G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Mein Studio ist gerade so schön verkabelt und funktional. Live geht aktuell überhaupt nichts, auch zeitlich. Dieses Jahr kommen höchstens ein paar Software Upgrades noch rein. Nexus3 könnte eine Arbeitserleichterung darstellen, Soother und ähnliche Plugins fehlen noch in meinem Studio und für meine Tiefenstaffelung muss ich mir etwas überlegen, da halte ich einfach nicht mit wenn ich mich mit referenzen vergleiche. Ein analoger Mixbus kommt mir auch ständig in den Sinn, aber mal ehrlich, da hole ich nicht mehr raus als mit den plugins. Ende des Jahre könnte ich ggf einen leisen Mac Mini ins studio stellen, wenn ich einen klugen weg finde meine alten DAW rechner als Plugin Lieferant weiterzuverwenden.

Gewollt und gekauft
- Korg Wavestate
- Korg Legacy Collection V2
- Ferrofish Pulse16 und A32 (Dante/Madi Wandler)
- Yamaha Mu-500 aus Japan

Abgänge
- Technics WSA-1 (ungenutzt zurück auf die Kleinanzeigen)

Abschussliste:
- Der Yamaha Motif XS8 passt nicht mehr ins Studio
- 3x Fireface 800
- Terratec MIC2 Wandler

G.A.S. für 2021
- Einen Ventilator 2 wenns life wieder los geht
- Mac Mini falls er ins Studio passt
- Plugins?
- Analoger Mixbus?
 
Gewollt und gekauft
  • Roland TD-11 KVSE E-Drum gebraucht gekauft
  • defektes MacBookPro 15 (Early 2011) mit 16 GB RAM und 500 SSD mit GPU-Schaden reparieren lassen
  • iPhone SE 2020 mit 256 GB Speicher (jetzt ist auch genug Platz zum Musikdaddeln)
  • Best Service Celtic Era (diese Instrumente fehlten mir noch) zum Black Friday
  • AD 2 Adpak Indie zum Black Friday
  • Steinberg UR22 MkII als mobiles Audiointerface (Ersatz für PreSonus iOne)

Nicht gewollt und gekauft
  • Nix
Gewollt und nicht gekauft

  • Roland FP-30 als Instrument fürs Klavierüben
  • kleiner Synth als Ergänzung zum Nord Stage 3 compact

Abgänge

  • SonorForce 3003 (von meinem Bruder geliehen, wurde durch Roland TD-11 ersetzt)

Abschussliste
  • Kleinkram, den ich schon ewig nicht mehr genutzt habe
 
Ich mach jetzt auch einmal, auch wenn dieses Jahr nicht viel passiert ist

Gewollt und gekauft:
  • Notebooks und 10er iPad pro als Ersatz, da meine alten Geräte zu schwach waren, bzw. den Geist Aufgaben.
  • Steinberg UR24c

  • HarleyBenton Powerplant
  • zwei günstige Expression/Volumepedale als Dubletten für den Proberaum
  • diverse Kleinteile, Kabel

Durch das iPad kamen dann noch einige Apps (Korg Module, etc.) dazu.

Gewollt und nicht gekauft:
  • Nord Wave 2 - würde geil in mein Live-Setup der Stromcombo passen, aufgrund der fehlenden Proben und liveacts coronabedingt ist das Geld noch meines :evil:
  • aus reiner Langeweile hät ich mir fast das line6 stomb geholt, als Multieffekt , zum rumspielen und als "allinoneLösung" für meine Harpschichten. AMP, Boxen und Effekt in einem. wäre reiner Luxus gewesen.

Abgänge:
  • mein eigentlich heiß geliebter Virus, aber in der Band wo ich in gebraucht habe, bin ich leider nicht mehr. Und ein langsamer Tod im Schrank muss auch nicht sein :weep:

Abschussliste:
  • na ja, so richtig noch nicht, aber ich denke drüber nach, mein Nord Piano3 abzugeben. Nicht weil ich es über habe, aber mit Case und Beinen bin ich über 30 kg. Alter und Ersatzteile (bei mir...) fordern da eine leichtere Lösung.
Umbauten:
  • Umbau lmk2+ / fest in ein angepasstes Case und gekürzt auf 73 Tasten
  • Vorhandenes Flightcase / Umbau für meinen NS3 Compact.
  • Verkleinerung und Anpassung Floorboard für Submix, Effekte und Stromversorgung.
 
Gewollt, gekauft:
  • Jaspers Ständer für zu Hause um alles auf einem Ständer zu haben. Kam gerade noch vor Jahresende. Ein bisschen Zubehör fehlt noch, dann passt das sehr gut.
  • Reason 11. Schon seit ein oder zwei Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir nach über 10 Jahren wieder Reason zu besorgen und fett ins 90er Downbeat Geschäft einzusteigen. Diesen Winter war das Angebot zu verlockend. :D
  • Focusrite Scarlett 18i20, gesucht war ein Rack Interface mit mind. 8 Inputs und das zur Not auch zwei In Ear Monitor Mixe schafft. Das Scarlett passte perfekt, sehr preiswert!
  • Neuer Bühnensynth, der den doch globigen JD XA ersetzen sollte. Der Jupiter XM hat überzeugt und bleibt wohl eine Zeit. Kein globaler Vibrato und kein globales Delay. Geht doch! :great:
Nicht gewollt, aber gekauft:
  • Nektar Panorama P1, sehr günstig gebraucht entdeckt und noch vor dem Reason Kauf als Controller zugelegt. Damit war dann auch klar, dass Reason her muss, weil warum hätte ich mir sonst das Nektar kaufen sollen? :ugly::evil:
Gewollt, nicht gekauft:
  • Ableton 10/11, eine Zeit mit dem Gedanken gespielt, bis ich mir zurecht die Frage gestellt habe, warum zum Henker ich das tun sollte, da ich Ableton ausschließlich als Backing Player verwende.
  • Arturia V Collection 8, wozu eigentlich?
  • Roland Cloud bzw. Zenology Pro, zum erstellen von Sounds für den Xm, bzw. auch als Sound Lieferant in der Produktionsphase der Band. Mit der Registrierung des Xm bekam man aber ein Jahr Cloud gratis, womit das mal hinfällig, bzw. um ein Jahr verschoben, ist.
Abgänge:
  • JD XA, musste gehen. Hat brav die Bühnen bespielt, es war aber Zeit los zu lassen. Und wenn man einmal den Analog Filter Buzz gehört hat, dann nervt er einfach.
  • Allen & Heath Qu-Pac, als Submixer/Interface im Live Rack völlig überdimensioniert. Veräußert, das Scarlett und Zubehör um das Geld gekauft.
Abschussliste:
  • Forte 8, stand jetzt ein Jahr hier zu Hause und war ein paar Mal aufgedreht. Der PC4 kann eigentlich alles was ich zu Hause brauche deswegen kann der erwürdige Forte gehen.
 
Wenn ich mich auch an die Struktur halten soll:

Gewollt und gekauft
  • gezielt gewollt und auch gekauft? - eigentlich nichts, aber...

Nicht gewollt und gekauft
  • Pedalboard für die Gitarren
  • Arturia V-Collection 7: weil 50% Nachlass
  • Resident Audio T2 - als Vorbereitung auf das neue Macbook ein Audio-Interface mit Thunderbolt
und wegen langer Weile...
  • Illumination in Form von UV-Leisten und LED Straps um Keyboard und Stativ optisch zu pimpen
  • K&M Guardian - teuer aber geiler Mehrfach-Gitarren-Ständer
  • Kabelbrücken, um mehr Ordnung auf der Bühne zu haben (wenn es denn bald mal wieder losgeht)
  • Hybrid-Kabel für die Aktivboxen
Gewollt und nicht gekauft
  • neues Macbook Pro
  • Vocalist (noch nicht das richtige gefunden)
  • Großmembran-Mikro für's Homerecording
  • neuer Nord Stage Compact

Abgänge

  • jede Menge Gitarreneffekte, Bodentreter, die sich über Jahre angesammelt haben und nicht genutzt wurden
  • Marshall Akustik-Amp - ich spiele eh nur direkt in's Pult
  • diverses 19" Geraffel, wie PatchBays, Blenden etc.

Abschussliste
ja, die steht bei mir auch noch, aber ich kann mich nicht trennen, hauptsächlich Keyboards:
  • Kurzweil Midiboard
  • Kurzweil K2500X
  • Kurzweil K2500S
  • Kurzweil PC3X
  • Fender Rhodes
  • Roland G1000
  • Doepfer LMK2
  • Line 6 AX2
  • Line 6 Vetta
    ....
ich ergänze:
geplante Anschaffungen für's neue Jahr
...und setze gleich mal da an, was in 2010 auf der Liste stand aber nichts geworden ist:
  • neues Macbook Pro: 16" mit mindestens i7, wenn nciht gleich i9
  • Vocalist
  • Großmembran-Mikro, vermutlich Sennheiser MK4
  • Behringer Q-Touch (schon bestellt)
  • Nord Stage Compact - eigentlich mehr nice-to-have
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir hier einer helfen?

Ich glaub, ich krieg GAS auf was von Behringer ohne Speicherplätze...


Martman
 
Wann ist der nächste Gig? :D
 
Zum Giggen kommt das nicht mit, das ist für zu Hause.

Ich meine, ich könnte auch weiterhin meine Solina-Samples vom Kurzen abfahren über einen als Insert gesteckten echten Small Stone. Das ist dann auch speicherbar und per MIDI Program Change umschaltbar (der Small Stone natürlich nicht). Aber sowas wär natürlich amtlicher. Auch wenn die, die ernsthaft Jarre covern, eher auf die Logan/Hohner String Melody setzen, weil die um round about soviel fetter als das Solina klingt wie eine Eminent 310 Unique.

Vielleicht stell ich mir sogar zwei hin...


Martman
 
Ich habe mir für den Rest von 2021 ein G.A.S. Verbot auferlegt. Ich habe jetzt ganz viel produziert während des Lockdowns und habe ehrlich keine Lücke im Equipment finden können. Den Dawless Trend und den Modular Trend lass ich an mir verstreichen. Einzig ein analoger Bus Channel im Studio könnte mich noch weiter bringen. Das gehört dann aber eher ins Recording Forum.

Eigentlich wollte mich mir auch einen Beat-Sampler von Akai oder Native Instruments holen um wie in den alten Zeiten an beats und loops zu Basteln. Aber naja, der Sample Track von Cubase + NI Battery muss auch reichen.
 
Bin schon wieder am Umdisponieren.

Aktuelle Idee: Meine Stringmachine bleibt der Kurze, aber in Sachen Drums will ich vielleicht was machen. Einmal das MPC1000, mit dem ich schon länger am Liebäugeln bin. Das kann ich auch mal mitnehmen (kann ich auch mit dem MPC2500, hab ich 'ne Tasche für, aber das wiegt 10 Kilo und ist so groß wie ein Plattenspieler), und das will ich auch eventuell ab und an als Schlagzeugerersatz in der Band benutzen. Soll natürlich eins mit JJOS2XL werden, um datenkompatibel zum MPC2500 zu bleiben.

Und weil auch JJOS den Hall im MPC nicht verbessert, der so räudig ist, daß er die vielen Systemressourcen nicht wert ist, die er frißt, brauch ich noch ein tragbares Hallgerät (das dann wohl auch das olle MPX 200 beerben kann). Dachte da an einen Strymon BigSky.

Blöderweise hat mich das auf die Idee gebracht, auch in Sachen Aux-Effekten was zu machen. Da hängt am "Haupt-01V" momentan ja ein MX400. Das ist an sich ja nicht schlecht, aber der BigSky hat mich auf dumme Gedanken gebracht, nämlich, da auch noch was zu verbessern, damit der Hall an den Drums nicht um solche Größenordnungen besser ist als der im Mix. Doof nur: Wenn ich da auch noch was machen will, muß ich die Eingangsbelegung nochmal ändern. Ich bräuchte ja höchstens Delay und Reverb als Auxe, und eine Verbesserung wird's nur, wenn das Delay ein separates Gerät mit zwei eigenen Sends und zwei eigenen Returns ist (da kann ich dann am Mixer die beiden Returns auch mal über Kreuz pannen). Das hieße dann, daß die Nova keine externen Signale mehr bearbeiten können wird...

Ziemlich beschlossene Sache ist übrigens, die Verclockung der digitalen Signalwege zu verbessern. Ich will mir eine Masterclock zulegen. Randbemerkung: Ein ADA-8000 ist scheiße als Masterclock.


Martman
 
Gestern den woanders eingelagerten Nord Wave besucht, um K-Board und Klettstreifen abzukratzen, und dabei spontan den Gedanken gehabt, ich könnte das Ding eigentlich zurückholen, einen Modal Cobalt 8X ordern und n VA-Stack draus basteln... weder Platz noch Kohle dafür, aber ich wollte eigentlich immer schon einen Cobalt 8X...

Schlecht reden, los!
 
Nimm den normalen Cobalt 8, der nimmt weniger Platz weg.

...Okay, war nicht sehr hilfreich...


Martman
 
Nimm den normalen Cobalt 8, der nimmt weniger Platz weg.
Noch mehr kannst du sparen, wenn du den Cobalt 8m nimmst... der müsste doch sogar noch rechts auf dem Wave Platz finden ;)...
schon 200 Mäuse gespart... ist doch super...!!! Was denn...? Auch nicht hilfreich?
 
Ging eher um einen haptischen Stapel. Aber ja, der NW ist monotimbral. Hat zwar einen Dualmode, kann den aber weder splitten noch soweit ich weiss separat ansteuern.
 
D.h., man kann zwei VA-Sounds auf dem Gerät layern?
 
Ja das Panel gilt 1x für Slot A und einmal für Slot B. Du hast quasi zwei identische Synths.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Halt mich doch wer ab aus Coronablues einfach so den Wave2 zu bestellen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja super, tolle Kollegen :eek:

:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du erwartest innert zehn minuten eine forenantwort am freitag nachmittag währends draussen 18 grad hat?



kannst meinen wave kaufen, wäre billiger, ist nur leider n 1er.
 
Es gibt sicher viele Argumente gegen den Wave 2, ich wollte ihn ja auch mal haben und hab mich dann dagegen entschieden, mir fallen sie nur nicht mehr ein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben