen, aber denke mal so bis zu 100EUR und je weniger desto besser.

Vorab, das Boss Fuzz das neuste hat mir nicht zugesagt.
 
Check mal das Blackout Effectors Musket Fuzz aus, das ist eines der geilsten Fuzz Pedale die ich für die härte Gangart je gespielt habe und ich habe so einiges ausprobiert.
Ist komplett handgebaut und kostet neu faire 165$ bei youtube gibt es einige demo videos die du dir mal angucken solltest…
 
Welche Fuzz-Pedale kennst du denn schon, im Sinne von schon mal angetestet/gespielt? (außer dem Boss)
 
ok, danke... da geht es nämlich schon los... ich kenne viel und habe auch schon viel in den Griffeln haben können. Aber bei Fuzz fällt mir immer nur EHX Big Muff oder die selbstgebauten Dinger auf Ebay ein. Die Fuzzfactory Clone sind sicher sehr sehr gut, aber wenn ich mir die Soundclips anhöre eher etwas für die Vintage-Fraktion.
 
edit: wie gessagt ausser den Emulierten und dem Boss kenne ich leider keine Fuzz-Pedale... -wollte mich mal im Laden meines Vertrauens über das MXR M173 Silicon Fuzz hermachen und antesten.
 
Die Fuzzfactory Clone sind sicher sehr sehr gut, aber wenn ich mir die Soundclips anhöre eher etwas für die Vintage-Fraktion.

Findest du? Gerade die "kratzenden", pfeifenden und überverzerrten Sounds der FF finde ich eher nicht typisch für einen Vintage Fuzzsound (ala Fuzz Face). Nicht umsonst wird das häufig in sagen wir mal experimentell angehauchten Musikrichtungen eingesetzt, oftmals einfach um "noise" zu produzieren.
 
Ich sagst noch einmal Blackout Effectors Musket Fuzz und die suche ist beendet ;-P

musket_001.jpg
 
hm? ok habe da auch kaum Ahnung muss ich zugeben -war halt mein Eindruck... das Kratzen und Pfeifen finde ich ziemlich cool, aber für mein Setup und den Sound den ich mache (*lach versuche zu machen) eher nicht so zu gebrauchen. ich will glaube ich zumin doch leiber eines bei dem sich der Chip nicht übergibt wenn man weit aufdreht.
 
ja ok dann begebe ich mich mal auf die Suche nach so einem Musket Fuzz :D
 
Ich sagst noch einmal Blackout Effectors Musket Fuzz und die suche ist beendet ;-P

musket_001.jpg

http://blackouteffectors.com/site/?page_id=548

;):p

@sparkfriction

Ich glaub es ist echt das beste, wenn du dir erstmal im Laden ein paar verschiedene Fuzz anschaust (verschieden im Sinne der Bauart, Germanium/Silicon, etc.), vll kristallisiert sich dann schon eine Richtung heraus.

Oder du nimmst halt das Musket, sieht doch vielversprechend aus oder?
 
ah ganz vergessen... Ich brauche das Fuzz für die harte Gangart (wie erkläre ich das) also ich will damit keine Vintagesounds erzeugen sondern eher dreckigen Sound.

Dazu gehört allerdings folgende Überlegung: Fuzz ist nun mal ein Vintage-Effekt. Mehr Vintage geht gar nicht, da das Fuzz das allererste Gerät in den 60er Jahren war, das eine Verzerrung erzeugen konnte. Und eine übel-dreckige noch dazu. Von daher kann man nicht die Begriffe Fuzz/Vintage und dreckiger Sound zu Gegensätzen aufbauen, die in der Sache nicht vorhanden sind.

Es kommt deshalb vor allem drauf an, ob Deine Spielweisen modern sind, damit es modern klingt. Jedes Fuzz an einem braven Amp wird nach Beatles
klingen, wenn man Beatles damit spielt. Das wird dann über einen rauhen Peavey mit "harter" Spielweise und Stoner Rock wieder anders wirken.

Von daher wüsste ich jetzt auch nicht, welches der vielen Geräte Deinen Klangvorstellungen in Deinen Ohren am nächsten kommt. DAs kannst letztlich nur Du selbst mit Try & Error entscheiden, an Deiner Anlage, mit Deiner Gitarre und Deinem Spiel.

Einzig klar ist nur, dass es kein Fuzz mit Germanium-Transistoren sein sollte, da die halt noch ein bisscher vintagemäßiger klingen als die mit dem etwas staffer klingendem Silizium.

Forste Dich mal durch Youtube mit den Begriffen

fuzz comparison
fuzz review
fuzz test

viellicht trifft das ja was Deinen Geschmack.
 
Auf http://www.proguitarshop.com/fuzz (oder unter proguitarshop auf youtube) findest Du eine sehr große Auswahl an allen möglichen Fuzz'. Zu jedem Pedal gibts auch eine sehr systematische Demo des jew. Pedals, so dass man anhand des Clips durchaus vergleichen kann.
 
ja super vielen Dank allen nochmal...

@Hans §, Du hast natürlich recht und wie bei allen Effekten kommt es auf Setup und Spielweise an.
 
ich liebe Germanium Transen die klingen meiner Meinung nach einfach noch kaputter krasser einfach über geil
 
Vielleicht ein Big Muff?
 
ja einen Big Muff wollte ich auch mal anchecken... nur komischerweise haben die wenigsten Läden in meiner Gegend EHX Geräte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben