FX Loop "offen lassen"

  • Ersteller phamous
  • Erstellt am
P
phamous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.15
Registriert
08.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Morgen,
ich hab mal eine Frage bezüglich Röhrenamps: Ich plane gerade mein Pedalboard und ich will in zwei Verstärker spielen. Allerdings will ich meine Pedale für beide Amps benutzen. Ein paar Pedale habe ich im FX-Loop von meinem Crate V30 hängen. Und genau die möchte ich mittels eines A/B Schalters ebenso für den anderen Amps benutzen. Der Effektloop "aktiviert" sich ja nur, wenn man ein Kabel in die Send- und Return-Buchsen steckt. Jetzt frage ich mich halt, wenn ich die Effekte mit dem A/B Schalter aus dem Loop rausnehme, dann ist der FX Loop ja quasi offen (also die Endstufe ohne Last), oder täusche ich mich da? Wäre das nicht auf Dauer ziemlich schädlich für den Amp?
 
Eigenschaft
 
Wenn man von Last für die Endstufe spricht, meint man z.B. die Box, also den Teil, wo die Leistung der Endstufe hingeballert wird.
Der FX-Loop sitzt vor der Endstufe, und diese interessiert es wenig, was der FX-Loop macht. Sie verstärkt lediglich das Signal, das reingespeist wird, ob von Preamp, FX-Loop, oder sonst wo.

TL;DR:
Kannste so machen!
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste das funktionieren. Also du hast zwei Amps und willst dann per Pedal zwischen den beiden switchen? Und das Pedal hängt jeweils in der FX loop des Amps?

Die "Last" von der du sprichst, ist sowieso nur ein Informationssignal, zählt definitiv nicht zur Leistungselektronik ;-). Dein Aufbau funktioniert quasi wie ein Volumepedal. Ich mach das mit meinem Amp (fast) genauso ... also ich regulier die Lautstärke, nachdem ich das reine Gitarrensignal durch den Vorverstärker jage per Volumepedal und wenns ganz leise ist, soll ein NoiseGate sogar gar kein Signal durchlassen. Ist sogar technisch so vorgesehen, also auch keine Sorge bei deinem Aufbau :).
 
Ein paar Pedale habe ich im FX-Loop von meinem Crate V30 hängen. Und genau die möchte ich mittels eines A/B Schalters ebenso für den anderen Amps benutzen.
Wenn ich das richtig verstehe bräuchtest du dafür aber zwei A/B-Schalter, für Send und Return. Du willst ja nicht nur die Endstufe des anderen Verstärkers nutzen sondern den kompletten anderen Verstärker.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, willst du zwei verschiedene Amps mit den gleichen Pedalen nutzen, aber abwechselnd. Damit das funktioniert, muss ja irgendwo min. ein A/B Umschalter sitzen. Den würde ich in diesem Fall aber vor den Eingang der beiden Amps schalten. Die Alternative wäre ein Splitter. Da aber das unverstärkte Gitarrensignal vor dem Amp anfälliger für Störungen ist als nach dem Preamp, würde ich den Schalter hier setzen. Die beiden Send Buchsen müssten dann idealerweise in einen kleinen Mixer laufen und danach wieder gesplittet werden auf die beiden Return Buchsen. Im Grunde muss hier dann ein zweiter A/B Umschalter sitzen.

Natürlich muss an beiden Amps ein Speaker angeschlossen sein, aber das ist in diesem Fall ja nicht das Problem.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Ich möchte z.B. mein Delay für beide Amps benutzen (leider kann ich mir keine zwei guten Delays leisten :D ). Deshalb will ich mir folgendes bauen
http://www.musikding.de/Loop-Selector
Sorry ich seh gerade, dass ist kein reiner AB-Schalter :D Verwirrung war meine Schuld :D
Meine Pedale kommen dann auf In/Out (siehe Zeichnung) und Amp1 kommt dann auf Loop 1 und Amp2 kommt auf Loop2. Klar, vor dem Amp muss dann ein AB-Schalter, damit die Gitarre dann wahlweise in Amp1 oder Amp2 läuft.
Die Sorge war bloß, dass dann der Preamp ja "ins Leere" läuft und die Endstufe "ungefüttert" bleibt ;) Aber da hab ich ja mittlerweile mehrfach bestätigt bekommen, dass das nicht tragisch ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben