G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte vorgestern beim Dealer des Vertrauens das erste Mal einen Summit unter den Fingern. Danke an den Arsch von Verkäufer der mir gezeigt hat wozu der Reverb imstande ist. Das ist ja die perfekte Ambient-Maschine schlechthin, wenn man nur will...

Dankbarerweise hab ich weder Platz für einen ausgewachsenen 61er (der's ja noch fetter als der Cobalt 8X) noch die Kohle (auch wenn auf 1,6k runtergesetzt ECHT n übler Schnapper ist... neu, ab Shop). Und der Peak ist nur monotimbral und somit raus...


Stattdessen schleiche ich ums Argon-Modul rum. Kostet n Drittel, das Bedienkonzept ist einfach Sahne, einen Wavetabler hab ich auch noch nicht und nach stundenlangen Schraub-Sessions mit dem Cobalt wäre so n zweiter Part für die andere Hand eeecht verlockend - dasselbe gilt, falls Modal jetzt noch einen analogen in der Serie nachschieben würde (ich bitte um rot als Gehäusefarbe, einfach um Nord zu ownen).
 
Anderes Konzept - aber der Waldorf Iridium ist für mich die ambient maschine, zusammen mit der Korg Wavestate :). Im Grunde "Padshop" in Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Summit ist eine geile Kiste, durchaus würdiger Ersatz für meine Supernova II, allerdings muß Novation da noch einiges am OS tun. Der eingebaute Hall ist der absolute Kracher.

ich plage mich grad damit rum, einen adäquaten Ersatz für meinen endlich verkauften, displaykranken Juno G zu finden, den ich live mit einem SRX-12 Board als E-Piano einsetzte und das Ganze zwischendurch mit der MC-707 betrieb, die ja die Sounds des Fantom drin hat, der wiederum zum Juno G identische E-Pianos enthielt, und zwar ohne die elektronische Version des SRX-12 laden zu müssen (was bei der 707 Ja garnicht geht).

Zuerst den Juno DS probiert, der klingt aber wie Blech, dann FA-06, bissl besser, aber auch viel zu mittenlastig und dröhnt im Baßbereich, fliegen beide wieder raus.
Entweder hole ich mir wieder eine MC-707 und benutze die als Soundmodul oder ich probiere mal das VR-09 aus, wie das vom Sound her ist. Schon schräg, daß der Juno G besser klingt als die neuen Plastebomber …

oder ich angel mir ein GSI Gemini und wieder einen MX61, der war zusammen mit dem Juno G ne prima Kombi wg der besseren Synthsounds.
Korg M3-M wäre auch noch eine Option, wenn da die E-Pianos gegenüber dem Triton/TR-61 verbessert wurden. Und da wäre noch das Yamaha YC-61, aber der Preis … Die Qual der Wahl …
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hardwaredesign vom GSI Gemini Desktop verstehe ich nicht. Das wird mir den Schlaf rauben :) #warumnur.
Der Sound ist allerdings der Hammer, zumindest was Rhodes angeht. Wurli fand ich recht unnatürlich, da muß man wohl bissl an den Parametern schrauben.

Wenn Nord ja nicht diese penetrante rote Farbe hätte, wäre so ein Electro mit 61 Tasten auch eine feine Sache (ab wann gabs die eigentlich, ab der Version 3?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele den Gemini - allerdings in der Rackversion - und liebe das Teil, vor allem wegen seiner (nach leichter Modifikation) hervorragenden E-Pianosounds - Rhodes wie Wurlitzer, wobei ich zum ersten Mal im Leben auch gerne das CP-70 einsetze, da es sehr echt klingt. Nach dem OpenGrand-Update ist auch das aktustische Piano cool.
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Punkt mit den Modifikationen. Bei den meisten in den Keyboards eingebauten Rhodes und Wurlis kann man nicht wirklich viel anpassen, und ist dann auf Gedeih und Verderb diesen Presets ausgeleifert, und wenn man die nicht mag, weil zB zuviel „Geklingel“ oder Hammergeräusche drin sind, steht man dumm da.

Mir wäre eigentlich eine Kiste wie ein Nord Electro mit 61er Tastatur, die ich einfach aufstellen und spielen kann, statt erst zusammenzustöpseln, lieber, aber bei den Nords weiß ich nicht, wie es da mit der Anpasserei der Sounds aussieht. Da frag ich vielleicht mal im Stammtischthread nach.

in einem anderen Thread erwähnte jemand das Korg PS-60, das kannte ich bisher nicht, die eingebauten E-Pianos fand derjenige sogar besser als bei Nord, was sicher den Hörgewohnheiten und der musikalischen Prägung geschuldet ist (die 80er haben so Manchen da ziemlich versaut), das wäre durchaus eine Überlegung Wert, zumal ich so ein Ding hier grad vor Ort angeboten bekam, das ich evtl. mal anspielen werde.
 
Bisher nicht. Die Meinungen darüber sind auch geteilt, daher muß ich mir da selbst ein Bild machen.
Ich musste über meine Eindrücke jetzt erst selber nachlesen, weil nicht mehr so frisch in Erinnerung. Ich wusste noch, dass ich auf der Messe die Tastatur sehr gut fand. Jetzt beim Nachlesen erinnere ich mich wieder an den Besuch bei Musik Schmidt, bzw. Session Frankfurt heißt der Laden aktuell, wo die Tastatur im dort ausgestellten Modell bei mir einen ganz anderen Eindruck hinterlassen hat. Schon komisch irgendwie. Ist es überhaupt möglich, dass ein auf der Messe ausgestelltes Modell eine andere = bessere Tastatur eingebaut hat als das Serien-Modell im Geschäft? Sonst hat mich das Modell konzeptionell nicht interessiert. Nur die Tastatur dadrin hat mich interessiert. ;)
 
Ich hab jetzt mal über die Bauteileinfos nachgeforscht, welche Tastatur da drinsteckt - die des Krome 61, also gewichtet, die wiederum mit der des Kross 61 identisch ist, bis auf die Gewichtung. Allesamt diese billigen Segmenttastaturen, über die ich weiter oben schon sprach.

Diese Tastatur war der Grund für mich, die Finger vom Krome zu lassen, der mir ansonsten gut gefiel, weil gruselig. Dann wohl eher nicht. Andererseits war die des Juno G auch nicht so dolle, ließ sich aber gut spielen. Umbau der Tastatur scheiterte leider an falscher Steckerbelegung, meiner Faulheit, das Ganze durchmessen zu wollen und dem immer schlimmer werdenenden Displayproblem.

Ich werd das Ding trotzdem mal anspielen. Auf einen eventuellen Umbau setze ich erstmal nicht, da es sein kann, daß da die gleiche Logik wie beim MicroX drinstreckt, die eine andere Matrix hat.

Wenn das Messemodell ein Prototyp war, ist das schon möglich mit der besseren Tastatur, wobei diese Segmenttastaturen alle nicht als hochwertig zu bezeichnen sind, weil schon vom Aufbau her billig, siehe #1.801 oben.
 
JD08 - der erste Boutique Synthesizer den ich mir kaufen werde :) Genau den habe ich mir gewünscht.
 
JD08 - der erste Boutique Synthesizer den ich mir kaufen werde :) Genau den habe ich mir gewünscht.
Braucht das hier:
A7AF35A6-959D-4988-8489-7FE64AF8EB14.jpeg


Der JX-08 hat einen falschen Namen, der ist eigentlich ein JX-10. Wer einen Jupiter-X(m) oder Fantom hat, kann sich den eh sparen, denn das Modell ist identisch, und im Fantom kann man den auf mehr als 2 Parts einsetzen.
 
Wie viele Butiken können die eigentlich noch bauen bis die Modelle ausgehen und sie von vorne anfangen müssen und dabei einerseits die ersten drei und den VP03 aus der Mondpreisregion holen und zweitens vielleicht auf die idee kommen, dass auf 37er-grösse alles sehr viel mehr sinn machen würde?
 
jv-08, xv 08, vs-02, vs-gt, jp88... dann müssten sie langsam mal über boutique-boutiques nachdenken :D. ach ja: einen ehrwürdigen Roland Sampler mitsamt der alten Library würde ich mir auch gerne holen :) aber nur mit hdmi out und mausanschluss :D
Wie viele Butiken können die eigentlich noch bauen bis die Modelle ausgehen und sie von vorne anfangen müssen und dabei einerseits die ersten drei und den VP03 aus der Mondpreisregion holen und zweitens vielleicht auf die idee kommen, dass auf 37er-grösse alles sehr viel mehr sinn machen würde?
 
Die Boutiques, zumindest in jetziger Form, werden noch genau so lange gebaut, bis die ESC2 Chips verbraucht sind. Gilt genauso für alle Modelle mit den alten SSC Chips (R8A, aus alten Fantoms und aktuellen Junos sowie FA Serie und sicher auch VR-09). Erst dann kann’s was Neues geben, auch unterhalb des Fantom, was eigentlich längst überfällig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte immer mal einen JD990 im Rack haben, nur sind die immer teuerer geworden. Da kommt mit der JD-08 sehr gelegen. Den Fantom überspringe ich. Ich habe aktuell keine Lust mich in eine neue Workstation einzuarbeiten. Und den Synthology/Plugout/Expansion System von Roland kann ich nicht mehr ansatzweise folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt das grosse Abwägen wofür man das Weihnachtsgeld vorschiesst, bzw. was der „Lockdown-Synth“ wird. Schwanke gerade zwischen Argon 8M als Ergänzung zum Cobalt und Circuit Rhythm als Ergänzung zum Tracks… für beides wird die Kohle vermutlich etwas knapp…
 
So, jetzt das grosse Abwägen wofür man das Weihnachtsgeld vorschiesst, bzw. was der „Lockdown-Synth“ wird. Schwanke gerade zwischen Argon 8M als Ergänzung zum Cobalt und Circuit Rhythm als Ergänzung zum Tracks… für beides wird die Kohle vermutlich etwas knapp…
Kostet weniger und beschäftigt dich mehr. Du wirst mich hassen, aber wann hast du das letzte mal daran gesessen? :-D
Thomann
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben