FX auf Monitor???

  • Ersteller sweetlizzard
  • Erstellt am
sweetlizzard
sweetlizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
30.01.08
Beiträge
499
Kekse
444
Hi,
ich beschäftige mich schon lange mit aufnehmen und auch schon ne ganze Weile mit Reaper.
Normalerweise bin ich (Gesang) auch daran gewöhnt "furztrocken" einzusingen (also mein Monitoring völlig ohne Effekte zu haben).
Da hört man halt die Flöhe husten und hat die beste Kontrolle:D
Allerdings hab ich da grade so ein paar Ballädchen in Arbeit wo es mal ganz angenehm wäre mit etwas Reverb auf dem Monitor einzusingen-einfach wegen dem richtigen "Feel"...irgendwie tu ich mich grade trocken etwas schwer damit......

Bloß krieg ich das Routing im Reaper nicht so wirklich hin, daß ich den Hall vom FX auf meinem Monitorsound höre(dabei aber trockenes Signal aufnehme)....
Der Effekt soll aber für's Monitoring NUR auf die Vocalspur gelegt werden!
Kann mir einer mal kurz und bündig vermitteln wie ich das routen muß??? Das Handbuch ist in dem Punkt auch eher "spärlich".....
Vielleicht hab ich Dussel auch bloß einen der gefühlt 1000 Knöppe im Reaper nicht gedrückt:confused:
Hab schon im Forum und sonstwo rumgesucht-aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden.

Aufnahmekette:
Micro> Scarlett 2i4> Reaper
Abhören am Scarlett mit KH ( Monitoring kann ich ja da beliebig auch auf Playback stellen).
Da mir Reaper in Kombination mit Scarlett normalerweise 0 (!) Latenz angibt ist die Ausgangslage ja nicht hoffnungslos trotz Reverb über Softrwaremonitoring mit ner akzeptablen Latenz arbeiten zu können:gruebel:

LG-Leina
 
Eigenschaft
 
Mh, in Reaper auf der Spur die Effekte aktivieren, ein entsprechendes Effektplugin für Reverb auswählen und über Playback (kleines Lautsprechersymbol glaube ich) bei Aufnahme abhören. Sollte eigentlich standardmäßig ein Reverb dabei sein.
 
Danke Dir- werd ich gleich mal probieren;)
Ich ahne es- das Lautsprechersymbol ist glaub ich der Übeltäter:D...kann zwar jetzt keinen Krach mehr machen aber für nen kurzen Test wirds wohl gehen.....



Edit:
Yepp- es war das Lautsprechersymbol;)
Im Prinzip also mal wieder Reaper-Typisch: wenn man weiß welche Knöppe dann eigentlich ganz easy und logisch!!!
Allerdings hält sich der Spaß grade in Grenzen- denn sobald ich auf Software-Monitoring umschalte habe ich
a) eine spürbare Latenz(die hält sich aber im Rahmen)
b) eine Art "Echo" auf dem Vocalsignal im Monitor(und das stört wirklich!)
und zwar schon ohne den Effekt zu aktivieren-also beim furztrockenen Signal!
Es kommt mir vor als würde ich gleichzeitig Direct und SW-Monitor leicht zeitlich versetzt hören....obwohl der Regler am Scarlett ganz nach rechts gedreht ist(also Direct-Monitor definitiv AUS).
Die Zuschaltung eines Effektes macht es nicht schlimmer-bleibt eigentlich gleich....auch latenzmäßig stelle ich da keine spürbare Änderung fest.
Das kann jetzt natürlich auch an meinem "leistungsschwachen" System liegen- dann hab ich Pech gehabt und muß halt weiter trocken einsingen....ich hoffe es liegt nicht am Scarlett.....denn laut Handbuch kommen solche Echos vor wenn man den DM-Regler nicht ganz nach links oder rechts gedreht hat (bei SW-Monitoring), also wenn man eben nicht ganz auf DM oder SW-Monitor schaltet.
Bei DM hab ich kein Problem-aber bei SW-Monitor hab ich das Echo, und das hört sich ziemlich gleich an, als wenn man den Regler mehr in die Mitte dreht:gruebel:
DAS gefällt mir jetzt gar nicht!!!


Edit2:
Nach einiger Recherche hab ich jetzt ne Alternative gefunden, die man sicher auch auf Reaper hinbekommt-Reverb über Bus -also auf separate Spur und Aufnahmespur Monitor AUS!Kannte ich noch nicht;)
D.h. die eigentliche Vocalspur würde über DM trocken zu hören sein während man den Effekt busgesteuert über's Gesamtplayback zumischt.
Bei nem Reverb alleine macht sich auch die Latenz dann nicht wirklich bemerkbar bzw. hängt ja auch von der Reverbeinstellung ab, ob man die wahrnimmt.
Nette Idee-ich bring's nur im Reaper nicht hin- der Typ erklärt das auf englisch und für ne andere Plattform- was ich auch versuche-funzt nicht.
Ich hab jetzt irgendwie alle Knöppe durch und hör kein Reverb:confused:
Also- wer ist fit in Reaper UND englisch und kann mir das verständlich machen oder weiß wie man das im Reaper einstellt????
http://therecordingrevolution.com/2012/09/24/how-to-record-zero-latency-vocals-with-reverb/


LG-Leina
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zum Hintergrund: Dass ein Reverb-Plugin eine Latenz verursacht ist völlig normal, da der Effekt ja erst berechnet werden muss. Mit dem Bus-Routing ist eine gängige Option um das etwas zu umgehen, aber das hast du ja schon selbst herausgefunden. :great:

Ich würde für den Kopfhörermix einen eigenen Bus erstellen, ebenso wie einen für den Monitor-Mix. (Wenn dein Interface das unterstützt). Für den Monitormix nehme ich immer das Standard-Routing, für einen Kh-Mix einen Bus, der keinen Master-Send hat sondern per Send an einen anderen Ausgang geht.

Vielleicht kannst du deine Idee/Vorhaben nochmal kurz und knackig erläutern. Ich blick da gerade nicht mehr durch. :redface:
 
Hi .s ;)
Dass ein Reverb-Plugin eine Latenz verursacht ist mir schon klar.
Das wäre bei ner Ballade und entsprechenden Reverb-Einstellungen evtl. verschmerzbar....aber ich krieg kein sauberes Software-Monitoring hin.Es hört sich an als wenn immer auch ein Anteil Direct-Monitoring vom Scarlett wie ein Echo mitklingt....es kommt eindeutig aus dem KH(also ich hab nicht den Eindruck daß es meine Körperresonanz in Verbindung mit der Latenz ist)!!!

Ich hab nur EINEN Monitor-Mix auf dem KH über's Scarlett bestehend aus:

Playback(also Instrumentaltrack(s) vom Reaper)
Vocalspur die ich grade einsinge (und diese halt entweder dry über Direct-Monitor,dann ist im Reaper der Monitor für den Vocalkanal aus, oder eingestellt voll auf Software-Monitor, dann wäre der Monitor auf der Spur eingeschaltet, und dann hab ich leider dieses Echo drin)
Ganz ehrlich: Ich hab mich noch nie mit Effekten auf Monitor beschäftigt- bin eigentlich gewöhnt trocken einzusingen.....

Wenn ich den Graham Cochrane (siehe Link oben) jetzt richtig verstanden habe legt er den Effekt auf eine separate Spur, macht im eigentlichen Vocaltrack den Monitor AUS (das heißt im Prinzip höre ich die Stimme trocken und per Direct-Monitor natürlich ohne Latenz auf dem KH) und er steuert irgendwie den Effekt über die Vocalspur(BUS????), so daß nur der Effekt der Vocalspur zusammen mit dem Instrumentalplayback im KH-Mix hörbar wird, aber nicht die tatsächlich bearbeitete Gesangsspur??????Den Effektanteil kann er dann auf der Effektspur noch "bequem" regeln????
Wenn das so möglich ist findet sich sicher ein Weg das Reverb so einzustellen daß es bezüglich Latenz einigermaßen erträglich ist...
Sorry- mein Englisch ist OK aber nicht perfekt- ich komm da grade an meine Grenzen und schließe nicht aus, daß ich was mißverstanden habe-zu dem Thema hab ich auch auf deutsch nirgends so ne detaillierte Anleitung gefunden.
Leider erklärt er das nicht für Reaper.Habe alles versucht , seine "Anleitung" im Reaper nachzubauen- es gelingt mir nicht....
Ich weiß, daß man im Reaper so ziemlich alles routen kann was man will-der ist da extrem flexibel-vorausgesetzt man kennt sich aus:confused:....sollte mich wohl mal näher mit Bus-Routings beschäftigen-ist Neuland für mich.....
Also- falls Du (oder sonst jemand) verstehst was der da genau macht und wie man das im Reaper routet- ich wär wirklich dankbar für ne Anleitung....
Lieben Gruß- Leina


Edit:
Habe doch hier im Forum noch etwas gefunden-im Prinzip beschreibt Vill-Harmonix das Gleiche-also eigentlich doch nur ein Send Effekt
https://www.musiker-board.de/threads/usb-soundkarte-mit-niedriger-latenz.445432/#post-5465758
ABER:
Ich kann den Send-Effekt einrichten,läuft auf einer aufgenommenen Spur prima, ebenfalls während der Aufnahme so lange ich auf Softwaremonitoring eingestellt habe(Monitor-Button im Vox-Kanal/Reaper AN!), aber sobald ich den Monitorbutton im Reaper deaktiviere ist der Effekt komplett WEG.
Fadereinstellungen und KH-Mix(Mischung Direct-Monitoring/Playback) hab ich alles durchprobiert-unverändert.....WO bitte ist der Trick im Reaper???

Edit2:
Ich habe einen-allerdings nur bedingt befriedigenden-Workaround für mich gefunden, der zumindest mal ohne wahrnehmbares Echo und fast ohne Latenz funktioniert.
Effekt direkt auf Vocalkanal,ganz auf WET stellen(aber ist ne Elendsfrickelei damit nen gescheiten Hall zu zaubern....), Reaper Monitorbutton AN und dann am Scarlett den Regler stark Richtung Direct-Monitoring drehen(Lautstärken KH und Playback im Reaper nachregeln).

Kann man mal so machen-was die Halleinstellungen betrifft bin ich aber noch nicht wirklich glücklich.....- über'n Send wäre mir lieber:gruebel:
Guet's Nächtle erstmal-mein Bett ruft:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
WO bitte ist der Trick im Reaper???

Was Dir anscheinend noch fehlt, ist dass der Send auf "Pre-Fader" oder "Pre-Mute" geschaltet wird. (habe keine Ahnung, wie das in Reaper geht)

Wenn Pre-Fader, dann natürlich auch nicht muten, sondern nur den Fader runterziehen.
 
Hi Clemens- danke für's reinschauen-leider steht der Send schon auf Pre-Fader(hab auch schon mit Pre-FX probiert) und der Vocal-Eingangskanal ist nicht gemutet.
Nur sobald ich den Monitor-Button vom Vox-Kanal ausstelle geht auch der Effekt flöten:confused:
Und wenn ich den Monitor Button einschalte und den Vox-Fader ganz runter ziehe auch nüscht (obwohl mir irgendwie unlogisch denn der Send wird ja Pre-Fader "abgegriffen"??).

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das im Reaper schon mal gemacht hat*hoff*-denn meine Notlösung gefällt nicht so wirklich.....aber zumindest kann ich mir damit erst mal helfen.

Lieben Gruß-Leina
 
Leg doch den Hall einfach auf die "Monitoring FX".

Titelleiste -> View -> Monitoring FX #0.png

Damit wird zwar erstmal das gesamte Playback verhallt, aber mit ein bisschen Routing kannst du das umgehen:

  1. Konfiguriere dein Projekt als 4-Kanal Projekt (I/O am Master Channel -> Track Channels -> 4)#1.png
  2. Route alle Spuren ganz normal auf Kanal 1/2 (I/O am jeweiligen Kanal -> Parent Channel -> 1/2)
  3. Route die Gesangsspur auf Kanal 3/4 (I/O am Kanal -> Parent Channel -> 3/4)#2.png

Im Monitoring-FX Effektweg:

  1. lass den Hall-Effekt nur auf Kanäle 3/4 wirken#3.png
  2. Hole das Signal von 3/4 wieder zurück, also summiere 1/2 mit 3/4 mit dem in Reaper integrierten Plugin JS:LOSER/3BandJoiner

Das klingt vielleicht ein wenig kompliziert, ist aber ziemlich einfach.
Im Prinzip machst du nix anderes, als alle nicht zu bearbeitenden Spuren durch den Effektweg durchzuschleusen ohne dass sie bearbeitet werden.
Alle normalen Spuren kommen ganz normal im Effektweg auf Kanal 1/2, nur die Gesangsspur kommt auf 3/4 daher, wird verhallt, und danach mit 1/2 summiert.


Das 3BandJoiner Plugin ist eigentlich Teil des in Reaper integrierten Multiband-Tools, mit dem man sich selbst Multiband-Effekte erstellen kann, indem das Signal der Spur zuerst mit "3BandSplitter" in 3 Frequenzbereiche aufgeteilt wird, die jeweils auf eigene Kanalpaare gesplittet werden (Low: 1/2, Mid:3/4, High 5/6).
Nachfolgende Effekte können nun über das Routing so eingestellt werden, dass sie nur auf einen oder mehrere dieser Kanalpaare wirken, dass also nur gewisse Frequenzbereiche bearbeitet werden.
Als letzter Effekt in der Kette kommt dann "3BandJoiner" zum Einsatz, der einfach nur alle Kanalpaare summiert, ohne den Klang zu verändern.
Wenn zuvor mit 3BandSplitter das Spektrum zB in <500 Hz, 500-3k Hz und >3kHz aufgeteilt wurde, kommt nach dem Joiner wieder das volle Spektrum raus.
Wenn zuvor einfach nur verschiedene Signale in den Kanälen laufen (wie in unserem Gesang-Hall-Beispiel) kommt am Ende einfach nur die Summe aller Kanäle auf dem Kanalpaar 1/2 raus.

Hoffe ich konnte helfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo The_Dark_Lord, whow, das ist ja ne ziemlich ausführliche Anleitung-sogar mit Bildchen, das hilft mir sehr:hail:
Vielen Dank-da hab ich erst mal dran zu knabbern:D
Daß Du so einen komplexen Weg vorschlägst läßt mich vermuten, daß das tatsächlich im Reaper nicht ganz so einfach lösbar ist wie oben vermutet-also liegts wohl doch nicht einfach nur an meiner "Blödheit":gruebel:....ich werde mich dran versuchen sobald ich Zeit habe- das kann jetzt aber paar Tage dauern weil ich grade was am mischen bin und erst mal damit fertig werden muß.
Ich meld mich auf jeden Fall ob es klappt!!!!
Lieben Gruß-Leina
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplex naja eigentlich nicht. Es dauert nur eine Weile, das mit Wörtern schriftlich zu beschreiben. Ist in ein paar Sekunden erledigt wenn man weiß wie's geht ^^

Aber richtig, eine simple "clickibunti"-Lösung gibt's nicht, soweit ich weiß.
Hall-Effekte auf dem Monitoring kommen bei mir eh aus dem Outboard..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben