G&L 2000 Tribute - Output um 75% verringert

• Ersteller Acrid Audio
  • Erstellt am
Acrid Audio
Acrid Audio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.25
Kekse
2.130
Hallo zusammen,

mein Lieblings-Bass (G&L 2000 Tribute) macht seit ein paar Tagen Probleme: Der Output hat sich gefühlt um 75% reduziert.

1. Überlegung: Batterie verbraucht - 5 andere, neue 9Volt-Blöcke haben allerdings keine Änderung gebracht, daher kann man das wohl ausschließen
  2. Der Verstärker hat einen weg - diverse andere Bässe (aktiv + passiv) angeschlossen ... Amp drückt nach wie vor wie sau. Kann man also wohl auch ausschließen
  3. Irgendwas auf dem Effektboard hat einen weg - also direkt in den Amp. Keine Änderung. Kann ausgeschlossen werden
  4. Instrumentenkabel hat einen weg - diverse andere Kabel probiert. Auch hier wieder keine Änderung (zum Besseren; hab allerdings ein paar kaputte Kabel gefunden :)). Kann also auch ausgeschlossen werden.
  5. Bin zu blöd und habe die Potis am Bass verstellt - nein, das war es auch nicht. Alles bis Anschlag und keine Änderung am Maximalpegel. Schließe ich dann für diesen Fall auch aus.

Das kuriose: Die Schaltung scheint keine Probleme zu machen.
Alle Schalter (und Potis) machen was sie sollen ... naja, zugegeben, ich habe hier nichts nachgemessen .... zumindest hört man die deutlichen Klangunterschiede wenn man die Schalter in andere Stellungen bringt.

Hat jemand von euch dazu eine Idee?

Danke & Gruß

Eigenschaft

Sowas hatte ich mal an meinem Maruszczyk Jake mit Aktiv-Passiv-Elektronik, allerdings war in meinem Fall nochmal deutlich weniger Output vorhanden. Ursache war ein defekter Elko in der Elektronik. Von außen sah der Elko zwar einwandfrei aus, aber da ich nicht weiter wusste und Elkos typische Verschleißteile sind, habe ich ihn mal auf Verdacht getauscht (kostete eh nur ein paar Cent und ein wenig Arbeit). Löten sollte man für sowas allerdings können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Löten sollte man für sowas allerdings können.
Gut, dann werde ich das gute Stück wohl zum Fachmann bringen (müssen) ... wer meine Lötstellen kennt, würde mir nicht mal einen Pritt-Stift in die Hand geben um zwei Blätter zusammen zu kleben ;)

Leistungsabfall kenne ich auch von Amps...
Auch da war der Grund ein defekter Elko...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer