FX Loop in Line6 Spider einbauen?

  • Ersteller TheHurricane
  • Erstellt am
T
TheHurricane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
20.01.10
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage:

Ich spiele einen Line6 Spider 3 75 Watt Combo. Da dieser keinen FX Loop besitzt, denke ich drüber nach, selbst einen einzubauen. Ist das ohne Riesenumstände möglich? Wenn ja, wie? Was wäre bei einem seriellen bzw. parallelen Loop anders zu machen?
(Lötkenntisse sind vorhanden)

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand dabei helfen würde.

line6_spide3_75_2.jpg

line6_spide3_75_1.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich glaub nicht das es da mit Lötkenntnissen getan ist.

Da stellt sich mir eher die Frage warum du das machen willst und was du dann damit anstellen willst.


mfg Ronald
 
Ich hab eben Effektgeräte, die nicht wirklich vor den Amp passen wollen. Und die sollen dann eben in den FX Loop...Kann man nicht irgendwo das Signal zwischen Preamp und Poweramp abgreifen über 2 eingebaute Klinkenbuchsen?
 
Naya bei manchen Amps wird das halbwegs ja noch gehen im Einsteigerbereich sowas einzubauen aber ich denke hier nicht. So ein Spider ist irgendwie auch ein halber Computer... Ich weiß garnicht wie er aufgebaut ist und wie das alles klappt beim Spider. Dadrin wird ja keine Gitarrenendstufe sein die den Klang färbt wenn eh alles gemodelt wird sondern eine lineare Endstufe... also wäre das Signal wo du brauchst irgendwo dadrin aber das zu bekommen wird auch schwer. Es wird ja schon der Amp im Chip gemodelt... ach nein mir wäre das für so einen Amp zu aufwendig..

Also wäre das Signal wo du brauchst ja mitten in der Berechnung.. er berechnet ja die Effekte etc und den Amp und dazwischen musst du noch was rausbekommen.. wird glaube ich nichts
 
nö, das ist leider nicht so ohne weiteres möglich, schon gar nicht wenns dann um die anpassung der unterschiedlichen pegel von rack/boden-effektgeräten geht.
also nur mit mal schnell 2 klinkenbuchsen einlöten ists da einfach nicht getan.

und das professionell von nem amp-bauer/amp-doc durchführen zu lassen...sorry, aber das ist der amp echt nicht wert. ich würde mir langfristig einen anderen amp anschaffen, und bei der suche auf genau so einen FX-Loop wert legen.

da die spider-serie alle wichtigen effekte schon on board hat, wurde eben die sinnhaftigkeit und notwendigkeit eines loops halt nicht sonderlich hoch eingestuft.
 
Ich seh das ähnlich wie Pat und muss sagen, wenn du den Drang hast in nen Spider Effekte einzuschleifen dann verkauf ihn und schau dich nach einem Amp um der deinem Gusto entspricht, denn dann hast du definitiv den falschen Amp.


mfg Ronald
 
Oh sry dann will ich nix gesagt haben *g* Da muss ich jetzt mal ganz dumm fragen was ein FX Loop genau macht?
 
Oh sry dann will ich nix gesagt haben *g* Da muss ich jetzt mal ganz dumm fragen was ein FX Loop genau macht?

Er bietet einem die Möglichkeit externe Effekte (Pedale, Rack Effekte usw.) zwischen der Vor- und der Endstufe des Verstärkers einzuschleifen, anstatt sie vor den Verstärker zu hängen, weil das in den meisten Fällen bei Modulations Effekten und Delays sowie Reverbs o.ä. anders, bzw. besser klingt als vor dem Amp.


mfg Ronald
 
Ach so Ok :)
...das klingt dann allerdings wirklich recht aufwendig, das nachzurüsten an nem modeling amp...
 
Ach so Ok :)
...das klingt dann allerdings wirklich recht aufwendig, das nachzurüsten an nem modeling amp...

... der im Übrigen eben genau dafür konzipiert ist, (bis auf ausnahmen wie vllt ein Wahwah) keine externen Geräte zu verwenden.


mfg Ronald
 
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten. Im Prinzip gings mir eigentlich darum, dass ich mir einen EQ zum Volume-Boosten für Solos bestellt habe, hier aber gelesen habe, dass man mit dem EQ vor dem Amp keine nennenswerte Lautstärkeanhebung bekommt...Daher die Idee mit dem Loop.
 
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten. Im Prinzip gings mir eigentlich darum, dass ich mir einen EQ zum Volume-Boosten für Solos bestellt habe, hier aber gelesen habe, dass man mit dem EQ vor dem Amp keine nennenswerte Lautstärkeanhebung bekommt...Daher die Idee mit dem Loop.

Das wäre vermutlich etwas mit Spatzen auf Kanonen geschossen.
Du hast doch aber genügend Presets, bei denen du die Masterlautstärke und die EQ Einstellung sowie Gain frei wählen kannst, warum gestalltest du nicht ein lead Preset mit etwas mehr mitten, höherer Lautstärke und Effekten nach deinem Geschmack.


edit meint: verdammt zu schnell :D - mal was anderes

mfg Ronald
 
naja, nix leichter als das...

du kannst dir ja beim spider verschiedene presets speichern
mit nem footswitch (der FBV2 kostet ja nur 29 euro oder so, das FBV-Express ca. 69) kannste dann die presets innerhalb einer bank anwählen.
also rythm-sound speichern und dann einen solosound speichern.
beim solo auf den footswitch latschen und gut is...
den equalizer würd ich gleich wieder zurückschicken (ist auch sinnlos bei nem modelling-amp, bei dem ich pro sound unterschiedliche eq-einstellungen speichern kann) und dafür ein FBV-Floorboard oder Footswitch bestellen.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben