FX-loop 1 kanaliger AMP

J
junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
10.05.05
Beiträge
626
Kekse
237
Ort
Rheine
Tag zusammen!

Ich weiss, dass z.B. ein delay in den FX.loop gehört, da wenn man die amp zerre nutzt, das ganze nur matschen würde!

Meine Frage ist nun, ob auch ein 1 Kanaliger Amp, wie der PLEXI oder ORange 120, solange er vom Grundsound CLEAN ist und die Zerren von Tretern kommen, ob dennoch ein FX-loop nötig ist, oder ob man einfach die effekte hintereinander hängt und dann in den input vom Amp geht???!
 
Eigenschaft
 
junior schrieb:
Tag zusammen!

Ich weiss, dass z.B. ein delay in den FX.loop gehört, da wenn man die amp zerre nutzt, das ganze nur matschen würde!

Meine Frage ist nun, ob auch ein 1 Kanaliger Amp, wie der PLEXI oder ORange 120, solange er vom Grundsound CLEAN ist und die Zerren von Tretern kommen, ob dennoch ein FX-loop nötig ist, oder ob man einfach die effekte hintereinander hängt und dann in den input vom Amp geht???!

Wenn du das Delay hinter die Zerre hängst und der Grundsound clean ist, brauchst du keinen Effektloop.
 
Wenn kein FX-Loop vorhanden ist, klemmt man alle Effekte vor den Amp.

Eine alternative waere es, dir Delay und Chorus vom Mann am Mischpult (beim abgenommenen AMp) einspielen zu lassen. Das ist auch im Studio die uebliche Methode, wenn Modulations- und Verzoegerungseffekte nicht maßgeblich am Sound beteiligt sind (z.B. Delay, das dem Tempo vom Song angepasst ist, bzw. fuer Rythmusarbeit genutzt wird).
 
junior schrieb:
Tag zusammen!
Meine Frage ist nun, ob auch ein 1 Kanaliger Amp, wie der PLEXI oder ORange 120, solange er vom Grundsound CLEAN ist und die Zerren von Tretern kommen, ob dennoch ein FX-loop nötig ist, oder ob man einfach die effekte hintereinander hängt und dann in den input vom Amp geht???!
genau diese frage interessiert mich auch brennend...
 
LennyNero schrieb:
Wenn kein FX-Loop vorhanden ist, klemmt man alle Effekte vor den Amp.

Eine alternative waere es, dir Delay und Chorus vom Mann am Mischpult (beim abgenommenen AMp) einspielen zu lassen. Das ist auch im Studio die uebliche Methode, wenn Modulations- und Verzoegerungseffekte nicht maßgeblich am Sound beteiligt sind (z.B. Delay, das dem Tempo vom Song angepasst ist, bzw. fuer Rythmusarbeit genutzt wird).

Also ich kenne es aus dem Studio so: Trocken einspielen alle Effekte im Nachhinein auf die Spur legen da man dann immer schon arbeiten kann, nimmt den Effekt erstmal auf und möchte es dann ändern muß man das ganze noch einmal einspielen.
 
Szczur schrieb:
Also ich kenne es aus dem Studio so: Trocken einspielen alle Effekte im Nachhinein auf die Spur legen da man dann immer schon arbeiten kann, nimmt den Effekt erstmal auf und möchte es dann ändern muß man das ganze noch einmal einspielen.

ich brauch es aber für den LiveBetrieb!
Ich möchte live recht flexibel sein und selbst meine treter bedienen!
 
wenn die zerre ausm treter kommt und der vor dem delay hängt isses eigentlich kein problem (könnte höchstes probleme mit pegelspitzen geben ... weiß ich aber nich so genau)
willst du die amp-interne zerre verwenden, würd ich mir vielleicht nen seriellen fx-loop einbauen (lassen) ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben