G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Kostet weniger und beschäftigt dich mehr. Du wirst mich hassen, aber wann hast du das letzte mal daran gesessen? :-D
Thomann

Noten lesen können müsste man halt, aber maybe ist das der Plan für den Winter. Vor März geht doch eh nix mehr, selbst hierzulande wirds kritisch, zumindest nach der Abstimmung nächstes Wochenende…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tascam hat grad was Feines angekündigt: X8 Portacapture. Classcompliant und offenbar sowas wie das schweizer Taschenmesser für mobiles Recording. Für mich sehr interessant, da dort alles, was mich an meinem ansonsten sehr geschätzten Zoom H6 stört, besser gemacht wurde.

Hoffen wir mal, daß sie nicht wieder das SD Card Interface (wie schon bei DR40x und Model 12/16/24) verbockt haben.

Nützliche Kleinigkeiten:

XLR Buchsen haben Riegel
Es gibt einen Zubehörschuh auf der Unterseite
Batterie/Akkutyp umschaltbar zwischen Alkaline, NiMH und Lithium (!)
Eingebauter Hall (nur bei 44/48KHz benutzbar)
Eingebauter 4 Band EQ mit Presets
Mixdown Funktion (mit Effekten)
Klappenfunktion (Ton) für die Synchronisation von Bild und Ton
Mixer und Audiorouting
Stereo Link von Kanälen in den Eingangseinstellungen, diese liegen dann auf einem Fader
Dynamikpresets für Musikaufnahmen
Podcasterfunktionen wie Soundpads
Optionaler Bluetooth Adapter
Fernsteuerung per App (Android, iOS) über Bluetooth, die App entspricht der Bedienung am Gerät
Timecode-Sync über Bluetooth
Metronom und Tuner
Dateibrowser mit Bildschirmtastatur zur Namensvergabe
Lautstärkeregler ist ein Drehrad und keine Wippe
Zusatzeingang über Miniklinke mit absenkbarem Pegel.
VoiceOver Funktion
Classcompliant Audio Interface

Die Audioaufnahmen können bis auf 192KHz und 32 Bit Float erfolgen, das Gerät nimmt SDXC Karten bis zu 512GB an.

Wenn das Ding taugt, hat Tascam da einen ziemlichen Knaller am Start.



Hier gibts 2 Videos mit Details:

Deutsch:


Englisch, zeigt auch die Menüs:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Black Friday, oder wie es neuerdings heisst: CYBER WEEK.

Melodyne fürn Fuffi, verlockend, könnte man mal brauchen.
Arturia rede ich mir bis jetzt schlecht, brauche keine Bundles, hab von FX keine Ahnung und Pigments liegt schon hier.
Native Instruments haut die Light-Trilogy für die Hälfte raus, und das ist auch so ziemlich das einzige was mich bei denen reizt, Frage ist ob man dazu Kontakt braucht und dann kann man eigentlich auch gleich wieder Komplete Scelects holen und das günstig-upgrade auf Komplete Ultimate mitnehmen und dann Ashlight für die Hälfte und argh...

Mal gucken. Eigentlich wollte ich n Argon 8M. Für Circuit Rythm reicht der Platz rechts aufm Schreibtisch nicht zusammen mit dem Tracks, das ist schon mal gut. Andererseits. Ultraviolette Maschine Plus.

Boah, Alain, mach einfach keinen Lockdown am Montag, sonst fliegt die Kohle wieder gen House of Sound. Wobei, die haben dann ja dicht, also eher gegen irgendwelche Onlinetools.
 
Melodyne günstig updaten, kann man machen.

Argon 8 hab ich neulich beim Kollegen angespielt und der hat mich so garnicht angesprochen, aber Synths hab ich grad eh genug, vor allem weil ich meinen Novation KS-5 einfach nicht hergeben mag (aktuell stehen hier grad mehr Synth von Novation als von Roland, war bis vor kurzem noch umgekehrt).

MC-707 verkauft, Juno G verkauft, TR-61 verkauft, MicroQ und KS Rack verkauft, Juno DS und FA durften nicht bleiben. Dafür hab ich mir nach langen Ringen einen Deluge besorgt, nachdem der Sequenzer in der MC-707 für externe Geräte einfach nervte.
Dexibell S1 war leider auch nix, schade.

Es kommt aber wieder ein Yamaha MX61 für live rein und ein Sonic Cell für die E-Pianos, nachdem mir der Juno Stage dann doch zu groß wäre und Transportprobleme aufgeworfen hätte.
 
Es kommt aber wieder ein Yamaha MX61 für live rein und ein Sonic Cell für die E-Pianos, nachdem mir der Juno Stage dann doch zu groß wäre und Transportprobleme aufgeworfen hätte.
Warum denn eigentlich kein MODX6? Klar, der ist tiefer als der MX, aber dennoch ein Leichtgewicht. Tastatur ist Gold gegen die vom MX, und das E-Piano Problem sollte er doch auch lösen können?! Spätestens mit dem Flash-RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum denn eigentlich kein MODX6? Klar, der ist tiefer als der MX, aber dennoch ein Leichtgewicht. Tastatur ist Gold gegen die vom MX, und das E-Piano Problem sollte er doch auch lösen können?! Spätestens mit dem Flash-RAM.
hatte ich auch mal kurz überlegt, aber:

1. zu teuer für den Zweck
2. Tastatur ist bis auf die Gewichtung identisch (und die Gleiche wie beim MOXF6), da kann ich den MX einfach umrüsten
3. Bedienkonzept und BigKnob Geblinke taugt nicht für mich
 
das BigKnob geblinke kann man ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Native instruments echt derartige Wichser. Beschmeissen einem in Komplete mit mehr als man je braucht - und packen explizit die Dinge die man will ins Ultimate-Paket, unter anderem die Cineastik-Sachen, den Razor, The Mouth und die Picking-Gitarren, sowie die Pro-Versionen von den Sessions. Den Kram einzeln auf Komplete draufzukaufen, ist teurer als das Bundle zu nehmen. Es ist fixfertige Werbepsychologie, man möchte nach Berlin fahren und den Typen ins Office scheissen.

Na ja, diese Woche entscheidets sich. Argon 8M oder Komplete 13 Ultimate. Preislich kommts dank Black Friday auf ähnliches heraus, am zweiten hätte man vermutlich noch einen ganzen Winter den Spass aus eine Sache auf den Rechner laden und wieder löschen, weil jetzt schon alles am Terabyte kratzt... gleich noch neues Macbook dazu kaufen, warum nicht? Ach ja, Kohle...
 
Beruhigung! :rofl: :D

Hast du nicht NI mal abgeschworen?
 
Beruhigung! :rofl: :D

Hast du nicht NI mal abgeschworen?

Jop. Nach der Erfahrung, mit einer nicht mehr funktionierenden Maschine Mikro von dem Laden versetzt zu werden - aber gut, vielleicht sass das Problem damals auch achtzehnjährig vor dem Bildschirm. Ich weiss es nicht. Ich frage mich, ob der sture Krieg nach neun Jahren nicht etwas affig ist.

Es ist halt das klassische Dilemma "gute Produkte vs. verdammt gute Werbung". So ein Komplete Ultimate würde mich klanglich schon reizen, zumal ich für den Moment eigentlich weg will von Omnisphere und den u-he's, so verdammt gut die auch sind, das ist "mein Sound", den ich inzwischen irgendwie satt gehört hab...
 
Don't fix what ain't broken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mir mal eine Maschine Mikro MK3 als Neuware gekauft, weil das das beste Ding für Fingerdrumming sein soll. Classcompliant. Wurde vom Rechner nicht erkannt, egal ob Mac oder Windows, sehr wohl aber vom Firmware Updater - danach gings immer noch nicht, daher wieder zurückgegeben. Sowas hatte ich bisher auch noch nie.
 
Ich hatte mir mal eine Maschine Mikro MK3 als Neuware gekauft, weil das das beste Ding für Fingerdrumming sein soll. Classcompliant. Wurde vom Rechner nicht erkannt, egal ob Mac oder Windows, sehr wohl aber vom Firmware Updater - danach gings immer noch nicht, daher wieder zurückgegeben. Sowas hatte ich bisher auch noch nie.

Ja, das ist Native Instruments wie man es kennt. Supportanfragen gehen grundsätzlich per Flaschenpost, die man in den Ozean wirft, das ist ähnlich hilfreich. Und Hardware von dem Laden mag super designt und verarbeitet sein, aber wehe sie streikt.

That said, mein neues Komplete Ultimate 13 läuft, klingt abwechslungsreich und wird mich als Adventskalender aus Installieren und Deinstallieren durch den Lockdown tragen, zumindest bis das 2TB-Macbook hier ist, sodenn ich überhaupt noch Kohle dafür habe.
 
Ich habe einen GEM SK760 SE für kein Geld geholt. Das Gerät hat mir vor 20 Jahren mal gut gefallen. Tischhupe mit S-1000 Samplespeicher. Ich weiß dass ich das Key wohl nie einsetzen werde und keine Geldanlage ist - aber hey: Ich hatte auch mal einen WSA für 3 Jahre rumstehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Zuge meines Projektes „leichtes E-Piano für Live“ habe ich mir ein Novation SL 61 MK2 geangelt, das hat ja noch eine Fatar Tastatur. Eigentlich wollte ich lieber ein MKI haben wegen der zwei Displays, bin aber doch froh das MKII genommen zu haben, denn dort hat man gegenüber der ersten Version die Taster verbessert, diese kann man nicht mehr einfach verkanten oder aus Versehen ins Gehäuse integrieren wie noch bei der MKI.

Sehr praktisch auch, daß das Ding 9V per Hohlstecker haben will, genau wie das Sonic Cell, so kann ich mit einem Y-Stück und Reverse Polarity Adapter beide Geräte aus einem Netzteil mit Spannung versorgen.
 
Vielleicht haben sie auch keine Chips mehr, vielleicht reicht die Nachfrage gerade nicht... Ich weiß es nicht. DSPs, Asics und FPGAs sind aktuell komplette Mangelware. Ich habs immer gesagt als ich noch in Embedded machte: "nehmt einen arm, arm oder einen arm" und sch***** auf den Mehrpreis von 2-3 cent pro chip. Die gibt es nämlich immer noch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"nehmt einen arm, arm oder einen arm" und sch***** auf den Mehrpreis von 2-3 cent pro chip. Die gibt es nämlich immer noch ausreichend.

Ach wirklich? Mein Ende Oktober bestelltes Macbook sollte laut erster Ansage inzwischen da sein, im Tracking steht inzwischen Ende Januar...
 
In so einem MacBook könnte noch etwas mehr drin sein (bzw im Moment wegen Lieferschwierigkeiten fehlen) als nur ein ARM.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben