(FX-Loop) Warum nur Return schaltbar?

  • Ersteller Matt22ge
  • Erstellt am
M
Matt22ge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
14.07.11
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Hochheim
Hallo,
ich hätte eine Frage zur Schaltung des FX-Loops.
Obwohl (oder gerade weil :gruebel::D:D) ich mich mit Elektronik und der Verkabelung von Amps nicht auskenne, frage ich mich wieso selbst bei höherpreisigen Amps (Mesa Transatlantic Combo) nur der Return des FX-Weges geschaltet wird und nicht der Send oder beide ?
Da durch schalten des Returns auch ungewollte Echoateile bei aktivieren des Switches durchdringen können, das könnte man doch einfach durch Schalten des Sends lösen oder ?

Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 
versteh ich nicht ganz was du meinst. Wenn der Return aus ist kommt von da kein Signal mehr in die Endstufe. Was fürn echo meinst du den ?
 
versteh ich nicht ganz was du meinst. Wenn der Return aus ist kommt von da kein Signal mehr in die Endstufe. Was fürn echo meinst du den ?

Ich versuch mal das Problem anschaulich zu beschreiben. Dein equipment: Gitarre->Amp-> Loop (Delay immer an) -> Amp-> Box

du spielst clean, Loop aus und schaltest dann auf Lead/Distortion loop an, dann kommt in dem Moment wo du umschaltest zusätzlich zu deinem Verzerrten Signal noch das cleane Echo aus deinem Delay, das die ganze Zeit erzeugt wurde, jedoch erst jetzt durchkommt, weil der FX-Loop hinter dem Delay zu-/aufmacht.

Dann schaltest du wieder zurück auf Clean, Loop aus und dein Lead Sound wird sofort abgeschnitten und du spielst clean weiter.

Viel besser wäre, der Loop schaltet den Send des Fx-loops, denn:
du spielst clean, loop aus, schaltest dann auf Lead/Distortion, loop an. Dein cleansound erzeugt kein echo und du hast nen sauberen Start in deinen Lead-Part.
Dann schaltest du wieder zurück zu Clean, loop aus. Das Delay aus deinem Lead-Part gibt mit dem Echo nen weichen übergang in den Clean part.

Schätz mal so hat as der TE gemeint. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Würde mich aber auch mal interessieren.
 
ah ok jetzt komm ich mit :) dann müsste man den Loop komplett schaltbar machen wie zb mit dem Little Lehle . Aber warum die das so gemacht haben versteh ich auch nicht wirklich.

greetz
 
ja genau das war meine frage :)
ich kann es auch nicht verstehen weil nach meinem Verständnis dürfte das ja technisch kein problem sein.
danke für die Antworten
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben