FX-Loop hinter der Endstufe?

  • Ersteller VirtualDunn
  • Erstellt am
V
VirtualDunn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.13
Registriert
23.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Taag! Ich bin mittlerweile der Meninung, dass bei meinem Laney-hybrid der FX-Loop nach der Endstufe positioniert ist. Ist das normal so? ich war immer der Meinung, FX-Schleifen sind immer zwischen den Verstärkerstufen... Das Problem ist halt, dass z.B. analoge Effekte stark übersteuern und der Volume keinen einfluss auf z.B. Looper in der Schleife hat. Bis jetzt hatts immerhin noch keinen Effekt gebraten...
Hat davon jemand scho ma was gehört und vielleicht auch n Lösungvorschlag parat?
 
Eigenschaft
 
Wenn der FX-Loop hinter der Endstufe wäre, dann würden glaub ich deine Effekte nicht lange überleben! Daher glaub ich eher nicht, dass der Lopp hinter der Endstufe ist. Ggf ist ja nur der Level des FX-Weges zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hätt ich auch gedacht, aber anders kann ichs mir erklären. Der Pegel im Loop hängt auf jeden Fall von der Endstufe ab und ist recht hoch. Wenn ich den Looper in der Schleife was abspielen lasse, kann ich am Master schrauben wie ich lustig bin, die Lautstärke der Wiedergabe ändert sich nicht - kommt immer das gleiche aus der Box.
 
Dann würde ich den Fehler eher beim Looper suchen ... mir ist persönlich kein einziger Amp bekannt, bei dem der FX Weg nach der Endstufe ist ... es gibt nur serielle und parallele ...

Seriell: Vorstufe -> FX Loop -> Endstufe

Parallel: Vorstufe und FX Loop laufen *neben einander* -> Endstufe
 
Hm was sollte beim Looper schief laufen? Ist ein nagelneuer Line6 M9 (den ich jetzt erst mal lieber vor den Amp schalte). Und je höher ich den Master vom Amp ziehe, desto höher wird der Pegel im Loop (das Vorstufensignal). Kann das vielleicht n Nebensprechen oder Kurzschluss sein? Eigentlich bin ich Erstbesitzer und hab den auch immer nur im Laden reparieren/ instantsetzen lassen. Also mysteriös ;)
 
Vlt ist etwas mit deinem FX Loop generell nicht in Ordnung ... aber wie gesagt, Amps mit FX Loop nach der Endstufe gibt es nicht ... kann durchaus sein dass der FX Weg bei dir hauptsächlich über den Level Regler beeinflusst wird ...keine Ahnung ...

Da solltest vlt doch mal 'nen Techniker einen blick drauf werfen lassen.
Und: nur weil das M9 neu ist, heißt das noch LANGE NICHT, dass es auch in Ordnung ist ... heutzutage geht im Durchschnitt jedes 100ste Elektrogerät defekt vom Fließband und landet auch noch im Handel .... nicht umsonst hat man Gewährleistung/Garantie ;)
 
Und: nur weil das M9 neu ist, heißt das noch LANGE NICHT, dass es auch in Ordnung ist ... heutzutage geht im Durchschnitt jedes 100ste Elektrogerät defekt vom Fließband und landet auch noch im Handel .... nicht umsonst hat man Gewährleistung/Garantie ;)
Is mir egal, ob es kaputt is - es klingt cool wie es ist ;)

Ja auf den Techniker läuft es eh hinaus. Aber bis dahin wollt ich eigene Dummheit ausschließen.
 
Soweit ich weiß hat zum Beispiel der Peavey Classic den Master vor dem Effektweg, daher konnte man gar nicht die Leistung der Endstufe beeinflussen.
Vielleicht gibt es genau so kuriose Sachen bei deinem Amp auch :p

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Richtig... Es gibt viele Amps, die das Mastervolume VOR dem FX-Loop haben. Das hat den Vorteil, dass dieser dann als FX-Send dienen kann, um Pedale im Loop nicht zu übersteuern. Entsprechend wird aber auch der letzte Volumenregler im Loop zum neuen Mastervolume für den gesamten Amp. Dass sich die Lautstärke des Loopers nicht mehr ändert ist auch klar. Der Looper hat ja eine gespeicherte Lautstärke, mit der er die Loops abspielt und wenn du vorher in der Kette an einem Volumeregler drehst hat das entsprechend keinen Effekt.
Ich nehme einfach mal an, dass dein Amp auch keinen richtigen FX-Loop hat (dann gibt es Send und Return Regler), sondern einfach nur einen passiven Preamp Out und Poweramp In. Wenn du Probleme mit Pegeln hast im Loop lohnt es sich über ein Gerät wie einen Kleinulator o.ä. nachzudenken, was den Loop aktiv macht.
 
Jede Endstufe hat einen festen Verstärkungsfaktor und es wird immer nur der Eingangspegel, nicht der Verstärkungsfaktor mit Masterreglern etc. eingestellt.
Das Verhalten ist vollkommen normal, dein Masterregler ist vor dem FX-Loop und danach ohne weitere Möglichkeit der Pegelabsenkung kommt die Endstufe.
 
Parallel: Vorstufe und FX Loop laufen *neben einander* -> Endstufe


Das stimmt so nicht.
Als erstes kommt immer die Vorstufe. Bei parallel wird das Signal nach der Vorstufe gesplittet und ein Teil davon in den FX-Loop geschickt. Der zweite Teil geht unbearbeitet direckt zur Endstufe.

Der Loop ist immer vor der Endstufe, weil der Pegel für die Pedale danach zu hoch wäre.
Wird wirklich so sein das der Masterregler vor dem Loop ist.
 
Das stimmt so nicht.
Als erstes kommt immer die Vorstufe. Bei parallel wird das Signal nach der Vorstufe gesplittet und ein Teil davon in den FX-Loop geschickt. Der zweite Teil geht unbearbeitet direckt zur Endstufe.

Der Loop ist immer vor der Endstufe, weil der Pegel für die Pedale danach zu hoch wäre.
Wird wirklich so sein das der Masterregler vor dem Loop ist.

Da hast du recht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben