G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
sagen wirs so, ich hab ihn mir hinstellen lassen, ne halbe stunde angespielt und danach eingetütet. das hatte ich so noch nie.

was er kann: mit bedienung verwirren. das ist definitiv nicht logisch. aber die algorhythmischen oszis und das ganze morph-zeug sind absolut genial, die werkspresets durch die bank gut und ich hab dieses faible für speziellere ansätze, welche die kiste hier durchaus mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt auf die Liste. Ertmal muss ein REV2 her, wenn der dann in der Schweiz erhältlich ist...
 
Kommt auf die Liste. Ertmal muss ein REV2 her, wenn der dann in der Schweiz erhältlich ist...

house of sound hat afaik welche auf lager. thomann schickt sonst auch rüber.

rev2 wäre der alternativplan gewesen, aber der war mir einerseits zu teuer (immer noch doppelt soviel selbst für den 8er), andererseits zu konventionell...
 
Die Cobalts unterscheiden sich nur durch die Anzahl der Tasten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
~230 Seiten. Das gibt ne gute Sonntagslektüre, bzw. eher Wochenlektüre, das pack ich nicht mehr heute, nicht bei dem geilen Wetter.


Ich häng schon wieder bei den Synth-Streams von Jordan Rudess auf Patreon - heute spielt er Novation Summit und das Gerät das bis gerade eben unter "mir wurst" lief... na ja, wir kennen die Geschichte, der Cobalt8X, den er letzten Monat bespielt hat, steht hier neben mir rum... (Gut, es wird an der Kohle und der 1-Synth-pro-Jahr - Limite scheitern... gleichzeitig starre ich hier auf Pigments 3 im offenen Browsertab, das ist runtergesetzt und ich hab noch bisschen Kohle über am Monatsende...)
 
Ich finde diese 1 Synth-Regelung gut. Der Wave2 ist ja kein richtiger Synth und ich will eigentlich nur noch ein kleines ePiano :whistle::evil::rofl:
 
Wie zu erwarten war, nach drei Wochen regt mit die zugestellte Bude auf und ich überlege wieder umzubauen. Vor allem nerven mich aber die Focusrites. Die haben jetzt die letzten Jahre ihre Jobs gemacht wie sie sollen, aber ich bin es leid eine komplette Keyboardleitung über zwei Submixer gen Schreibtisch zu fahren. Mehr Anschlüsse müssen her - sowohl mobil (aktuell 2i4 2nd Gen) als auch noch mehr zuhause (6i6 2nd Gen).

Der naheliegendste Ansatz wäre ne Third Gen, also 4i4 mobil und 8i6 oder sogar 18i8 zuhause. Aber irgendwie reizt mich auch ein Upgrade in Richtung Motu, also M4 für unterwegs und Ultralite MK5 zuhause... oder eine ähnlich funktionale Kombo. Gerade mobil wären mehr als vier Inputs ne nette Sache, aber es muss dabei Netzteil-frei bleiben... während zuhause das Interface die Inputs auch ohne am Rechner angeschlossen zu sein gen Monitore spielen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da zu Hause dann konkret der Vorteil?
 
Worauf beziehst du dich jetzt?

Bei den Inputs? Na ja, Gitarre und Synths zu trennen, vielleicht sogar ne dritte Leitung im Falle eines Ultralites... könnte man schon brauchen. Aktuell bin ich zwar eingepegelt, aber ein Stereoinput in die DAW bleibt ein Stereoinput in die DAW und ich hab schon mehrfach versehentlich Gitarren auf ne Keyboardspur gedoppelt und umgekehrt... Hab auch schon über ADAT nachgedacht, aber das wäre preislich vermutlich overkill, zumals da nix in Pultform gibt wo man dann an der anderen Ecke im Raum die Inputs einstecken könnte, oder man geht über Netzwerk, aber das wäre dann endgültig übertrieben...

Oder beim Feature Direct Input Monitoring? Na ja, die Angenehmlichkeit der Tatsache dass ich den Schreibtisch per Schalter anwerfe, die Keys per Schalter anwerfe und dann drauflos klavierspielen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Und dann ein Kabel vom Interface in den Rechner und alles läuft...

Oder meinst du noch was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versteh schon, habs nicht ganz gecheckt.

Schau dir die neuen Mackie Onyx Mixer an. Den kleinen werd ich mir wohl für zu Hause holen.
 
Meine Güte. GAS galore. Im guten wie im schlechten.

Zum einen hab ich grad einer APC40MK2 beim grossen T widerstanden, bis sie von 280 wieder auf 315 rauf ging und damit der Gebrauchtmarkt wieder viel attraktiver wird. Mal sehen, eilt nicht.

Zum anderen war ich vorhin beim Fachhandel des Vertrauens (wegen was ganz anderem natürlich) und bin da übers neue RD88 gestolpert. Junge, was ein Gerät. Superkompakt, super Tastatur (die ausm FP90 vermute ich), die Boxen gehen für das Format auch klar und das Klavier über Kopfhörer war Liebe auf den ersten Akkord. Gute Upright-Sounds hab ich zwar keine gefunden, aber da kann man mit dem Rechner notfalls nachhelfen. Rechnerintegration und Sounds abseits vom Klavier teste ich beim nächsten Mal noch genauer, war zeitlich zu knapp. Aber das wäre irgendwie genau das was mich reizt, auch weil ich seit knapp einer Dekade keinen 88er-Hammer mehr besitze und immer irgendwie substituiert hab - klar, das hatte auch gesundheitliche Gründe (Bänderzerrung in der Hand dank beschissener Klaviertechnik), aber ein Klavier ist ein Klavier ist ein Klavier...

Das Problem ist halt der PC3. Der blockiert den Platz und müsste erst mal weg (auch um das RD zu finanzieren). Gleichzeitig ist der dank @Duplobaustein - Krater und @microbug - Tastaturmod irgendwie schwerer wegzukriegen bzw. zu schade, ihn für n paar Hunnis auf Ebay zu werfen und ihn der "was letzte Preis" - Meute zu opfern... Ich pack ihn denk ich mal in den Flohmarkt, und falls er irgendwie mal auf Forum-Ebene weitergegeben werden wird, gut so. Ganz refinanzieren wird er auch das RD nicht, da muss eigentlich auch noch der olle Nord Wave weg, der seit Wochen wieder verpackt im Keller rumliegt, aber den auch irgendwie niemand mehr will.

Apropos weg. Der Cobalt geht nächste Woche vermutlich gen Ostschweiz davon und wird mit dem Modul ersetzt, ich kann's mir nicht leisten, die Wohnungssuche danach zu richten, ob ich bei der Keyboardecke noch um 90° anbauen kann. Das muss jetzt beim Doppeldecker bleiben, komme was wolle...

Und überhaupt, Umzug. In der Ecke liegt Zeug rum, das stelle ich demnächst unter "wer zuerst hier schreit kriegt" irgendwo auf Facebook oder hier rein, kein Bock mehr, das noch einmal mit in die nächste Hütte zu nehmen. Falls jemand fragt was: KMI K-Mix, Korg Kaossilator Pro, Novation Launchkey 25 MK2, Livid Guitar Wing, Audiofront-Analog-Trigger-to-USB - Interfaces. Und eigentlich liebäugel ich auch mit MicroKorg-Abstossung bzw. Ersatz durch einen MicroFreak oder ein Reface YC...

Boah Junge, kann die Bude brennen und die Versicherung einfach Euros regnen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weils irgendwie passt…

Friends of Gas
 
Rd 88 hat die Tastatur des fp 30, fp 10, f 20.

Die des FP 90 ist noch besser :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei mir halten sich g. a. s. und Unentschlossenheit die Waage:

Uhl Orgel oder Hammond sk pro

in Kombi mit Yamaha yc oder cp 88.
 
Bei mit steht der Tausch Jupiter Xm gegen X an. Wird wohl kein Weg dran vorbei führen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Wahl !
;););)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir auch gerade mal das RD88 angeschaut, und muss sagen, das sieht ja gar nicht schlecht aus. Anscheinend deutlich mehr als ein reines Digitalpiano, zumindest was die Sounds und die Masterkeyboard-Optionen angeht. Nachteil ist natürlich, dass es wenig Möglichkeiten gibt, interne Sounds zu editieren, auch scheint es nur max. 3 Layer/Splitzonen zu geben. Für jemanden, der mit der Nutzung von Presets (und da scheint es reichlich Auswahl zu geben) klar kommt, mag das u.a. auch als Workstation-Ersatz ausreichen. Ansonsten ist das Teil offensichtlich für die Kombination mit Mainstage predestiniert, und da braucht man keine Splitzonen, weil man das üblicherweise in Mainstage vornimmt.
Für mich allerdings ein no-go, dass es ein externes Netzteil hat.

Ich hab gerade eine Anfrage von einer Coverband, die einen regelmäßigen Sub braucht. Da bereite ich gerade das komplette Programm auf Mainstage vor, weil ich so flexibel bin, und so jedes beliebige Keyboard nutzen kann, nur mein Macbook und mein 2HE Allround-Siderack mit Interface und In-Ear mitbringen muss. Da wäre das RD88 durchaus eine Überlegung wert gewesen, um es dort im proberaum und dann natürlich auch für Gigs zu nutzen. Aber entweder ich nutze dann das NordStage des Hauptkeyboarders, oder wenn er das nicht im Proberaum läuft, stelle ich mein PC3X dorthin, den ich vor einigen Jahren gegen ein PC8K getauscht habe. Das fristet eh zu Hause die meiste Zeit verpackt im Case und kommt nur für gelegentliche Sessions oder Projekte zum Einsatz. Verkaufen hätte sich nicht wirklich gelohnt, hab ich zwar das eine oder andere Mal versucht, aber hätte nicht das Geld gebracht, das es für mich wert ist, auch wenn meine Frau das anders sieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Datenblatt und einigen Beschreibungen her toll, das rd 88, als ich dran saß hatte ich aber nicht diese Instrumentenfeeling, das ich brauche.
 
Verkaufen hätte sich nicht wirklich gelohnt, hab ich zwar das eine oder andere Mal versucht, aber hätte nicht das Geld gebracht, das es für mich wert ist, auch wenn meine Frau das anders sieht ;)

Einfach in die Situation kommen, wo man keinen Platz mehr hat. Dann geht das. Wobei die Leute mein Zeug auch nicht wollen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Rd 88 hat die Tastatur des fp 30, fp 10, f 20.
Die des FP 90 ist noch besser :)

Wenn das die Einsteigertastatur von Roland ist, dann kann Yamaha aber einpacken, bei dem Krampfbrett, was die da in der Preisklasse verbauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben