FX Loop oder Frond Eingang

Welche Eingänge für euere Effekte benutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Ralfi
Ralfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
19.08.06
Beiträge
180
Kekse
408
Ort
Heitersheim
Über welchen Eingang geht ihr in eueren Amp? FX Loop oder Frond? Worin liegen die Vor-/Nachteile? Bin mal gespannt auf euere Antworten, ich habe bisher noch nie einen EX Loop für meine Tretmienen benutzt und wäre auch über Anschlussbeispiele dankbar.
 
Eigenschaft
 
Verzerrer und Wah Wah gehören immer vor den Amp.
Modulationstreter je nachdem vor den Amp oder
wenn sie den höheren Linelevel vertragen in den Loop.
Hall und Delay in den Loop ausser der Amp ist ausschliesslich clean eingestellt.
Hall VOR der Zerre klingt nämlich suboptimal

;)
 
Optimal ist eben beides, so wie Dr Dulle geschrieben hat. Insofern lautet die Antwort auf deine Oder-Frage "Ja" ;)
 
Da haben die beiden wohl wahr ... Außerdem erlaubt ist, was gefällt. Ausprobieren gehört immer dazu.

Ein Phaser z.B. kann auch vorm Amp recht gut klingen, obwohl man ihn wohl meistens im FX Loop finden wird. Booster können vor dem Amp für mehr Zerre oder im Loop für Lautstärkelevel genutzt werden, je nachdem was Du damit erreichen möchtest. Und so weiter ...
 
Erlaubt ist was gefällt. Ich hab an meinem Amp trotz Effektloop alles vor dem Input. Auch Flanger, Phaser und Delay. Ich hab es probiert im Effektloop, aber da hat es mit dem Sound nicht so ganz geklappt. Mag sein, weil es ein älterer Amp mit parallelem Loop ist. Weil das Signal nicht die richtige Stärke hat im Loop.
Ich verwende sehr wohl die Preampzerre, aber die ist nicht extrem, so dass es soundmässig auch kaum einen Unterschied macht.
Aber bei jedem neuen Pedal probier ich trotzdem zuerst, wo es am besten klingt und dort bleibt es dann.
 
Bei mir hängen Gain basierte Effekte und Modulation am Frond(sic)eingang, Delay und Reverb im Einschleifweg. Die Modulationseffekte hätte ich da lieber auch, das mag das Autowha im Eventide Modfactor aber irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele einen Marshall JCM 800 / 4211 /2-Kanal und habe jetzt mal versucht mein Pedalboard über FX Loop einzuschleifen, kommt aber kein Ton raus????? Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Evtl send / return vertauscht? Ich würde erstmal mit einem Pedal anfangen um grundsätzlich die Funktion zu testen. Kenn den Amp jetzt nicht, aber gibt es einen Fx-Regler ....?
 
Was hast du denn alles für Effekte auf dem Board?
 
Ich benutze beide Eingänge, wobei ein Phaser bei mir auch gerne mal vor die Zerre bzw. den Amp-Input darf.

Verzerrer und Wah Wah gehören immer vor den Amp.
Modulationstreter je nachdem vor den Amp oder
wenn sie den höheren Linelevel vertragen in den Loop.
Hall und Delay in den Loop ausser der Amp ist ausschliesslich clean eingestellt.
Hall VOR der Zerre klingt nämlich suboptimal

Für den Regelfall und Wah und Zerre stimme ich dir zu, für Modulation und Zeiteffekte ist mir die Aussage zu absolut. Es gibt Situationen bzw. Sounds, in denen ein Tausch der üblichen Reihenfolge von Effekten zu überzeugenden und charakerstarken Ergebnissen geführt hat.

Steven Wilson spielt häufiger mal mit Hall vor der Verzerrung, und bei Van Halens Jump hört man ein Delay vor einem zerrenden Amp. In der klassischen und am weitesten verbreiteten Reihenfolge (Wah/Drive - Modulation - Delay - Reverb) sind die Effekte grob gesagt so angeordnet, dass sie möglichst klar zu hören sind. Bei einer Änderung der Reihenfolge entwickeln Sounds manchmal ein Eigenleben. Eine Hallfahne die durch ein Tremolo geschickt wird kann schon cool sein.

Man muss halt ein Ohr dafür haben, ob ein alternatives Routing taugt und sollte ein Gefühl dafür entwickeln, wie man mit dem “Eigenleben“ der Effekte produktiv umgeht. Delay in die Zerre klingt wirklich in den meisten Fällen bescheiden, vor allem wenn man seine Standardeinstellungen nicht anpasst.
Pete Thorn zeigt in einem Video, wie es gut klingen kann, Stichwort “der Eddie“.
 
...Wah Wah gehören immer vor den Amp...

Echt? Immer? Nein!
Ein berühmtes Gegenbeispiel ist Tom Morello. Wah Wah im Effektloop und klingt einfach gut. Erlaubt ist was gefällt. Selber ausprobieren ist angesagt. ;)
Ein Hall vor Verzerrung mag für dein Verständnis komplett falsch klingen, aber manchmal kann das genau passend klingen.
Pauschalaussagen sind da (immer) schwierig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es dann mal folgendermaßen ausprobieren:

Gitarre-Boss TU12- Dunlop Cry Baby- Boss SD-Boss BF2- Boss CH1- Boss PH3-Amp Input. In den Loop das Boss DD7 , Send- Input Delay- Output Delay- Return .
 
Ich spiele einen Marshall JCM 800 / 4211 /2-Kanal und habe jetzt mal versucht mein Pedalboard über FX Loop einzuschleifen, kommt aber kein Ton raus????? Was könnte ich falsch gemacht haben?
Geht der Loop nicht über den Bypass/ Aktiv- Schalter zu de- oder aktivieren?
 
Habe etwas rum probiert, Die FX geht aber nur wenn ich das Boss BCB NICHT benutze. Ich benutze allerdings das Boss BCB 60 Pedal Board, da geht es irgendwie nicht oder ich schliesse es falsch an
 
Habe etwas rum probiert, Die FX geht aber nur wenn ich das Boss BCB NICHT benutze. Ich benutze allerdings das Boss BCB 60 Pedal Board, da geht es irgendwie nicht oder ich schliesse es falsch an
Na dann poste doch mal deine Anschlusstechnik, kann ja nur noch am BCB oder am Anschließen liegen.
 
Ja, es liegt am BCB. Der geht über FX Loop nicht. Ich habe jetzt Gitarre->Boss TU12-> Dunlop Cry Baby-> Boss SD1 Gitarren Input am Amp. und für den FX Loop Input ->Boss BF2-> Boss CH1-> Boss DDD7->Mono Output->FX Loop return. Also 4 Kabellösung. Klingt echt super.
 
Wenn du löten kannst oder lernen möchtest, kannst du ja mal das BCB aufschrauben und die Lötstellen prüfen. Vorher würde ich mal nur den FX-Loop Send und nur den Return anschließen. Es ist ja unwahrscheinlich, dass beide Anschlüsse defekt sind. Ich kenne die Innereien des BSC nicht, aber es enthält doch wohl im Loop keine aktiven Bauteile, die kaputt gehen können, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben