FX-Effekte nicht zuhören - Falsches Routing?

happyist
happyist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
23.07.10
Beiträge
375
Kekse
1.456
Ort
Leonberg
Hi, ich bin noch immer in der "Findungsphase" beim X32.
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Habe Ambience Hall - soll im Prinzip auf allen Kanälen je nach Bedarf zu hören sein
Vocal Hall - soll nur auf den Voc-Bus (Bus 10)
Gated Rev für Snare - soll nur auf die Snare
Instr. Reverb - soll soll im Prinzip auf allen Kanälen ausser Voc je nach Bedarf zu hören sein
Irgendwie klappt das nicht, man hört keinen Effekt - was mache ich falsch?
Scene ist anbei ( .txt fie einfach wieder in .scn umbenennen)

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • RockXup_default.txt
    63,9 KB · Aufrufe: 237
Hmm, ganz versteht ich nicht was Du genau meinst. Nehmen wir mal den Ambience-Effekt her. Du schreibst
Habe Ambience Hall - soll im Prinzip auf allen Kanälen je nach Bedarf zu hören sein
Es wird kein hall auf den Kanälen zu hören sein. Ein ahll Effekt ist seltenst als Insert-Effekt verwendet und wenn dann könntest du den Hal auch nur bei genau einem Kanal einfügen. Daher redet man von einem sogenannten Bus-Effekt. Man sendet Signalanteile der jeweiligen Kanäle an einen Bus (bei deinem Ambient-Effekt Bus 13). Das daraus entstehende Summensignal wird dann durch den Hall gesendet und landet am Ende bei dem FX-Return. Soweit so gut, an sich machst Du das ja auch schon so.Mir ist nur aufgefallen dass du eine recht eigenartige Pegelstruktur bei dem Hall hast. Die kanal Sends sind alle so unter -30 dB, der Master und beim FX Return bei 0dB. Das ist etwas eigenartig da da an sich schon wenig Hallpegel entsteht. Betrachte ich mir weiter die Sends auf die Mixbuswege 1-7 (das werden wohl die Monitorwege sein) so sind wir da auch wieder bei -35 dB. Meiner Erfahrung nach wird d auf den MOnitoren wenig von dem Ambient ankommen.
Weiter mit dem
Vocal Hall - soll nur auf den Voc-Bus (Bus 10)
Da kommt nix an wei du den FX Return für den Hall nur an Main LR sendest. Du musst für eine Subgruppe den FX Return wieder anschalten, sonst kommt da am Bus nix an. Aber abegesehen daon sollte am Main trotzdem was zu hören sein, wen auch wenig, da wir auch hier bei Kanal Sends von -25dB reden.

Das zieht sich jetzt durch alle Effekte durch. Da solltest du noch mal drüber gehen.

Aber nachdem ich das ganze jetzt schon geschrieben habe sehe ich dass du da und dort ja auch DCAs konfiguriert hast (wenn auch nicht konsequent. Und die sind allesamt komplett abgedreht ( - unendlich dB). Somit sind die Kanalfader der beteiligten Kanäle auch zu und das wiederum bedeutet dass du an die Effekte auch nichts sendest, weil die ja Post Fader sind. Auf den Monitoren hörst du die Kanäle da die ja allesamt Pre-Fader sind.

Soweit meine erste Analyse. Ich hoffe ich hab da noch den Durchblick behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, das meiste hat mfk schon gesagt, ich antworte nochmal auf die einzelnen Wünsche konkret:

Habe Ambience Hall - soll im Prinzip auf allen Kanälen je nach Bedarf zu hören sein
Dafür musst du in den Channelsends gas geben. Der gesendete Signalanteil ist einfach zu gering, der darf hier ruhig bei -10 - -5db liegen
Vocal Hall - soll nur auf den Voc-Bus (Bus 10)
unter SOF Bus14 die returns entmuten und die Fader FX2L/R nach Bedarf öffnen (Anm. Würde ich so nicht machen). Könntest du aber auch anteilig für jedes Mikro in der Subgruppe einzeln machen, denn selten "brauchen" alle Sänger in der Gruppe gleichviel Hall (o.a.)
Gated Rev für Snare - soll nur auf die Snare
Wenn du diesen FX NUR auf der Snare haben willst, würde ich dafür keinen "sidechain"-bus verballern, sondern diesen FX insertieren, aber auch hier gilt wie oben: In den Channelsends Gas geben. Da du schon den Wavedesigner im channelinsert hast, könntest du hierfür den Bus(subgruppen)insert nutzen für diesen Effekt
Instr. Reverb - soll soll im Prinzip auf allen Kanälen ausser Voc je nach Bedarf zu hören sein
und auch hier gehts nur darum, dass du die channelends weiter hochfährst, um den Effekt hören zu können.

Sonstiges:
Bedenke, dass der Einsatz von FX nur dann sinnvoll ist, wenn du auch weisst, was man damit wie macht. Dass für Live ein Fairchild 670 in der Summe sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln, auch der Einsatz des Wavedesigners (Transientendesigner) in einem Vocalkanal und den Pultec EQP auf der BD.....aber letztendlich musst du das natürlich wissen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mfk0815 / @tombulli - Euch beiden vielen lieben Dank. Mir sind die gemuteten returns gar nich aufgefallen. Darüber hinaus sehr verständlich erkärt. Hat mir geholfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben